Erfahrung mit dem Notfall-Bremsassistenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stand der Dinge: Heute ein Anruf aus der Werkstatt - das Radarteilchen vom
Notbremsassistenten wurde heute nach Renault Anweisung neu kalibriert- und Anschliessend getestet. Notbremsassistent reagiert nach wie vor nicht. Sie haben dann zwei ihrer Verkaufswagen ebenfalls getestet und auch hier reagieren die Notbremsassistenten nicht. Da kein Leihwagen zu Verfügung steht, hole ich meinen Wagen morgen erstmal wieder ab und warte auf Rückmeldung von Renault.
 
Moin

Das rundet meinen Tag heute so richtig ab. Der war schon so .........

Nun noch nicht funktionierende Bremsassistenten, im anderen Post war der Regensensor nicht angeschlossen und die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist auch im Nirvana verschwunden.

Gibts eigentlich eine Dacia-Qualitätskontrolle oder ist die auch dem Preisdruck zum Opfer gefallen?
 
@tanner005

Es ist ein ganz neues Modell,erst ganz kurz auf dem Markt,der Kunde ist der kostenfreie Betatester...

Es ist nicht nur bei Dacia so das ein brandneues Modell in der ersten Zeit oft schlechter ist wie sein ausgereifter Vorgänger kurz vor Produktionsende. :whistle:

Vielleicht weiß man sogar was nicht funktioniert weil Elektronikteile fehlerhaft sind,aber da die Fahrzeuge erstmal Rollen verkauft man so weil es keine Teile gibt und bessert erst später in den Werkstätten nach,der Halbleitermangel hat auch vor Dacia nicht Halt gemacht. :think:
 
Die Notfall-Bremse tritt bei mir am ehesten in Erscheinung wenn der Vordermann auf der Landstraße zum Rechtsabbiegen blinkt und ich mit unverminderter Geschwindigkeit näher komme. Das System weiß nicht dass der Vordere jeden moment abbiegt und aktiviert sich. Bis zum Bremseingriff habe ich es aber nicht kommen lassen oder diesen nicht bemerkt, weil ich selbst gebremst habe.
 
So da sich mein Sandero ja auch nicht so verhält wie im Video gezeigt hatte ich ihn in der Werkstatt und da sagte mir der Meister das die nur eine notfallbrems Unterstützung haben die im Notfall die Bremsklötze verstärkt.
Hier mal das Schreiben der dacia Zentrale dazu.

ich komme zurück auf unser heutiges Telefonat, gerne erläutere ich noch einmal, dass die Bedienungsanleitung die Beschreibung sämtlicher Varianten eines Fahrzeugmodells umfasst und sich demnach nicht ausschließlich auf Ihr Fahrzeugmodell bezieht. Es werden alle möglichen Ausrüstungen für die einzelnen Modelle beschrieben (Serienausstattung oder Optionen). Der Lieferumfang der einzelnen Fahrzeuge ist abhängig vom Modell, den gewählten Optionen und dem jeweiligen Vertriebsland. Zudem werden in der Bedienungsanleitung u.U. auch Ausstattungen beschrieben, die erst später im Modelljahr lieferbar sein werden.
Wir bedauern, dass es Grund zur Beanstandung gibt und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns eine Stellungnahme von hier aus nicht möglich ist, da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Renault Vertragspartner, danke.


Ich finde das das ja schon eine Kunden verarschung ist
 
Der Notfall-Bremsassistent ist in der EU mittlerweile Pflicht. Laut Dacia.at hat JEDES Sandero-Modell, vom aufwändigen Stepway bis runter zum grindigen Access das AEBS-System verbaut.
 
AEBS hat laut Konfig jedes Angebotene Sandero-Modell in Serie.

Nach obiger Aussage schiebt wieder mal eine Seite der anderen den schwarzen Peter zu und umgekehrt.

Auch hier würde ich mich nicht abwimmeln lassen. AEBS ist zugesagte Serienausstattung und wenn nicht vorhanden entspricht das Fahrzeug nicht der Beschreibung.

