Mich würde mal interessieren, wie geht es den Leuten, die von stärkeren Motoren umgestiegen sind?
Wir fahren einen Octavia RS TDI 4x4 DSG und da haben wir 184PS und ab 1750 U/min. 380Nm anliegen. Vorher hatten wir einen Stage 1 getunten Abarth 595 Turismo mit ca. 175PS und knapp 260Nm.
Ein paar Erfahrungsberichte waren super.
Hast Du jetzt schon die eine oder andere Probefahrt unternommen?
Zunächst sollte man die 150 PS nicht für bare Münze nehmen, ist ja mehr oder weniger der gleiche Motor wie der mit 130 PS. Und so fährt er sich eigentlich auch.
Mit so einem Vollkarosserie-Gokart wie den Abarth bin ich nie gefahren. Aber ich habe einige Erfahrung mit unterschiedlichen Passat- und Superb-Modellen mit dem 2.0 TDI mit 170 PS.
Gefühlt ...
... sind die aktuellen Modelle nicht so spritzig, wie die nominell gleichen vor 5-6 Jahren
... DSG läuft besser als Handschaltung
... ist 4x4 notwendig um die Kraft auf die Straße zu bekommen (z. B. Beschleunigung aus dem Stand)
Der neue Duster in 4x4 erscheint mir dagegen etwas müder bzw. schaltet sich anders, da finde ich den Duster mit 2WD wie ich ihn habe besser.
Du wirst also vermutlich bei der Spritzigkeit gewisse Abstriche machen müssen, wenn Du Dich für einen Dacia entscheidest. Aber der neue Duster ist wirklich ausreichend motorisiert für den heutigen Straßenverkehr.
Mich würde aber mal die Meinung von den TCe 150 4x4 Fahrer interessieren. Wie ist euer Vergleich zum 2WD? (Obwohl es da ja auch min. 2 Versionen gibt)