... Es ist viel bequemer/einfacher in das Waschhaus zu gehen und sich ganz entspannt zu duschen.
Das geht halt nicht, wenn man "frei steht". Im Sommerurlaub bin ich oft in Gegenden unterwegs, wo es keine Campingplätze gibt, da dusche ich dann mit einer Solardusche im Freien, ich komme selbst inklusive Haarewaschen mit schätzungsweise 5 Liter aus, weil der "Duschkopf" sehr fein dosiert.
Wichtig ist dabei die leicht zu bedienende Verschlussklammer am Schlauch, damit das Wasser nur fließt, wenn man es wirklich braucht. Der Hahn ist zum ständigen Auf- und Zudrehen dafür zu weit oben und zu fummelig. Allerdings ist es wohl schwierig, noch einen Duschsack mit dieser Klammer zu finden. Und man muss natürlich jeweils einen Platz zum Aufhängen finden.
Nach einem ausgiebigen Bad im Meer reicht es auch, sich einen Liter Wasser aus einer Flasche zum Entsalzen über den Körper zu gießen, aber das ersetzt natürlich nicht das Haarewaschen.
Viele Camper haben auch einen Duschschlauch, den sie im Bad oder an der Spüle anschließen und durchs Fenster rausführen, um draußen zu duschen. Manche haben sogar draußen einen Anschluss dafür.
In der kälteren Jahreszeit behelfe ich mir mit dem guten alten Waschlappen, aber manchmal wäre ich schon um eine Duschmöglichkeit im Wohnwagen froh, so unbequem sie auch wäre, ob es nun zu kalt ist um draußen zu duschen oder ob es im Sommer die Umgebung einfach nicht hergibt.