Es wurden Kunden belogen/getäuscht und sowas ist mit der Gesetzeslage nicht vereinbar.


Anwalt > Fall schildern > Rat einholen. Manchmal wirkt ein Brief mit Anwaltskopf schon Wunder.



PS: Langsam verstärft sich mein Eindruck immer mehr, das die Renault/Dacia-AH einen Dreck auf ihre Kunden geben. Mir wird Bange wenn ich dran denke das unser eventuell auch so sein könnte.
 
Naja hier wird aber von Dacia Bezug auf die Bedienungsanleitung genommen. Da sind die Aussagen ja richtig, das es alle Ausstattungsvarianten angeht. Somit ist diese Antwort im Bezug warum der Assistent nicht funktioniert wie Toilettenpapier zu behandeln.

Ich würde bezugnehmend auf diese Nachricht nochmals Kontakt aufnehmen und mitteilen, dass es eine Ausstattungsvariante ist die in Sandero 3 Germany Serienmäßig ist.

Jedoch steht auch in dieser Nachricht nicht der Erwähnte Satz das es sich nur um eine Unterstützung handelt.
 
Zu Beginn sollte erst einmal der Begriff " Notbremsassistent" geklärt, bessser verstanden werden. Es bringt nichts hier irgendwelche Beiträge zu posten und sich gegenseitig hochzuschaukeln.

Nach den gültigen Vorschriften ist erst einmal der Mensch hinter dem Lenkrad der, der einen Bremsvorgang vollziehen muss. Ich denke das beherschert jeder. Oder stellt sich jemand vor, das Auto bremmst von allein ?
Mit Sicherheit wird das Auto es nicht machen. Das haben wir mit Fahrzeugen oberhalb von 38.000 € selbst erfahren können. Auch da gab es eine Warnung von dem Abstandswarnsystem was erkannt hat das ein Hinternis vor dem Fahrzeug ist. Das Auto hat nicht gebremst. Habe ich das Bremspedal betätigt, war die Verzörgerung
etwas stärker.

Ich nenne es mal einen passiven Bremsassistent. Nun gut wir haben ein Fahrzeug in der Preisklasse von 60.000 € gefahren. Der hat einen AKTIVEN Bremsassistent. Geile Sache........ erst kommt die optische in Verbindung mit akkustischer Warnung. Reagiert der Mensch hinter dem Lenkrad nicht, wird in Sekundenbruchteilen der Vortrieb deaktiviert. A.............ber Bremsen tut das Fahrzeug erst, wenn der hinter dem Lenkrad das Bremspedal betätigt.

Würde ein Dacia mit passiven Bremsassysten ohne zutun von dem Fahrer bremsen, grenzt es an ein Wunder, denn er hat die notwendigen Werkzeuge nicht an Bord............was auch nicht stimmt. Er verstärkt lediglich die Bremskraft um einen kürzeren Verzögerungsweg. zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Laut Benutzerhandbuch, Seite 2.48:

NOTBREMSASSISTENT (2/10)

Maßnahme

Erkennung von Fahrzeugen

Wenn bei Geschwindigkeiten zwischen 7 und 170 km/h die Gefahr eines Auffahrunfalls besteht, reagiert das System wie folgt:
– warnt das System vor der Kollisionsgefahr:
Die rote Warnleuchte wird in der Instrumententafel zusammen mit einem akustischen Signal und, je nach Fahrzeug, mit der Meldung: 2 „Bremsen“ angezeigt.
Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt.
– Kann eine Bremsung auslösen:
wenn der Fahrer nicht auf die Warnung reagiert und die Kollision unmittelbar bevorsteht.
 
Ich kann Euch sagen, das ein Bremsassistent auf jeden Fall von "selbst bremst". Was wäre das auch für ein nutzloser Assi wenn er es nicht täte.

Erst wird der Fahrer gewarnt, wenn der nicht reagiert - dann agiert der Bremsenassi!

Und das auch manchmal obwohl man es gar nicht will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück