Benny
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Um meinen Logan MCV TCe90 betrogen!! Jogger Extreme+ ECO-G
- Baujahr
- 2023
Moin,
wir fahren z.Zt. einen Duster Prestige TCe150 BJ. 2019. Wir sind mit dem Auto mehr als zufrieden! Den einzigen Kritikpunkt bei dem Auto gibt es bzgl. des Kofferraumes. Da wir immer einen großen Hund transportieren müssen, ist der Kofferraum mit der Box komplett ausgefüllt und nicht anderweitig nutzbar, ausserdem ist die Einstiegskante relativ hoch! Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren unsere Autos nach ca. 3-4 Jahren immer verkauft, da es sich preislich so für uns am Besten rechnete. Also kam die Überlegung auf uns doch mal den neuen Jogger anzuschauen. Ganz oben auf der Liste würde die Hybrid-Version stehen, dazu später mehr. Also gibt es im Moment nur die Wahl zwischen dem 110 PS Benziner und dem 100 PS LPG Modell. 150PS wie im Duster braucht es wirklich nicht mehr, also könnte der 100PS LPG interessant sein. Über Dacia lies sich sehr schnell ein Termin für eine Probefahrt vereinbaren. So war es vorgestern soweit. Ein 100 PS LPG in der Comfort-Ausstattung stand bereit und wir durften eine Stunde probefahren. Leider konnten wir Ihn nur als Benziner fahren, denn eine Gasfüllung war nicht gegeben, der Verkäufer sagte, das dürfte das Autohaus als Probefahrt nicht anbieten! Schade , gerade Gas-Betrieb hätte uns interessiert. Bereits nach einigen km meinte meine Frau, dass das Auto aber sehr laut sei. Sie ist mir mit ihrer Aussage zuvor gekommen, auch mir fiel es direkt auf, einfach sehr laut vom Motorgeräusch. Dass der Wagen nicht das Drehmoment meines Duster und auch nicht die Laufruhe haben könnte war schon vor Fahrtantritt klar. Ich will es abkürzen. Mit der Leistungentfaltung könnte ich leben, rasen braucht nicht. Der Innenraum ist ok, der Kofferraum ist großer als im Duster, die Ladekante niedriger, alles ok. Und als Extreme Ausstattung hat das Auto alles was unser jetziger Duster hat auch.
ABER, das Auto ist vom Motor her einfach viel zu laut!!! Wir würden das Auto definitiv so nicht kaufen!!!
Im anschliessenden Gespräch haben wir den Verkäufer auch direkt mit dem Thema konfrontiert,. Er meinte, wir wären mit dem Duster natürlich verwöhnt. 4 Zylinder, 150 PS und besser gedämmt. Und wenn wir mit Gas gefahren wären, wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Er meinte, dass sich das Auto im Gasbetrieb bzgl. der Leistungsentfaltung ähnlich einem ca. 70PS Auto verhalten wurde!!! Ein ganz anderes Auto eben! Vor dem Duster hatten wir den Logan MCV 2 mit dem TCe90 Motor. leistungsmäßig auch nicht mit dem Duster vergleichbar, aber ok! Aber, der TCe 90 war unserer Meinung nach bei weitem nicht so laut wie der 100PS LPG! Auf die Frage, dass für uns eh nur der Extreme in Frage kommen würde und nicht der Comfort, meinte der Verkäufer, dass auch der Extreme nicht besser gedämmt wäre und uns die gleiche Lautstärke begegnet würde! (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Anschliessend ging es noch um den Hybrid, eigentlich der Grundgedanke für ein Fahrzeugwechsel! Er hatte auch nicht mehr Infos als wir. Vorstellung frühestsns in 2023. Motorausstattung noch nicht klar und er meinte gehört zu haben, das eine Entscheidung bei Dacia noch nicht gefallen sei ob das Auto überhaupt noch auf den Markt käme. Es würde die Diskussion geführt ob ein Mild-Hybrid noch zeitgemäß wäre und ob man preislich noch ein interessantes Auto anbieten könnte. Diese Bedenken teile ich! Den Renault Clio gibt es auch als mild-Hybrid und es ist zu vermuten, das ev. dieser Motor auch im Hybrid-Jogger eingebaut werden könnte! Der Preisunterschied beim Clio zwischen Benziner und Hybrid liegt bei über 4000 €. D.h. ein Jogger als Hybrid würde vermutlich dann auch irgendwo bei 25000€ laden!! Zu diesem Preis würde wir den Jogger-Hybrid nicht kaufen wollen!
Der Schock kam dann ganz zum Schluß! Der Verkäufer sagte, es stehe nun wieder eine kleine Preiserhöhung an und bei aktueller Bestellung muss man von einer Leieferzeit von min. 12 Monaten, eher mehr, Lieferzeit für den Gaser ausgehen, beim Benziner sind es im Moment 10 Monate +++, alles aber unverbindlich!!!
In allem, ein gebbrauchter Tag! Euphorie dahin!
Mich würde nun folgendes Interessieren. Es sind ja nun schon einge Jogger unterwegs. Bin ich wirklich verwöhnt oder ist der Jogger tatsächlich ziemlich laut? Wie sind die Erfahrungen mit den Extreme-Variante? Ist Dieser tatsächlich auch nicht leiser bzw. nicht besser gedämmt? Würde eine Probefahrt mit einem Extreme Sinn machen? Wie fährt sich der 100PS LPG im Gasbetrieb, merkt man tasächlich einen Leistungsunterschied?
Wir sind im Moment ziemlich ernüchtert, nicht zufriedenstellende Probefahrt, Preise steigen und steigen, lange, unverbindliche Lieferzeiten, hmmmm....
