Erfahrungsbericht Dacia Duster Hybrid140 nach ca. 6500km

Ja passiert bei mir auch ab und zu, dass die Hutablage aus den mittleren Haltenasen nenne ich es mal rausspringt. Ich glaube, dass der Knick in der Mitte der Hutablage im Neuzustand noch nicht genug ausgeleiert ist, und durch die Steifigkeit die Ablage dann hochgezogen wird (kann mir vorstellen, dass das Problem bei Kälte häufiger auftritt). Kürzere Halteschnüre wären auch keine gute Lösung, da die Öffnung zum Kofferraum sich verkleinern würde, womit man das nächste Problem produziert.
 
Da ich nur das City-Paket geordert habe hoffe ich auch verschont zu bleiben.
Falls nicht weiss man wenigstens das man mit den Sotfwarebugs nicht alleine ist (Achtung Ironie!) :rolleyes: .
Die Hutablage darf bei mir sowieso gleich wegen Mutterns Rollstuhl nach erfolgter Übergabe im März in den Ruhestand...ein Problem weniger.
Geteiltes Leid ist halbes Leid. :blink:
 
Erfahrungsbericht nach 4.000 km
Nach wie vor begeistert von dem FZ :)
Verbrauch über Alles sind 5,7 Liter, für mich OK, da ich nicht extra sparsam fahre, der Eco Score liegt bei 80%.
Autobahn mit Steigungen mag er nicht so, das schon oft erwähnte Hochdrehen ist noch verbesserungswürdig.
Ich fahre generell im Modus "B" mit etwas Gefühl im Gasfuß wunderbar zu fahren, auch auf der Autobahn, keine
Situation gefunden, wo der Modus "D" besser gewirkt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich am angekündigten Samstag vergessen hatte den Sensor mitzunehmen, also den ODB II Adapter, habe ich ihn heute auf dem 52km Weg zur Arbeit gesteckt.
Provozieren konnte ich das Verhalten leider nicht, da ich zu viele Bergabpassagen und zu viele langsam fahrende LKW vor mir hatte, was zur Folge hatte, dass die Rekuperation immer zu falschen Moment eingesetzt hat.

Aber ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben und diese ist eine Mischung aus allem.

Wie ich ja geschrieben hatte, tritt dieses gefühlte Kreischen/Aufheulen des Motors immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Dieser Zeitpunkt ist, wenn der Fahrakkustand auf 1/4 oder geringer steht.

So lange der Fahrbetrieb/-modus sich z.B. im EV befindet und zeitgleich entweder durch Rekuperation oder durch den Verbrenner der Akku geladen wird, ist alles normal und die Drehzahl unauffällig. Blick auf die Flussanzeige wäre Verbrennermotor (oben) speist den Akku mit Ladestrom und der Akku gibt zeitgleich Spannung an den E-Motor ab.

Befindet sich der Fahrbetrieb/-modus aber im Verbrennermodus und zeitgleich im E-Motorantrieb (also Hybrid-/Powermodus) sieht das etwas anders aus, wenn der Ladestand auf 1/4 oder darunter fällt. Flussanzeige Verbrenner in Richtung Antrieb und Akku in Richtung Antrieb.

Wenn hier neben dem Verbrennerantrieb dann noch über den Verbrenner der Akku geladen wird, Flussanzeige wechselt zu Akku in Richtung Antrieb in Verbrenner in Richtung Antrieb und Verbrenner in Richtung Akku.
Dann dreht der Motor höher und dies in Abhängigkeit vom gerade verwendeten Gang des Multimode. Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, was durchaus wie ein Kreischen oder Aufheulen klingen kann, oder wie ich es vergleiche, wie ein Zweitakter unter Volllast.
Diese Drehzahlanhebung ist nur für eine kurze Zeit, bis der Ladestand etwas über 1/4 ist und dann regelt es wieder runter.
Ich glaube genau dieses Verhalten vorhin auf der Autobahn so erkannt zu haben, bei ca. 145km/h ging der Akkustand unter 1/4 und die Drehzahl ist kurz abrupt hochgegangen, auf über 4500U/min, bis er dann wieder über 1/4 war und dann war er unter 4000U/min. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, da ich mich eher auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren musste.....;-)
- Fahre ich z.B. in der Stadt mit 30km/h oder 50km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter, wird die Motordrehzahl moderat angehoben.

- Fahre ich z.B. auf der Bundesstraße mit 80km/h oder 100km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter wird die Motordrehzahl in Abhängigkeit zum Gang und der ggf. eh schon höheren Motordrehzahl zusätzlich angehoben, um den Akku neben dem Antrieb zusätzlich mit Ladespannung zu versorgen.

Diese Anhebung der Motordrehzahl, gekoppelt mit einer geringen oder teilweise fehlenden Motorraumdämmung kann dann als Aufheulen oder Kreischen wahrgenommen werden.

Ich hoffe dieser Versuch der Erklärung war einigermaßen verständlich....es ist noch früh am Morgen....;-)
 
So, na

.... Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, ....
Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, dass bei gleicher Übersetzung und gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl höher wird. Ja, dass er lauter wird, weil er zum Laden mehr Leistung abruft, wäre erklärbar. Aber dabei dreht er nicht höher.
 
Gibt das Fahrzeug über OBD Informationen her in welchem Gang das Multimode sich gerade befindet? :think:

So wie es beschrieben wurde,also das die Drehzahl unter genau dieser Bedingung um ca 500 RPM ansteigt,würde ich darauf tippen das das Getriebe einen Gang runterschaltet um die Last des Verbrennerantriebs zu Senken und diese freiwerdende Last der Generatoreinheit zuzuschieben, eben damit der E-Motor seine zusätzlichen Nm hinzugeben kann.;)
 
Das kann ich mir technisch nicht vorstellen, dass bei gleicher Übersetzung und gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl höher wird. Ja, dass er lauter wird, weil er zum Laden mehr Leistung abruft, wäre erklärbar. Aber dabei dreht er nicht höher.
Das Multimode-Getriebe wird dann so geschaltet, dass bei fast gleicher Eingangsdrehzahl die gleiche "Geschwindigkeit" an den Rädern ankommt, aber mehr Drehzahl an den E-Motor, sprich Generator, weiter gegeben wird.
Merkt man vor allem beim Fahren mit Tempomat, das erst z.B. 70 eingestellt ist, da fährt er auch 70. Dann will er nachladen, die Drehzahl wird angehoben, aber er fährt nur noch 69 oder wechselt laut Anzeige immer 69/70/69/70...
 
Das Multimode-Getriebe wird dann so geschaltet, dass bei fast gleicher Eingangsdrehzahl die gleiche "Geschwindigkeit" an den Rädern ankommt, aber mehr Drehzahl an den E-Motor, sprich Generator, weiter gegeben wird.
Merkt man vor allem beim Fahren mit Tempomat, das erst z.B. 70 eingestellt ist, da fährt er auch 70. Dann will er nachladen, die Drehzahl wird angehoben, aber er fährt nur noch 69 oder wechselt laut Anzeige immer 69/70/69/70...
Und je höher die Geschwindigkeit und Drehzahl ist, desto lauter kann das halt werden.
Die letzte Aufzeichnung war ca. 25Minuten lang. Da kann ich aber erst heute Abend oder Nachmittag den entsprechenden Bereich raussuchen, um es mir genau anzusehen
 
Ich habe mir gerade auf dem Smartphone die Aufzeichnung angeschaut.
Ich versuche das heute Abend mal zu Schneiden. Tempo 140km/h bei einer Motorumdrehung von ca. 3500U/Min.
Akku geht auf 1/4 oder darunter und abrubt geht die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 4200U/Min, bis der Akku über 1/4 ist und regelt dann wieder runter auf ca. 3500U/Min
 
