Erfahrungen mit dem SCe LPG Motor H4M740

Sparsamer ist der TCE 115 nicht siehe spritmonitor, er verbraucht sogar minimal mehr als der SCE 100.
 
interessant was ihr über den Tank textet.
Sowie ich es sehe , ist der unterm fahrzeug in der Nähe vom Auspuff. Es wurde ja schon vom durchrosten des Ausspuff berichtet,ich nehme an das gleiche könnte dem Lpg Tank auch passieren.
Gibt es dafür nicht ein unterboden schutz , Blech oder Plastik?
 
Meldungen über Rost an Gastanks gibt es bei Dacias bis Baujahr 2011. Dann wurde der Tank Lieferant gewechselt und es sind seit dem noch keine Rostmeldungen aufgetaucht.
Dacia tauscht die Rosttankgeneration bis 10Jahre/300.000km kostenneutral über einen Rückruf aus.

Bei den Auspuffanlagen bis etwa 2010/2011 lösten sich die Halterungen auf Grund von Korrosion. Da gibt es einen Halterung Anschraubsatz oder man benutzt das Schweißgerät.
 
Ist das mit dem Mike Sanders Fett sinnvoll und vorallem Nötig?

Was hast du an deinem LPG Dokker noch verbessert/optimiert oder hast es vor zu tun?

Gruß Marco
Normal sollte ein transparentes Mittel genommen werden, damit bei HU kontrolliert werden kann, ob die Originalbeschichtung von Korrosion unterwandert ist. Man sieht auch nicht genau, ob die Wanne unter dem Tank ab war. Wenn dann wirkt das dort dazwischen angesammelte Salzwasser zuerst.
Aber wie schon mal geschrieben, sind die seit 2011 verbauten Stako Tanks bis jetzt unauffällig.
Was auch Sinn macht, ist ein Spritzschutz zwischen rechtem Hinterrad und dem Multiventil am Gastank und das Multiventil zu konservieren.

Das Mittel wird im Sommer wieder flüssig und wird dann auch transparenter , ich habe das Mitte Dezember auf die Schnelle bei knapp 0 Grad gemacht , daher ist das Fett sofort gestockt und sieht etwas merkwürdig aus . Wichtig waren mir alle Türen innen, Hinterachse , Leitungen, Mulitventil und eben der Tankbereich (Das Tankblech war nicht ab werde ich aber im Sommer abnehmen und drunter auch noch konservieren , ansonsten finde ich den aufgebrachten Unterbodenschutz und Hohlraumschutz sehr gut , vor allem im Vergleich zu anderen Marken!! Am Mittwoch geht der Wagen zur Dacia Werkstatt wegen dem abstehenden Fenster , Klappern Blech , Loch im Reifen und zu hoher Warmstartdrehzahl (2000 Touren) .
 
Ist das mit dem Mike Sanders Fett sinnvoll und vorallem Nötig?

Was hast du an deinem LPG Dokker noch verbessert/optimiert oder hast es vor zu tun?

Gruß Marco

Die Sitze hinten sind ausgebaut ! Trenngitter eingebaut, Solarplexius Scheiben zum Sichtschutz eingebaut ,die ich allerdings vor allem im Bereich Schiebetüren bescheiden finde , würde ich nimmer kaufen ! Edelstahl Stosstangenschutz hinten (wird im Frühjahreingebaut) und AHK hab ich ja für die lange Lieferzeit inkl Montage gratis bekommen ... Die Einstigsleisten sollen auch noch geschützt werden , aber da hab ich noch nichts gefunden ,weil es zwar dekorative gibt , aber keine wirklich die beide Wölbungen schützen ! Wahrscheinlich wird es Folie , Verbrauch bin ich sehr unzufrieden !! Im reinen Stadtverkehr 10 -11 Liter LPG plus im Schnitt 1 Liter Benzin . Mein LADA Priora braucht einen Liter weniger und braucht fast keinen Zuschaltbenzin , Auch mein Chrysler Voyager hat nicht mehr gebraucht bei 133 PS ...Mal sehen ob die Regulierung der Warmstartdrehzahl etwas Verbesserung mit sich bringt ......
 
Hallo Matramike,
So nach mehr als einem Monat Fahrt mit meinen Dokker LPG habe ich folgende Mängel :
1.Scharren bzw leichtes Klappern beim Lastwechsel...
2. Drehzahl schnellt beim Starten des warmen Motors beständig auf 2100 (Gang drin) 2000 (Gang draußen)...
3. Scheibe der Schiebetür steht weiter hervor als das hintere Fenster !...
---> Danke für Deinen Bericht, auch wenn es leider keine guten News sind.

