Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Dacia gibt die auf Wunsch ja bis 120tkm Garantie und 6 Jahre. In der Zeit solltest du wissen ob es was taugt oder nicht.
 
Wurde mir nicht angeboten...was soll das denn zusätzlich Kosten? Ich habe 3 Jahre und 100tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit LPG sehr zufrieden.
Allerdings ist der Wagen erst 2 Jahre alt und hat 23.000km runter.
Würde mir immer wieder einen mit LPG holen (aber gerne mit mehr PS).
 
Garantieerweiterung gibt es für jeden Dacia beim Vertragshändler. Warum es dir der Verkäufer nicht anbietet musst ihn fragen, ist seine provision die ihm flöten geht. Aber vllt hat er dich auch als zu knausrig eingeschätzt ;)
Die Preise sind gestaffelt nach Fahrzeutyp, km Leistung und Dauer. Der Duster als teuerst Auto von Dacia fällt natürlich auch in teuerste Kategorie ;)
https://www.cdn.daciagroup.com/cont...vetraege-und-assistance/DPG_ab-01.01.2016.pdf

Ich sehe das recht entspannt. Geht nach der Garantie etwas kaputt im Bereich LPG was mir zu teuer wäre zu fixen könnte ich die Anlage demontieren und ihn auf reinen Benzinbetrieb umschreiben lassen. Die mehrkosten für die LPG Anlage hätte ich dann schon lange drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange halten die Ventilsitze ? Normalerweise bei Gasbetrieb?
 
Garantieerweiterung gibt es für jeden Dacia beim Vertragshändler

Bei meinem Duster habe ich sie seinerzeit erfolgreich kurz vor der 3. Inspektion beantragt. Laut meinem Händler würde das wohl mittlerweile nicht mehr gehen. Die muss wohl binnen des ersten Jahres gestellt werden...
 
@redseven : Ich kannnur den Vergleich anbieten zwischen Lodgy tce und Duster sce. Unser Lodgy hatte auf gleicher Strecke mit gleicher Beladung auf der AB bei Tempo (GPS) 120 einen Verbrauch von 6,3 Litern, der Duster 7,3 Liter. Der Lodgy hat aber einen besseren CW-Wert.
Was auffallend ist, die Klima merkt man beim sce recht deutlich bei der Leistung, ist beim tce nicht aufgefallen. Im Urlaub in den Bergen habe ich den sce sogar mal miit 5,8 Litern auf der Landstrasse gefahren, kaum Ortsdurchfahrten und im fliesenden Verkehr Tempo 70-90.
Ueberholen seh ich kein Problem, wenn man sich nicht scheut dann die Gaenge auch mal bis deutlich ueber 5000 U/min zu drehen.
Die Kraftentfaltung im Vergleich:
Sce: unter 3000 U/min, es geht vorwaerts, je nach Geschwindigkeit und Gang ziemlich zaeh, uns nicht wirklich stoerend, 3000-4500 U/min, es geht zuegiger voran, der Motor scheint zu erwachen, >4500 U/min, 16V spezifisch erwacht er nun zum Leben und zieht richtig gut.
Tce (Lodgy): muss man eigentlich anders schreiben, ab etwa 1200U/min faengt er an zu schieben, gleichmaessig und mit steigender Drehzahl staerker werdend locker bis ueber 5500U/min. Insgesamt ist ab etwa 4000U/min nochmal ein deutlicher Schub zu merken.

Insgesamt sind wir mit dem sce sehr zufrieden und man kommt weniger auf "dumme" Gedanken als mit einem tce....

Noch was Anderes, bei taeglich 50km ist doch fast schon ein Diesel ueberlegenswert.
 
Bei meinem Duster habe ich sie seinerzeit erfolgreich kurz vor der 3. Inspektion beantragt. Laut meinem Händler würde das wohl mittlerweile nicht mehr gehen. Die muss wohl binnen des ersten Jahres gestellt werden...
Das ist Absicht, da ist man nicht wartet ob sich schon Anzeichen bilden für Defekte und dann schnell eine Garantieverlängerung abschließt. Das ist wie jeder Versicherung eine Wette. Meistens gewinnt die Versicherung, sonst würden sie es nicht anbieten.
 
Also mit meinem SCe ist das so mit dem Verbrauch.
Mit Wowa liege er bei 10,5l
Solo 40% AB 30% Stadt 30% Landstr. 7,9l
Mit Polenspriet 7,2l
Ich bin zufrieden.
 
So sparsam ist unser TCe nicht.
Mit WW 12-13l/100km aber überwiegend flott auf der AB.
Mit 11l ist dann mit Spass bremse.
 
TCe und SCE unterscheidet primär mal das genutzte Drehzahlniveau.
Wo man beim TCe einfach nur das Pedal durchdrückt, schaltet man beim SCE halt vorher noch einen Gang runter.
Die 10 PS Unterschied merkt man bei einem "Beschleunigungsrennen" kaum, da sind die beiden nahezu gleich schnell.

Aber klar, wenn man beim Sauger bei 100 Km/h im letzten Gang auf den Pinsel latscht, passiert erstmal nicht so wirklich viel, da schiebt der TCe deutlich stärker an...aber schalt da mal runter, dann kriegt ihn der TCe auch nicht mehr so einfach aus dem Rückspiegel.

Der 1,6er braucht erstaunlich lange, bis er soweit eingefahren ist, dass er seine volle Drehfreude erreicht, anfangs war ich auch etwas enttäuscht, aber spätestens seit Erreichen der 10.000er Marke jubelt der kleine geradezu drehzahlgierig bis locker an die 6000 ran.
Und: er hat kein Turboloch - gerade aus ganz niedrigen Drehzahlen (z.B. beim langsamen Krabbeln im Gelände) reagiert er deutlich direkter auf's Gas, als der TCe.
Der TCe verbraucht etwas weniger als der SCE - wenn man gezielt sparsam fährt. Sobald man die Leistung des TCe auch gerne mal abruft, schenken sich die beiden nichts mehr...
 
Durfte am Wochenende bei einem Dustertreffen des Nachbarforums den SCe mit Powerpedal fahren. :wub:Unterschied wie Tag und Nacht. Durch das Powerpedal kommt der SCe sofort. Er ist dann nicht mehr so lahm.
In der höchsten Stufe muss man aufpassen, dass die Räder beim Start nicht durchdrehen.
Wenn ich das Geld übrig habe, wird bestellt :D
 
Klar, die Dinger verändern Dir aber nur den Pedalweg.
Trittst 20% drauf und das Pedal sendet 80% an die Motorsteuerung.
Mehr Leistung hat er damit auch nicht, es spielt sich nur alles auf kürzerem Pedalweg ab.
Dafür kannste dann über 50% noch durchlatschen und es kommt nicht mehr viel auf der zweiten Hälfte des Pedalwegs... ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.329
Beiträge
1.069.194
Mitglieder
74.320
Neuestes Mitglied
OausAachen
Zurück