Realistischer Verkaufspreis Jogger Extreme + EZ: 07/2022

Beim Zustand sehe ich kein Problem, ich gehe immer Pfleglich mit meinem Zeugs um. Der Jogger bekam nur Handwäsche.... neue Ganzjahresreifen in 06/2024 und frischen B-Service in 06/2024 und der Turboschlauch wurde ebenfalls in 06/2024 erneuert (Marderschaden, Versicherung), wobei dann auch gleich ein Marderschutz einzug hielt, Heckklappe wurde auf Garantie komplett lackiert (Rostansatz) und ist nun auch Clean ohne Aufkleber. Auf meinem Media Display ist sogar noch die Originale Werks-Schutzfolie..... welcher Gebrauchte hat das schon ;)
 
Auf meinem Media Display ist sogar noch die Originale Werks-Schutzfolie..... welcher Gebrauchte hat das schon ;)
Meiner.
Ich bin auch so ein Schutzfolie Fanatiker. Habe sogar auf dem Tachoinstrument eine Fensterfolie.
Beim Verkauf werden die Folien entfernt und der neue Besitzer hat die Instrumente ohne einen noch so kleinen Kratzer. ;)
 
Seit Corona gilt diese Regel nicht mehr so......junge Gebrauchtwagen sind gefragt, dann kommt noch dazu das Dacia sehr wertstabil ist.......
Jeder kann doch für sein Auto verlangen was er möchte, ob er Ihn dann verkauft bekommt steht auf einen anderen Blatt......:D
Ich sehe ein Verkaufspreis für 15000 bis 16000 eher für möglich, beim Händler so 17-18000 Euro, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.....

LG Thomas
Dacia ist nicht wertstabiler als andere Autos, das sieht nur so aus, weil es beim Händler keine Rabatte gibt, die den Neupreis verzerren. Bei den anderen Marken sind ja beim Neupreis eigentlich immer 12% Rabatt oder mehr drin und dadurch sieht der Wertverfall dann dramatischer aus, als er tatsächlich ist weil man den Listenpreis mit dem Gebrauchtpreis vergleicht und nicht den tatsächlichen Kaufpreis des Neuwagens.
 
Dacia ist nicht wertstabiler als andere Autos, das sieht nur so aus, weil ...
Dazu kommt noch, dass Dacia lange eine sehr günstige Marke war. ;)

Als ich meinen Logan kaufte, gab es das Basis-Modell noch für 8.000,- Euro.
Der wird heute (10 Jahre später) mit Preisen zwischen 3.000,- und 4.000,- Euro aufgerufen (Quelle: ADAC)
Damit hatte der Wagen nur maximal 500,- Euro Wertverlust pro Jahr.

Ich glaube nicht, dass Christians Jogger extreme (mit Pluszeichen) in 8 Jahren (zwei Jahre ist er ja schon alt) für 15.000,- Euro gehandelt wird.

Kurz gesagt:
Die heutigen "hochpreisigen" Dacias werden sich auch im Wertverlust nicht mehr nennenswert von VW, Skoda usw. unterscheiden.
 
Dem kann ich nicht zustimmen......mein Steppy 3 LPG hat damals 15260 Euro gekostet, ich habe Ihn nach 22 Monaten für 12000 Euro in Zahlung gegeben, der stand dann fast 10 Monate beim Händler und wurde dann für 14500 Euro verkauft , Wertverlust in gut 2,5 Jahren 760 Euro.......man braucht halt Zeit wenn man so einen Preis erzielen will.......:D
mein Duster ist jetzt 6 Jahre alt NP waren fast 18000 Euro, der Händler täte den für 11000 sofort nehmen da er sehr gepflegt ist und noch keine 60000 auf dem Tacho hat......gehandelt werden die bei uns in Bayern so zwischen 12-14000 auf den Privatmarkt......

