Edition-Man
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- niauigiui
Also ich Wohne im Gebirge und da kommt es schon mal vor, daß man auf einer Straße die Steil Berg rauf geht sanhält und später wieder los fahren möchte.Wie oft fährst du an, mit Last am Haken
bergauf bewegt man sich fast immer über 2000 Umdrehungen
Ich gebe dir ein Beispiel :
Habe nen Suzuki Grand Vitara mit 1.9er Renault Diesel gechipt von 129 auf 160 PS und Drehmoment von 380 NM aber erst bei 2000 U/min.
Wenn ich dann einen steilen Berg anfahren möchte und lasse die Kupplung kommen dann ist das Ding beim Anfahren unter 2000 U/min tod und die Leute hupen wenn ich dann mit Schrittgeschwindigkeit fahre bis der Wagen endlich 2000 U/min im ersten Gang erreicht ung endlich los galoppiert.
Oder aber ich muß viel Gas wie ein Opa geben und die Kupplung lange schleifen lassen, wenn ich dabei noch nen Pferdeanhänger hätte dann würde ich die Kupplung verrauchen.
Deswegenist es mir schon wichtig, daß der Wagen auch unter 2000 U/min beschleunigt und habe die Hoffnung , daß der TCE 150 mit seinen Drehmoment bei 1750 U/min sehr wahrscheinlich schon bei 1500 anfangen wird Ladedruck aufzubauen, so daß man auch Berg rauf normal anfahren kann, hoffe ich.
Aber ich sehe, daß ich irgendwann selbst mit der Motoriesierung ne Probefahrt machen muß.
Der 1.5er 115 PS Diesel würde mir an sich reichen, der ist dann immer noch Flotter als mein schwerer Grand Vitara , habe aber Angst daß der unter 2000 U/Min ebenfalls nen Turboloch hat.