Ich hab ein Samsung Galaxy S9 mit Android 10. Auf der Dacia Homepage stand wie man vorgehen muss und bei Android Auto hab ich gelesen das es erst mit Autos ab 2021, also dem Neuen Sandero III gehen soll per Bluetooth. Als ich alles eingerichtet hatte und die Kabelverbindung getrennt hatte, gings auch nicht. Am nächsten Tag, ich hab das Handy gar nicht angesröpselt sehe ich das sich der Bildschirm ein wenig verändert hatte und sich Android Auto selber verbunden hatte. Seit dem gehts auch per Blutooth, zumindest meist automatisch. Manchmal muss ich auch auf die Smartphone Einstellungen gehen und Android Auto starten. Das passiert aber manchmal auch mit der Bluetooth Verbindung. Sie verbindet nicht jedesmal automatisch. Was der Grund hierfür ist, habe ich noch nicht herausgefunden, aber nach manuellem Connect gehts immer. Ab und an kommt eine Meldung das die Bluetooth Verbindung nicht stabil wäre, das passiert aber nur wenn ich das Handy in der Tasche habe. Wenn ich es in die Mittelkonsole lege ist die Verbindung stabil. Anscheinend ist der Bluetooth Empfänger im Auto nicht besonders stark.
Zur Frage "mit Navi ?" Ja mein Stepway hat das große Media Nav mit Navi und DAB+
Anfangs kam ich mit Android Auto nicht so zurecht, mittlerweile finde ich es ganz gut, auch wenn dadurch google alles weiß. Ich starte immer mit Hallo google und eine freundliche Damenstimme fragt mich was ich will. War heute in Nürnberg und wollte die billigste Tanke im Umkreis von 10 KM für LPG und sie hat mich dorthin navigiert.
Was will ich mehr ? Auch das Anrufen von gespeicherten Kontakten funktioniert perfekt. Was sie nicht gut kapiert ist eine Nummer zu wählen, da gibt es immer Probleme.