Erfahrungen mit Full-Service-Vertrag

Die Serviceverträge sind auf den durchschnittlichen jährlichen Verschleiß bestimmter Bauteile durch den Hersteller basierend auf Erfahrungswerte und Mindestanforderung zum Mobilitätserhalt berechnet. Daraus ergeben sich feste Austauschintervalle. Die Auskunft vom AH ist also erst mal so richtig.
und wieder mal ein Beweis, wie einfach es den Werbemanagern fällt, den Käufer durch 'UNRICHTIGE' Angaben in Verkaufsmaterialien (Werbung) zu Hintergehen !!
 
und wieder mal ein Beweis, wie einfach es den Werbemanagern fällt, den Käufer durch 'UNRICHTIGE' Angaben in Verkaufsmaterialien (Werbung) zu Hintergehen !!
Ob das jetzt Werbung oder einfach nur logisches mitdenken ist, steht erstmal als große Frage im Raum.

Bei einer Rechtsschutzversicherung kannst du auch nicht Hunderte Gerichtsverfahren im Jahr beginnen bzw anstreben. Das steht auch nicht im Vertrag. Ist aber logisch das du die Versicherung dann nicht lange hast und auch nicht so schnell eine neue bekommst.
 
Ob das jetzt Werbung oder einfach nur logisches mitdenken ist, steht erstmal als große Frage im Raum.

Bei einer Rech
was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun??? Vielleicht wird es Dir etwas klarer wenn Du dich mal mit dem Thema 'Suggestion' beschäftigst!
 
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Monaten einen Sandero LPG mit Full-Service-Vertrag.
Gruß aus Duisburg
Poeffnik

Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.

Zuerst hat mir der Händler einen Full Service-Vertrag ausgedruckt, Stand: 2018, bis ich sagte, dass ich keine 5 Jahre Neuwagengarantie habe wie in diesem Vertrag beschrieben. Dann erst fiel mir auf Stand: 2018.

Ist denn das jetzt - Stand: August 2021- hoffentlich der aktuelle Vertrag?

Der Stand steht auf den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Dacia Full Service, Seite 2 nach dem Deckblatt Dacia Full Service mit den Vertragsdaten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Vertrag ist immer der en du und oder der Händler
unterschrieben hast
 
Das ist falsch, wenn der Händler die falschen Vertragsunterlagen verwendet.
 
Natürlich ist es falsch alte Bedingungen zu benennen
 
Hach, ich weiß nicht, was diese Diskussion soll. Meine Wischer sind jetzt 1,5 Jahre am Wagen und schmieren NICHT! Was habe ich damit bewiesen......? Noch einen schönen Abend, Gruß, Heifor
Na ja, 1,5 Jahre waren unsere auch drauf.
Den Unterschied zu den neuen Bosch merkt man erst seit die neuen drauf sind.
Ist wie bei einer Brille. Mit der alten kommt man gut zurecht. Die neue sorgt dann aber für einen klaren Blick.
Alle 2 Jahre mal 30€ investieren, finde ich auch in Ordnung.
 
@poeffnik

Wenn du beweisen kannst, dass das Schmieren der Scheibenwischer dazu führt, dass die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs nicht mehr gegeben ist, ist das kein Fall für Full Service, sondern ein Fall für Gewährleistung. Im ersten Jahr der Gewährleistung muss der Verkäufer beweisen, dass deine Mängelrüge nicht stimmt.

Mängelrüge per Einschreiben Rückschein.

Neues Autokaufrecht

Seit 1.1.2022 gelten Änderungen, die für Autokäufer interessant sind.

Neu ist: Tritt ein Mangel innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf auf, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe vorlag. Die bisherige Frist von sechs Monaten wurde damit verdoppelt. Das ist ein Vorteil für Verbraucher: Der Verkäufer muss im ersten Jahr nach dem Kauf beweisen, dass die Ware bei Übergabe mangelfrei war. Erst nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Die gesetzlichen Sachmängelansprüche verjähren zwei Jahre nach Übergabe des Neuwagens.

02.11.2023: seit 3 Monaten einen Sandero LPG mit Full-Service-Vertrag, extremes Schmieren der vorderen Scheibenwischer: nach gut 6000 km

, habe ich heute von meinem Autohaus telefonisch erfahren, dass der Vertrag angeblich nur einen Scheibenwischer-Tausch pro Vertragsjahr vorsieht.
Im Dacia Full Service gilt: Austausch nach normalem Verschleiß/Kilometerstand.
AGB Dacia Full Service

6.1 Der Dacia Full Service-Vertrag deckt ab:
• (....) sowie den Austausch der Teile, die, abhängig von der Nutzung und dem Kilometerstand des Fahrzeuges, dem normalen Verschleiß unterliegen, mit Ausnahme der Reifen,
(....)

Die AGB vom Dacia Full Service 08/21 liegen vor: AGB Dacia Full Service 08/2021.

Prospekt Dacia Service-Verträge 01/2023
 
Zuletzt bearbeitet:
@poeffnik

Wenn du beweisen kannst, dass das Schmieren der Scheibenwischer dazu führt, dass die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs nicht mehr gegeben ist, ist das kein Fall für Full Service, sondern ein Fall für Gewährleistung. Im ersten Jahr der Gewährleistung muss der Verkäufer beweisen, dass deine Mängelrüge nicht stimmt.

Mängelrüge per Einschreiben Rückschein.
Erstens hat die Verkehrssicherheit nichts mit Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen zu tun, zweitens ist ein Wischblatt ein Verschleißteil. Da reicht ja schon eine schmutzige oder vereiste Scheibe um das Wischblatt zu schädigen, bzw. bestimmungsgemäßer Gebrauch führt natürlich schon zu Verschleiß und Verschlechterung der Eigenschaften.
Wer da ne Mängelrüge per Einschreiben schickt, der sollte sich mal untersuchen lassen...
 
Erstens hat die Verkehrssicherheit nichts mit Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen zu tun,
Das habe ich auch gar nicht geschrieben.

zweitens ist ein Wischblatt ein Verschleißteil. Da reicht ja schon eine schmutzige oder vereiste Scheibe um das Wischblatt zu schädigen, bzw. bestimmungsgemäßer Gebrauch führt natürlich schon zu Verschleiß und Verschlechterung der Eigenschaften.
Wer da ne Mängelrüge per Einschreiben schickt, der sollte sich mal untersuchen lassen...
Deshalb habe ich geschrieben: "wenn du es beweisen kannst". Es ging mir hier darum, auf den Unterschied zwischen Full Service und Gewährleistung aufmerksam zu machen.

Full Service: Austausch nach normalem Verschleiß/Kilometerstand

Gewährleistung: extremes Schmieren der vorderen Wischerblätter --> Mangel?

Scheibenwischer extrem über die vereiste Scheibe rubbeln zu lassen, wäre kein normaler Verschleiß im Sinne von Dacia Full Service und damit ausgeschlossen als Austauschgrund, sowie von der Werkstatt möglicherweise leicht feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.959
Beiträge
1.059.112
Mitglieder
73.659
Neuestes Mitglied
carti
Zurück