Sorry da kann weder VW, Skoda oder Seat mithalten......Dacia ist nun einmal eins der Wertstabilsten Fahrzeuge, darum lohnt es sich auch nicht einen gebrauchten 1-2 jährigen Dacia zu kaufen, weil da nicht viel Unterschied zum Neuwagen ist.....

ich habe vor gut 2 Jahren und 2 Monaten 11000 Euro bezahlt mit 22001 KM auf dem Tacho und wäre somit über 2 Jahre kostenlos gefahren.....:)

LG Thomas
 
Mit einem Wertverlust rechne ich schon, kein Thema. Allerdings werden die Jogger momentan eben gut gehandelt, also warum nicht ausnutzen, versuch macht Klug :)
 
Genau. Der Preis regelt sich letztendlich über Angebot und Nachfrage.
 
Update: Über Kleinanzeigen hat mich jemand von "Autoland" in meiner nähe kontaktiert. Die haben mir vor ca. 7 Jahren mal ein Fahrzeug zu nem guten Kurs abgekauft und das lief alles sehr gut. Ich könnte ihn am kommenden Samstag für 17.500€ fest dort lassen. Abmeldung etc. würden die alles erledigen. Ich denke das ist ein guter Deal und ich muss ihn nicht Privat verkaufen, bzw. würde Privat auch nicht viel mehr kriegen.
 
Noch ist der Deal nicht gemacht...^^ Ich warte noch auf ein Angebot eines Händlers in der nähe meines Arbeitsplatzes. Wenn er annähernd da ran kommt bekommt er das Auto und das "Geld" bleibt im Ort :) Die Jogger scheinen wirklich gut zu gehen und ein Wertverlust in 2 Jahren von 3000€ ist erträglich (Neupreis mit AHK 20.700€).
 
Das ist ja ganz was Neues. Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und kein "muss". Und die Gewährleistung kann man als Privatverkäufer im Vertrag ausschließen. Und die Restzeit der Werksgarantie ist Fahrzeuggebunden und geht auf den Käufer über.
Sorry, ich hatte das falsche Wort benutzt.
Man spricht/schreibt halt von "Garantie", obwohl es korrekt "Sachmängelhaftung" heißt.

Aus dem Link:
  • Sachmängelhaftung
    Die Sachmängelhaftung ist ein gesetzlich verankertes Recht. Bei einem Verkauf zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet: Der Verkäufer bzw. die Verkäuferin haftet mindestens ein Jahr für alle Mängel, die der Wagen bei Übergabe hatte. Nachbesserungs-Arbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer/die Käuferin kostenlos.

    Quelle: ADAC
 
Ja sofern der Wagen bei Übergabe Mängel hat, oder Mängel verschwiegen werden. Davon kann sich der Potentielle Käufer ja ein Bild bei der Besichtigung oder auch einer Probefahrt machen. Wenn jedoch eine Woche nach dem Kauf ein Mangel auftritt, bist du als Privatverkäufer ziemlich fein raus.
 
Ich habe mich nun für den Stressfreien Weg entschieden und gebe ihn morgen Früh ans Autoland ab. Der Preis von 17.500€ ist Fair und ich muss mich nicht um Abmeldung usw. kümmern oder mit irgendwelchen Heinis rumärgern. :) Danke für euer Feedback, Tipps etc. Ich werde dann demnächst einen kurzen Bericht abgeben ob alles glatt über die Bühne ging etc.
 
Glückwunsch zum Verkauf. Ich ahnte schon dass es bei 17.000 plus X ausgehen wird. Du hast den richtigen Weg gewählt, auch weil ein sehr hoher Käuferanteil Fzge in dieser Preisklasse finanzieren müssen, was ohne Renaultbank nicht immer einfach sein kann.

Zur Gebrauchtwagengarantie / Händlergarantie (Des Händlers, der deinen Wagen nun kaufte und verkaufen wird):
Hier greift die Werksgarantie, eine Gebrauchtwagengarantie, Sachmängelhaftung kommt erst zur Anwendung, wenn Werksgarantie erloschen (also ab August 2025).
Quellen:
1.) Mein Renault Autohaus
2.) Vom Käufer (Händler) meines ex Sandero TCe100 (ein Jahr alt gewesen)
3.) Vom Autohaus, bei dem ich den Seat 2023 kaufte
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück