Hallo zusammen,
nachdem wir unseren Dokker am Freitag abholen konnten, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht über den Bestellablauf und Abholvorgang bei HVT-Automobile. Ist eventuell auch für diejenigen interessant, die sich eventuell überlegen den Wagen nicht beim deutschen Händler zu bestellen.
Im Januar hatte ich fieberhaft nach einem günstigen Neuwagen gesucht und bin nach einiger Recherche auf Dacia gekommen. Durch einen Preisvergleich wurde mir schnell bewusst, dass ich bei einem EU-Import einiges an Geld sparen an. Daraufhin habe ich den Hörer in die Hand genommen und einige Händler angerufen. Bei HVT bin ich dann hängengeblieben. Im Vergleich schneidet der Händler eventuell nicht als preisgünstigster ab, aber dafür war der erste Eindruck am Besten.
Nachdem ich bestimmt 3-4 mal mit dem Händler telefoniert hatte und meine Bedenken bezüglich des EU-Imports ablegen konnte, habe ich meine Konfiguration online erledigt, die per Mail zugesandten Bestellformulare ausgefüllt und per Post verschickt.
Nach ein paar Tagen erhielt ich bereits eine Bestellnummer, mit der ich online den Status verfolgen kann. Der Status wurde auch alle paar Wochen aktualisiert, sodass man immer wusste was mit seinem Auto gerade passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch immer keinen Euro an den Händler überwiesen. Die Papiere wurden mir nämlich kurz vor der Übergabe zugesandt, sodass ich die Anmeldung vornehmen konnte. Danach wurde das Geld überwiesen. Bei der Abholung bekamen wir eine super Einweisung von dem Wagen. Auf den Blumenstrauß und/oder den Sekt muss hier eben verzichtet werden, aber wen stört das schon, wenn man dafür einige tausend Euro sparen kann.
Nach der Heimfahrt habe ich direkt bei der Dacia Hotline angerufen, meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mir meinen Wartungsplan per E-Mail schicken lassen. Der kann nämlich von den "deutschen" Wartungsintervallen abweichen. Auch telefonisch wurde mir nochmal bestätigt, dass die Garantie vollumfänglich bei einem Händler gilt, trotz EU-Import.
Soviel zu meinen Erfahrungen bei einem Kauf eines EU-Importfahrzeugs. Bin bisher sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.
Der einzige Nachteil ist die eventuell längere Lieferzeit (bei mir knapp 6 Monate statt 3-5 beim deutschen Händler).
VG
Dokpi
nachdem wir unseren Dokker am Freitag abholen konnten, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht über den Bestellablauf und Abholvorgang bei HVT-Automobile. Ist eventuell auch für diejenigen interessant, die sich eventuell überlegen den Wagen nicht beim deutschen Händler zu bestellen.
Im Januar hatte ich fieberhaft nach einem günstigen Neuwagen gesucht und bin nach einiger Recherche auf Dacia gekommen. Durch einen Preisvergleich wurde mir schnell bewusst, dass ich bei einem EU-Import einiges an Geld sparen an. Daraufhin habe ich den Hörer in die Hand genommen und einige Händler angerufen. Bei HVT bin ich dann hängengeblieben. Im Vergleich schneidet der Händler eventuell nicht als preisgünstigster ab, aber dafür war der erste Eindruck am Besten.
Nachdem ich bestimmt 3-4 mal mit dem Händler telefoniert hatte und meine Bedenken bezüglich des EU-Imports ablegen konnte, habe ich meine Konfiguration online erledigt, die per Mail zugesandten Bestellformulare ausgefüllt und per Post verschickt.
Nach ein paar Tagen erhielt ich bereits eine Bestellnummer, mit der ich online den Status verfolgen kann. Der Status wurde auch alle paar Wochen aktualisiert, sodass man immer wusste was mit seinem Auto gerade passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch immer keinen Euro an den Händler überwiesen. Die Papiere wurden mir nämlich kurz vor der Übergabe zugesandt, sodass ich die Anmeldung vornehmen konnte. Danach wurde das Geld überwiesen. Bei der Abholung bekamen wir eine super Einweisung von dem Wagen. Auf den Blumenstrauß und/oder den Sekt muss hier eben verzichtet werden, aber wen stört das schon, wenn man dafür einige tausend Euro sparen kann.
Nach der Heimfahrt habe ich direkt bei der Dacia Hotline angerufen, meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mir meinen Wartungsplan per E-Mail schicken lassen. Der kann nämlich von den "deutschen" Wartungsintervallen abweichen. Auch telefonisch wurde mir nochmal bestätigt, dass die Garantie vollumfänglich bei einem Händler gilt, trotz EU-Import.
Soviel zu meinen Erfahrungen bei einem Kauf eines EU-Importfahrzeugs. Bin bisher sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.
Der einzige Nachteil ist die eventuell längere Lieferzeit (bei mir knapp 6 Monate statt 3-5 beim deutschen Händler).
VG
Dokpi