Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Hallo, bin neu hier und habe die Beiträge der letzten Jahre gelesen. Mein duster ist Bj.6/2016 und ich bin mit ihm gerade durch die 20000er Inspektion. Alles läuft soweit sehr gut. Das einzige Problem ist v-max im 5. Gang. 2 mal hat das ÄH an der Software gespielt, ohne mein Problem zu lösen. Der 5. Gang dreht nur Max. 4400 U/min daraus ergibt sich eine Geschwindigkeit von 150 - 155 km/h. Alles wie bei vielen anderen geschildert. Mein ÄH in Berlin Schönberg kam aber nicht auf die Idee mir zu sagen, dass der 4. Gang v-max bringt. Der tachovorlauf ist mir bekannt. Das einzige was mir vom ÄH vorgeschlagen wurde, war Wandlung. Ich habe abgelehnt, weil ich meinen Duster mag.
Nun habe ich nen Rechtsanwalt eingeschaltet, um eine Minderung des Kaufpreises zu verhandeln. Nach langem hin und her sollte ich ein Gutachten zu v-max machen lassen. Mit bekanntem Ergebnis.
Hier nun die Frage des Tages:"steht es in der Bedienungsanleitung, das v-max nur im 4. Gang erreicht wird?"
Und stand etwas aussagefähiges im verkaufsprospekt?

Ich Danke für Antworten.
Grüsse Franky 67.
 
das die V-max. nur im 4-ten erreicht wird glaube ich fast nicht! Der 6-te ist bei meinem zwar ein Overdrive, aber auch der schafft die angegebene V-max, mindestens:D.

Hab auch noch nie gehört das eine V-Max nur im 4-ten Gang erreicht wird!
Dann geht ja die Drehzahl und natürlich auch der Spritverbrauch in die Höhe, das wäre dann Kontraproduktiv:snooty:
 
Doch es gibt Fahrzeuge dir schaffen ihre Vmax nur im zweit letzen Gang. Dann ist der letze eben sehr lang ausgelegt. Das steht dann aber auch in den Technischen Daten. Das Auto hat einen Mangel wenn es seine Vmax nicht erreicht. Wie man damit umgeht ist seine Sache.
 
interessant was Franky67 schreibt! Fast identische Daten wie bei mir... Ich denke da muss ich mir jetzt mal ernste Gedanken machen!
 
Nein, natürlich nicht! Auch nicht bei den Technischen Daten nicht. Einzig was man denken könnte ist, daß er sein max. Drehmoment, nämlich die 156 Nm erst bei 4000 U/min erreicht und dann die Werte blitzartig in den "Keller fallen!" Das würde zu unserem Problem mit dem Vmax passen... aber das wäre dann ja schon die Käufer verarscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das mit dem 4. ist ja ganz was Neues.
Meiner läüft im 5., mehr hat er ja nicht, so zwischen 175 und knapp 180 auf gerader Strecke aber dann ist auch schluß und bei der kleinsten Steigung fällt er dann ab.
 
Ich hatte das mit dem Renault R5 auch in den Kasseler Bergen - mit Glück und viel Schwung kam ich im 5. Gang den halben Berg hoch, musste dann aber auch runter in den 4. Gang schalten.
 
Bei meinem duster ist nur ein 5 Gang Getriebe verbaut. Soweit ich gelesen habe hat der 4 WD ein 6 Gang Getriebe. Die hier zur Verfügung gestellten betriebsanleitungen zum Duster Phase 2 enthalten keine Hinweise auf Drehmoment und in welchem Gang v-max anliegt.
Daher nochmal die Frage nach einem Verkaufsprospekt.
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Interessant wie wichtig manchen die Vmax doch ist.
Da stellt sich mir aber auch die Frage:
Will ich die Vmax oft und dauerhaft fahren?
Wenn "ja" und die wird nicht erreicht, dann geh ich zum Haendler und nerv den so lange bis der "Mangel" behoben ist.
Wenn "nein", ist es doch egal ob 155, 160 oder 170 die Vmax ist...
 
Wenn ich 100% bezahle sollen auch 100% funktionieren.
 
Wenn ich 100% bezahle sollen auch 100% funktionieren.

Ganz genau so ist es und dabei spielt es, vor allem, keine Rolle ob das Produkt (egal ob Auto oder Kaffeemaschine, Fernseher etc) Preiswert (billig) ist oder teuer! Ein Motor wird gebaut zum funktionieren und wenn er das nicht tut ist es ein ganz erheblicher Mangel an einem Fahrzeug! (Habe wegen eines nicht gefundenen Schadens am Getriebe 2011 auch ne Harley gewandelt)


Es ist zu 500 % kein Hinweis in irgendeinem veröffentlichen Papier von Dacia, daß der Duster nur im 4 Gang seinen Vmax erreicht! (ein Verkehrsanwalt kann das aber leicht feststellen lassen!)
 
Wenn der Hersteller die einfahr Empfehlung ins Handbuch druckt dann muss der Motor damit auch seine Leistung und damit Vmax bringen. Macht er das nicht ist es ein Mangel.
 
Na dann will ich auch mal pingelig sein.
Steht irgendwo in welchem Gang die Vmax erreicht werden muss?
Wenn jemand darauf besteht, dass sein Duster die angegebene Vmax erreichen muss, dies aber nicht der Fall ist, sollte vielleicht mal die Leistung auf einem Leistungspruefstand gemessen werden. Ist diese unterhalb der Angegebenen (gesetzlich zulaessige Toleranzen beachten), kann das auch ein Grund dafuer sein. Dann besteht aber auch ein Mangel der zu beheben ist.
Ansonsten wuerde ich den Motor richtig gut warm fahren und dann auf die AB gehen und die Gaenge ausdrehen.
Mal so als Daumenwerte:
Unseren Lodgy tce hab ich im zweiten, dritten und vierten Gang bis 5.500U/min gedreht. Der Motor hat dabei willig hochgedreht.
Unseren Duster sce hab ich im zweiten und dritten Gang ebenfalls bis 5.500U/min gedreht, auch der sce hat willig hochgedreht.
Bei einem anderen Fahrzeug war es mal so, dass man ab 3.000U/min den Eindruck hat, jemand dreht dem Motor die Luftzufuhr ab. Bis zu dieser Drehzahl ging es zuegig, danach nur schleppend voran. Ein Besuch beim AH ergab, dass am Ansaugkanal etwas nicht stimmte. Haette bei etwa 3.000U/min umschalten sollen, tat dies aber nicht. Defekt behoben und der Motor drehte wieder ordentlich hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.936
Beiträge
1.058.502
Mitglieder
73.618
Neuestes Mitglied
Waldstadt_Duster
Zurück