J_R
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
- Baujahr
- 2015
Es gibt Toleranzen und Sicherheiten die zu beachten sind. Der Duster tce mit 125PS ist mit 177km/h angegeben. Geh ich davon aus, dass er auch schneller rennt wie unser Lodgy es getan hat, kommen am Ende wohl so 183-185km/h raus bei Tacho 190. Schups ich dem nochmal 25PS drauf, kann er wohl die 200km/h Marke kratzen und Reifen mit dem H-Index (bis 210km/h) koennten nicht mehr ausreichen und es muessen V-Reifen drauf. Oder eben wie beim Lodgy bei Tacho 190 wird der Hahn zugedreht um mit H-Reifen wieder sicher auszukommen. Dann macht die Mehrleistung aber fuer einige Interessenten auch keinen Sinn mehr.
also es ist doch so: wenn der Wagen mit 177KM/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dann ist das die Höchstgeschwindigkeit die er bringt und die Vom Hersteller (mehrmals) gemessen wurde!
Natürlich gibt es Leistungsstreuung, aber das besagt doch nicht, dass das Fahrzeug fast 10 Km/h schneller läuft als es eigentlich darf! Ja ich weiß, aber Bergab usw! Aber der Tacho läuft vor, nicht nach! Darf er sogar, aber keinesfalls darf er nachlaufen, auch nicht bei Dacia!.
Mal ganz abgesehen ob es geht oder nicht, auch wegen der Haltbarkeit. Du willst doch nicht echt in frage stellen das hier Jemand der dem TCE einem ,,Leistungsschubs'' von 25 PS geben möchte mit unterdimensionierten Reifen fahren möchte! Nein das kann ich mir nicht vorstellen! Obwohl auch bei 200 H-Reifen reichen würden. OK-ok, viele wollen ja gar nicht in diesen Geschwindigkeitsbereich, sondern nur die Mehr PS beim beschleunigen haben. Ich möchte jedenfalls mit dem Duster keine 200 fahren wollen.
Außerdem muss das abgenommen werden und spätestens dann, wird auf Fahrwerk und Bremsen usw. hingewiesen, also wird niemand so eine Freigabe bekommen!
Aber zurück zum Thema: Wird der TCe nicht mit H reifen ausgeliefert? Hast Du schon mal S-Reifen für den Duster gesehen!
Würden wahrscheinlich auch reichen, stellt aber keiner her! Also nehmen die halt den H-Reifen der alle male reicht, auch gesetzlich
Aber bitte, jeder so wie er meint.
Zuletzt bearbeitet: