Aber warum denn Alufolie ?Ich glaube das würde ich schon aus Neugierde ausprobieren
Bin gespannt auf die Berichte von denen die das Testen!
Bremst er denn bei Elefant, Kuh, Reh, Mensch auf der Strasse nicht ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber warum denn Alufolie ?Ich glaube das würde ich schon aus Neugierde ausprobieren
Bin gespannt auf die Berichte von denen die das Testen!
Weil der Bremsassi auf Radarbasis ist...Warum Alufolie ?
Weil der Bremsassi auf Radarbasis ist...
Fußgänger, Hunde usw. reagiert er nicht.
Da muss man sich ein ausreichend großes stück Blech in die Kleidung einbauen.
Und überhaupt, was hat ein Fußgänger auf der Straße zu suchen, wenn ein Auto kommt??
Bitte nicht die eigentliche Zulassung eines Neuwagens mit der Zulassung der Typgenehmigung verwechseln. Und ich vermute, es ist so, wie es bei E-Call ist und war: Die allgemeine Journaille schreibt wieder, es muss bei Neuwagen sein, was nicht stimmt.Tja, soweit ich weiss - könnte mich aber auch irren - sind diese zusätzliche Assistenten ("verletzliche Verkehrsteilnehmer") und auch Spurhalte-, Müdigkeit- und Geschwindigkeitsassistenz ab 1. Januar 2022 verpflichtend in der EU für neue Fahrzeuge. Wenn das wahr ist bin ich gespannt wie Dacia die schon bestellten Autos nach dem 1. Januar zum selben Preis liefert.
Vielen Dank für den Link zum ADAC. Der Test zeigt wie sehr Vorstellung und Realität von so einem System noch auseinander liegen. Leider.Das glaube ich nicht.
Notbremsassistenten dagegen werden bald Pflicht, sie sind aber bislang nur auf die Erkennung von Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern hin optimiert.
Quelle:
www.ADAC.de
Wenn ein Fußgänger erkannt wird..............dann doch wohl auch ein nicht metallisches großes Hindernis.
Der Renault Clio ist immerhin auf Platz 13
Notbremssysteme im Test
Hallo an Alle!
Ich habe gestern meinen neuen Sandero III bekommen. Leider habe ich die Vermutung, dass der Notfall-Bremsassistent nicht funktioniert. Zumindest nicht so, wie von Dacia im Video vorgestellt. Wenn ich mich mit aktiven Tempomat an ein vorausfahrendes Auto annähere, bekomme ich weder eine optische, noch eine akustische Warnung. Automatisch abgebremst wird auch nicht. Im Autohaus meinen sie, dass wäre so in Ordnung und man könne die Funktion so nicht testen. Hat jemand von euch ebenfalls diese Erfahrung oder hoffentlich eine bessere?
Vielen Dank
Ich bin mit meinem komplett funktionslosen Notbremsassistent auch noch nicht viel weiter. Dacia hat meiner Werkstatt jetzt empfohlen, dass man in der Werkstatt doch bitte mal einen Unfall provozieren solle. sämtliche Testversuche die meine Werkstatt gemäß Dacia Anweisungen durchgeführt haben, zeigten an dass der Assistent absolut nicht reagiert. Radarsensor Kalibrierung sowie neues Update änderten an dem Zustand ebenfalls nichts. Ich habe jetzt mal das Wort Wandelung ausgesprochen und warte auf Rückmeldung von Dacia.
Oder irgendwann einen angeordneten Rückruf vom KBA.Ein halbwegs funktionierendes AEBS gehört seit neuestem zur sicherheitsrelevanten Ausstattung eines Autos, so wie die Gurte oder die Airbags.
Dass es grundsätzlich funktioniert haben die Sandero Crashtests gezeigt.
Falls es in EInzelfällen nicht funktioniert wird es eine Gewährleistungsreparatur geben.
Der Notbremsassistent ist aktiv lt. Display Einstellung. Das wurde natürlich als erstes überprüft.Auf das Wort Wandlung wird Dacia nicht reagieren. Das muss an den Verkäufer gerichtet werden bei dem das Fahrzeug erworben wurde.
Wenn es nach deiner Schilderung so ist, würde ich mir eine Zweitmeinung zukommen lassen. Einfach bei einer anderen Renault-Dacia Vertretung aufschlagen und denen das Problem schildern.
PS:
Hat dein Vertragshändler schon überprüft ob der Notbremsassistent eigendlich aktiviert wurde ? Der kann auch abgeschaltet werden.