Würde mich über Kommentare freuen
Gruß
wir fahren z.Zt. einen Duster Prestige TCe150 BJ. 2019. Wir sind mit dem Auto mehr als zufrieden! Den einzigen Kritikpunkt bei dem Auto gibt es bzgl. des Kofferraumes. Da wir immer einen großen Hund transportieren müssen, ist der Kofferraum mit der Box komplett ausgefüllt und nicht anderweitig nutzbar, ausserdem ist die Einstiegskante relativ hoch! Unabhängig davon haben wir in den letzten Jahren unsere Autos nach ca. 3-4 Jahren immer verkauft, da es sich preislich so für uns am Besten rechnete. Also kam die Überlegung auf uns doch mal den neuen Jogger anzuschauen. Ganz oben auf der Liste würde die Hybrid-Version stehen, dazu später mehr. Also gibt es im Moment nur die Wahl zwischen dem 110 PS Benziner und dem 100 PS LPG Modell. 150PS wie im Duster braucht es wirklich nicht mehr, also könnte der 100PS LPG interessant sein. Über Dacia lies sich sehr schnell ein Termin für eine Probefahrt vereinbaren. So war es vorgestern soweit. Ein 100 PS LPG in der Comfort-Ausstattung stand bereit und wir durften eine Stunde probefahren. Leider konnten wir Ihn nur als Benziner fahren, denn eine Gasfüllung war nicht gegeben, der Verkäufer sagte, das dürfte das Autohaus als Probefahrt nicht anbieten! Schade , gerade Gas-Betrieb hätte uns interessiert. Bereits nach einigen km meinte meine Frau, dass das Auto aber sehr laut sei. Sie ist mir mit ihrer Aussage zuvor gekommen, auch mir fiel es direkt auf, einfach sehr laut vom Motorgeräusch. Dass der Wagen nicht das Drehmoment meines Duster und auch nicht die Laufruhe haben könnte war schon vor Fahrtantritt klar. Ich will es abkürzen. Mit der Leistungentfaltung könnte ich leben, rasen braucht nicht. Der Innenraum ist ok, der Kofferraum ist großer als im Duster, die Ladekante niedriger, alles ok. Und als Extreme Ausstattung hat das Auto alles was unser jetziger Duster hat auch.
ABER, das Auto ist vom Motor her einfach viel zu laut!!! Wir würden das Auto definitiv so nicht kaufen!!!
Im anschliessenden Gespräch haben wir den Verkäufer auch direkt mit dem Thema konfrontiert,. Er meinte, wir wären mit dem Duster natürlich verwöhnt. 4 Zylinder, 150 PS und besser gedämmt. Und wenn wir mit Gas gefahren wären, wäre die Enttäuschung noch größer gewesen. Er meinte, dass sich das Auto im Gasbetrieb bzgl. der Leistungsentfaltung ähnlich einem ca. 70PS Auto verhalten wurde!!! Ein ganz anderes Auto eben! Vor dem Duster hatten wir den Logan MCV 2 mit dem TCe90 Motor. leistungsmäßig auch nicht mit dem Duster vergleichbar, aber ok! Aber, der TCe 90 war unserer Meinung nach bei weitem nicht so laut wie der 100PS LPG! Auf die Frage, dass für uns eh nur der Extreme in Frage kommen würde und nicht der Comfort, meinte der Verkäufer, dass auch der Extreme nicht besser gedämmt wäre und uns die gleiche Lautstärke begegnet würde! (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).
Anschliessend ging es noch um den Hybrid, eigentlich der Grundgedanke für ein Fahrzeugwechsel! Er hatte auch nicht mehr Infos als wir. Vorstellung frühestsns in 2023. Motorausstattung noch nicht klar und er meinte gehört zu haben, das eine Entscheidung bei Dacia noch nicht gefallen sei ob das Auto überhaupt noch auf den Markt käme. Es würde die Diskussion geführt ob ein Mild-Hybrid noch zeitgemäß wäre und ob man preislich noch ein interessantes Auto anbieten könnte. Diese Bedenken teile ich! Den Renault Clio gibt es auch als mild-Hybrid und es ist zu vermuten, das ev. dieser Motor auch im Hybrid-Jogger eingebaut werden könnte! Der Preisunterschied beim Clio zwischen Benziner und Hybrid liegt bei über 4000 €. D.h. ein Jogger als Hybrid würde vermutlich dann auch irgendwo bei 25000€ laden!! Zu diesem Preis würde wir den Jogger-Hybrid nicht kaufen wollen!
Der Schock kam dann ganz zum Schluß! Der Verkäufer sagte, es stehe nun wieder eine kleine Preiserhöhung an und bei aktueller Bestellung muss man von einer Leieferzeit von min. 12 Monaten, eher mehr, Lieferzeit für den Gaser ausgehen, beim Benziner sind es im Moment 10 Monate +++, alles aber unverbindlich!!!
In allem, ein gebbrauchter Tag! Euphorie dahin!
Mich würde nun folgendes Interessieren. Es sind ja nun schon einge Jogger unterwegs. Bin ich wirklich verwöhnt oder ist der Jogger tatsächlich ziemlich laut? Wie sind die Erfahrungen mit den Extreme-Variante? Ist Dieser tatsächlich auch nicht leiser bzw. nicht besser gedämmt? Würde eine Probefahrt mit einem Extreme Sinn machen? Wie fährt sich der 100PS LPG im Gasbetrieb, merkt man tasächlich einen Leistungsunterschied?
Wir sind im Moment ziemlich ernüchtert, nicht zufriedenstellende Probefahrt, Preise steigen und steigen, lange, unverbindliche Lieferzeiten, hmmmm....
Würde mich über Kommentare freuen
Gruß