Bekomme meinen am 9. August bestellten LPG Dokker endlich nächsten Freitag den 17. Februar - bin sehr gespannt.

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo zusammen,
Die ersten 2500 Km sind drauf gefahren Zeit für ein kurzes Fazit:
Verbrauch die ersten 2000 Km 9,5l Gas 0,5l Benzin /100 Km meist Landstraße.
Nach 2t km Gefühlt mehr Leistung und weniger Verbrauch des Gastank ist jetzt nach 400 km noch nicht ganz leer.

Umschalten nach dem Start Top ohne rucken und zucken nach ca. 3 min und geschätzt 3 km auch bei -10 Grad.

Geräuschkulisse bis 110 ohne Wind Unterhaltung ohne Probleme möglich
... Darüber oder mit Wind muss ma schon bissle lauter werden (nicht anderst als erwartet)

Insgesamt absolut positiv.

Nachteile wie erwartet sind
ab 120 absoluter Spritvernichter
Bauform bedient windanfallig
Für kurz Strecken unter 10 km absolut ungeeignet.
Leistung was soll ich sagen ein Schrank mit 100 PS wird nie ein Sportwagen jedoch als Familien Transporter ist er absolut zügig unterwegs. Als Vergleich dient ein 115 Diesel PS Astra Sports Tourer mein Geschäftswagen (der fährt sich schon wesentlich zügiger)

Der Kandidat hat 9 von 10 Punkten zumindest für Unsere Bedürfnisse fast perfekt bis jetzt
 
Hallo Matramike,
Am Mittwoch geht der Wagen zur Dacia Werkstatt wegen dem abstehenden Fenster , Klappern Blech , Loch im Reifen und zu hoher Warmstartdrehzahl (2000 Touren) .
--> Berichtest Du dann was bezüglich der Warmstartdrehzahl bei Dir raus kommt?

Mein Dokker den ich nun 1 1/2 Wochen habe, dreht auch manchmal hoch, konnte aber noch kein Schema entdecken wann er das immer tut.

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,
bei mir ist es wie folgt:
An der Ampel schaltet S&S den Motor ab, danach nach dem Anfahren im ersten Gang die Kupplung treten -> Drehzahl geht etwas hoch, bleibt dort und geht runter, im zweiten Gang das gleiche, dann nicht mehr, bis zum nächsten Mal Motor aus.
War das letzte Mal aber in der Werkstatt nicht reproduzierbar, da die Außentemperaturen so niedrig waren, dass S&S den Motor angelassen hat.
Gruß
Peter
 
Heute hatte ich etwas ähnliches. Kaltstart auf Benzin, beim rausfahren aus der Einfahrt kurz die Kupplung schleifen lassen und wieder durchgedrückt, da hat das Steuergerät das Standgas angehoben. Ich habe nicht am Lenkrad gedreht oder andere starken Verbraucher an. Nach dem dersten kompletten Einkuppeln war es weg. Es gibt ja schon eine Lösung für Drehzahlprobleme beim H4M.
Auch die angehobene Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart zeigt bei mir noch keine wirkliche Regelmäßigkeit.
 
Hallo Matramike,

--> Berichtest Du dann was bezüglich der Warmstartdrehzahl bei Dir raus kommt?

Mein Dokker den ich nun 1 1/2 Wochen habe, dreht auch manchmal hoch, konnte aber noch kein Schema entdecken wann er das immer tut.

Viele Grüße
Tanja
Leider hat die Anwendung der actis nummer nur eine minimale Reduzierung der Warmstartdrehzahl bewirkt !!
 
Ich hab meinen Händler auch angesprochen und auf Actis Lösung 31461 verwiesen. Er hatte wohl nachgefragt und alle Neuwagen seid einigen Monaten haben die neuere Software schon ab Werk. Hab vergessen, ab wann genau. Ich meine es war sogar Ende 2016... November?!?

Bei mir ist S&S total unauffällig. IMHO genau so wie es soll.

Was "komisch" ist: Beim ersten Start, nach drehen des Zündschlüssels, dreht er IMHO ein wenig zu hoch. Aber nur ein/zwei Sekunden und dann ist alles so wie es soll.

Ich hab bisher LPG noch komplett aus gelassen und war gestern das zweite mal Volltanken. 388km nach dem ersten Volltanken: 7,89l/100km (insgesamt hat er 441km gefahren, bisher)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.300
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück