Ist das Beispiel unten ausreichend oder sollte man noch etwas hinzufügen?
Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterhausen
Harald Händler
Musterweg 2
12345 Musterhausen
Musterhausen, den 20.01.2017
Betreff: Widerruf des Kaufvertrages XXXX vom 15.01.2017 / Kundennummer: XXXX
Sehr geehrter Herr Händler,
hiermit nehme ich mein gesetzlich festgelegtes Widerrufsrecht in Anspruch.
Ich bitte Sie darum, mir eine Bestätigung darüber, dass dieser Widerruf bei Ihnen eingegangen ist,
zukommen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Insgesamt haben wir es mit
DREI Verträgen hier in diesem Fall zu tun! Der Bevöllmächtigte des Kaufmanns hat den Privatmann / Kunden u. U. sogar arglistig durch seine eigene Inkompetenz getäuscht.
Der Vertragsnehmer ist obendrein dann durch eigenes Fehlverhalten in Vertrag 3, aus der Nummer kommste nicht raus, offenbar komplett damit überfordert. Das macht die Sache jetzt leider nicht besser.
Vertrag 1 = gescheiterter Autokauf - wurde durch den Verkäufer nicht anständig storniert, obwohl er den Vertragsinhalt NICHT eingehalten hat! Bei den riesen Summen geht das mit konkludentem Handeln so einfach nicht, da noch ein Leasingkreditgeschäft daran gekoppelt ist!
Das Vertragsobjekt wird hier nicht gekauft, sondern nur gemietet. Kündigungsfrist 14 Tage ab Unterschrift auf der verbindlichen Bestellung mit Abnahme des Mietgegenstands.
In dem Fall hat der Verkäufer gekündigt und muss das dem Käufer schriftlich geben, damit dieser dann
Vertrag 2 auflösen kann. Viel Spaß beim Streiten um die Papiere vor Ort.
Vertrag 2 = Leasingvertrag mit der Bank. Dieser ist weiterhin Stand jetzt soweit Du es hier in der Sache mitgeteilt hast aktiv. Er muß
gesondert gekündigt werden unter
Vorlage der Aufhebungsvereinbarung durch einseitigen Widerruf innerhalb der Friststezung des
Vertrags No. 1! Vertragspartner ist die Renault Bank und der Kreditnehmer = Autokäufer. Kündigungsfrist 14 Tage nach Unterschrift der Dokumente. Siehe Abschnitt Leasingvertragsdokumente.
Vertrag 3: Offensichtlicher Barkaufvertrag aus einer verbindlichen Bestellung eines weiteren Autos. Hat mit den Verträgen 1 und 2 nichts zu tun! ist ein eigenenständiges Rechtsgeschäft.
Rücktrittsrecht nach Vertragsunterlagen. Auch hier NUR 14 Tage ab Datum Unterschrift Bestellung. Siehe beigebrachte Fotokopie des Widerrufsblatts.
Kauf- und Dienstleistungsvertragswiderrufungen sollten immer möglichst mit Einschreiben und Rückschein an den anderen Vertragspartner ergehen.
Der Zusatz "Ich bitte um schriftliche Betsätigung des Widerrufs" ist im Widerrufsschrieben essentiell! Wie soll der Kunde denn sonst beweisen, dass das Geschäft legal geplatzt ist z.B. ggü der Bank?!?!?!
Dir läuft ein wenig die Zeit davon. Das Vorgehen in der Sache kann Dir hier keiner konkret abnehmen. Ich konnte Dir nur eine kleine Anregung geben.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Rechtsberatung, noch um konkrete Anweisungen was Du machen sollst!
Alles Gute.