Zum MediaNAV. ich fahre einen 130TCE. Bei mir startet das MediaNAV erst, wenn ich die Fahertür öffne. Daher macht es auch nicht ständig Neustarts.
Zum "KexlessGo" funktionert nicht immer beim Türen öffen. Mein Händler wies mich von Anfang an darauf hin, dass die Schlüsselkarte nicht mit meinem Handy zusammen packen solle. Da Smartphones das Signal der Schlüsselkarte überdecken. Steht sogar im Handbuch.
Zu dem Verbrauch des Hybrids, den Du am Anfang beschrieben hast. Genau das war einer der Gründe, warum ich mich für den 130TCE entschieden habe. Ich fahre täglich 11km hin und 11zurück. Da liegt mein Verbrauch bei 6,7l mit Winterreifen und Sitz- Lenkradheitzung an. Bei Langstrecker über ca 50km liegt der Verbrauch bei nur noch 5,8l bei einer Geschwindigkeit auf der Autobahn von ca. 130kmh. Der Verbrauch unterscheidet sich fast nicht und da ich öffter schon gelesen habe, das ab ca 80kmh sowieso der Benzinmotor ins Spiel kommt, war der Hybrid dann aus wirtschaftlicher Sicht raus bei mir, da ich mehr Landstraße fahre als Innerorts. ABER ich kann auch verstehen, dass man vielleicht Lust auf eine neue Antriebsart hat und die Automatik ist natürlich auch ein echter Pluspunkt.
 
Der Hybrid mit dem 1.6 Liter-Motor wird z.B. auch im Clio, Captur, Arkana oder Nissan Juke verwendet. Habe mir jetzt mal Fahrberichte bei YT angeschaut. Beschwerden über den angeblich lauten Motor habe ich da jetzt nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an der besseren Dämmung. Der Bigster soll ja auch besser gedämmt sein und dickere Scheiben haben. Schon alleine wegen der besseren Dämmung würde ich den Bigster bevorzugen.

Das Thema der Dämmung haben wie ja schon identifiziert.
Bei den ganzen YT Testfahrten ist mir das Verhalten auch nicht aufgefallen. Aber dann hatte ich nicht den Eindruck, dass die auch wirklich realistische Testrouten gefahren sind, wo der Akku tatsächlich auch mal auf unter 1/4 geht.

Ich hatte heute auch meinen Schaff damit, das hinzubekommen, da der Akku immer wieder durch die Rekuperation mit Ladestrom versorgt wird.
Wie ich auch sagte, ist dieses Verhalten augenscheinlich auch stark vom Streckenverlauf abhängig.

Habe ich eine langgezogene Steigung, wo ich beschleunige, im Screenshot der Streckenverlauf der langgezogen bergauf geht (Streckenverlauf von rechts unten bis in der langegezogene Rechtskurve links oben).
Komme ich zu er Rechtskurve, wird die Steigung nochmal stärker und dann geht er in die besagte Drehzahlanhebung um den Akku wieder aufzuladen.

Nochmal, es ist stark Streckenabhängig und dieses Verhalten habe ich in noch keinem Testfahrtvideo gesehen.
Das waren eher einfach Überland und Stadtfahrten.


1737017831310.webp
 
Das die Dämmung bei Dacia weniger ist wie bei den teureren Konzernmarken ist ja kein Geheimnis und nichts neues.

Bei Videos die im Vorfeld zum Erscheinen eines Fahrzeugs erscheinen ist immer etwas Vorsicht geboten.

Die Tester bekommen die Fahrzeuge über Händler dafür extra zur Verfügung gestellt,für einen Hersteller ist es da recht leicht dieses konkrete Fahrzeug extra zu dämmen,die wissen schon wozu das Fahrzeug dann dient. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.634
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück