Hallo Lumpix,
es ist geht hier um die Erfahrungen und Eindrücke des Dusters SCe 115 und nicht um einen Vergleich vom Motoren oder Antriebstechnik!
Welche Erfahrungen hast du mit dem Duster SCe 115 gemacht?
Wenn ich mir deinen Bericht durchlese liest sich das aber so.
Kein Vergleich mit meiner Fahrt mit dem SCe Duster vor paar Monaten. Da mußte ich ständig im Vollastbereich fahren und konnte Steigungen im 2.Gang mit 70 km/h hoch kraxeln.
Haette ich ihn oefters als Zugfahrzeug genutzt oder ein anderes Fahrprofil, waere der Diesel eine Ueberlegung wert gewesen.
Im uebrigen sind meine Erfahrungen mit unserem Duster SCe 115 in
Erfahrungen und Eindrücke des Dusters SCe 115 nachlesbar.
Wie seine Kraftentfaltung sein wird war mir schon beim Kauf klar, denn er ersetzte unseren Renault Scenic II 1.6 16V.
Zusammenfassend kann man also folgendes sagen:
Du hattest einen Benziner 16V mit einer Leistung von 115PS und einem Drehmoment von 156Nm, beides im oberen Drehzahlbereich fuer wohl um die 16.000 Euro Neupreis.
Hast nun einen Diesel mit ueber 50% mehr Leistung, ueber 150% mehr Drehmoment, beides im unteren Drehzalbereich, fuer einen Neupreis von mehr als 30% ueber dem des Duster. In dem Preis fehlen dann aber Navi, abgedunkelte Scheiben, Nebelscheinwerfer, Rueckfahrkamera, Ledersitze, Sitzheizung, Dachreling…
Und deine Erkenntnis daraus ist, dass Du mit so viel Mehrleistung und Mehrdrehmoment, gepaart mit einem Diesel, im Gespannbetrieb alle Steigungen auf der Autobahn locker hoch kommst.
Respekt!
BTW: Hab unseren gestern zur Jahresinspektion gebracht und einen Renault Kadjar dCi130 4x4 bekommen. Die Leistungsentfaltung total anders, kein Vergleich.