Energie- bzw. Batteriemanagement geändert?

Wie sieht denn das aus, wenn der Motor gerade gestartet wurde? Zeigt das Voltmeter dann auch 15V an oder etwas unter 12V?
 
Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung sind an. Klimaautomatik arbeitet im Defrost Modus. Licht ist ebenfalls eingeschaltet.
Strecke 7 Kilometer. Trotzdem schaltet es an der Ampel kurz vor dem Ziel (in der Regel zwei Ampelphasen) ab und startet auch wieder ohne zu murren.
Hm. Dann weiß ich auch nicht wieso es bei manchen läuft und bei anderen nicht. XD Im Dezember habe ich meine erste Wartung. Dann sollen die dann nochmal die Batterie durchchecken und mir darüber mal das Check-Protokoll geben. Sonst können die natürlich viel sagen, wenn der Tag lang ist. Wobei ich meine Werkstatt bisher als sehr zuverlässig und zuvorkommend kennengelernt habe.

Wiew sieht denn das aus, wenn der Motor gerade gestartet wurde? Zeigt das Voltmeter dann auch 15V an oder etwas unter 12V?
Bei mir zeigt es direkt nach dem starten so um die 12V an. Nachdem man dann ein paar Meter gefahren ist, geht es dann hoch um die Batterie zu laden.
 
Hm. Dann weiß ich auch nicht wieso es bei manchen läuft und bei anderen nicht.
Weil Dacia eine Charge Schrottbatterien verbaut hat. Darüber gibts ja auch reichlich Threads - nach dem Tausch der Batterie waren die Probleme dann weg:

Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Und dass diverse Werkstätten nicht in der Lage sind, den Zustand einer Batterie korrekt zu diagnostizieren (sei es vorsätzlich oder mangels Kompetenz) ist ja schon lange kein Geheimnis mehr.

ciao
volker
 
Bei mir zeigt es direkt nach dem starten so um die 12V an. Nachdem man dann ein paar Meter gefahren ist, geht es dann hoch um die Batterie zu laden.
Danke, das ist soweit auch normal, da die Feldwicklung erst etwas später zugeschaltet wird, damit der Startvorgang dadurch nicht "gebremst" wird.
Interessant wäre es, die PIDs für Generatorleistung, Ladezustand usw. mal anzuschauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
2x 7 Km, nach dem Starten ist so 12,2 V dann relativ schnell auf 15,6V beim fahren dann so 15-15,2V. , SS geht nicht wegen Priorisierung Batterie laden oder so.
 
Es wurden keine Updates gemacht.
Zumindest hast du die Softwarestände nach Auslieferung ausgelesen und kannst so Änderungen nach einem Werkstattbesuch erkennen.

Code:
Bautag 03/08/2022
Einspritzsteuergerät Software 0C01 Version 1A00
ABS Software BSVDC Version N58CG001321-MLC70/10
Armaturenbrett Software V09.01.01 Version 2117
Zentralelektronik Software 7640 Version 0058
Airbag Software S2_020PH.P85 Version P85
Radar Software 06.01.A1 Version 2021CW36
Klimaautomatik Software SW18.C.01-B093-18.0-F13.01 Version F00A488
Radio Software 6.0. Version 9.7.
Servolenkung Software 52_SW2_D_020 Version REA2400MR020724B
Sicherungs- und Schalteinheit Software 0C73 Version v1900
Sicherheitsmodul Software F005VT1809 Version SW0006.0003.0005
Einparkhilfe Software USA2_0672 Version SYS_RENAULT-NISSAN_CMF-B_DEV_078
Telematikmodul Software SW9 Version -
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ddt4all.
Ohne die Unterstützung von @Texas hätte ich das allerdings nicht hinbekommen..

So langsam komme ich auch dahinter, was ddt4all alles so abbildet.
 
Es gibt noch Vergleichsdaten von einem 13 Monate älteren Sandero mit ein paar Unterschieden zu @Hopper's Softwareständen:

Code:
Bautag 17/06/2021
Einspritzsteuergerät Software 0C01 Version 1A00
ABS Software BSVDC Version N58CG000855-MLC70/6
Armaturenbrett Software V09.01.01 Version 2117
Zentralelektronik Software 7620 Version 0028
Airbag Software S2_020PH.P85 Version P85
Radar Software 06.01.9E Version 2020CW37
Klimaautomatik Software SW18.C.01-B093-18.0-F13.01 Version F00A488
Radio Software 6.0. Version 9.6.
Servolenkung Software 52_SW2_D_020 Version REA2400MR020724B
Sicherungs- und Schalteinheit Software 0C73 Version v1900
Sicherheitsmodul Software F005VT1809 Version SW0006.0003.0005
Einparkhilfe Software USA2_0672 Version SYS_RENAULT-NISSAN_CMF-B_DEV_078
Telematikmodul Software SW9 Version -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hi,
also nach etwas Zeit kann ich sagen, alles beim alten.. Sitzte 10 Min. im Auto geht die Batterie in den Sicherheitsmodus.. Batterie wird ständig geladen.
Das hat auch nichts mit Kurzstrecke zu tun, weil mein Lodgy hatte genau das gleiche Fahrprofil und keine Probleme..

Sehr nervig..
 
Ich verwette eine Kiste Bier,

Ok, halte dagegen, habe den gleichen Mist seit über einem Jahr, mit allen Meldungen. Das einzige was den Wagen aber am Leben hält ist, trotz der ständigen, kläglichen Ladeversuche, die "noch" gute Batterie. Mittlerweile ignoriere ich die Meldungen einfach, auch die Volt Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Schade daß es von Dacia dazu keine Lösung bzw. Rückruf gibt.

Irgendwas stimmt ja mit der Batterie nicht, der Tester in der Werkstatt sagt aber ok.. Klar das das Autohaus da nichts macht.
 
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