Realistischer Verkaufspreis Jogger Extreme + EZ: 07/2022

@michael3

Das kosten junge Gebrauchte beim Händler durchaus auch,und die gehen auch weg.

Es gibt immer Suchende die nicht 3-4 Monate warten können auf ein "neues" Auto weil ihr Fahrzeug dringend benötigt wird und z.B. einen Totalschaden erlitten hat.

Der Unterschied ist nur,der Händler der sowas für 19000 Euro auf dem Hof hat hat den maximal für 17500 Euro angekauft...

Wenn man sich diese Handelsspanne des Händlers selbst einstecken möchte geht das durchaus,ist aber nervig und macht viel Arbeit.

Ob der TE dazu bereit ist,das ist allerdings allein seine Sache.

Wenn man aber dazu bereit ist und etwas Zeit hat und nicht eilig auf das Geld angewiesen ist lohnt sich das schon.;)
 
Ich finde es lustig was ihr hier alles ausdiskutiert.
Fiskalische Feinheiten wie Vorabüberweisungen, Sofortüberweisungen oder gemeinsamer Gang zu Bank wurden besprochen.
Dann seid ihr von "über 500 km Anfahrt", zu "Käufer ohne Versicherung" gewandert und nun bei "elektronischer An- und Abmeldung" gelandet.

Dabei sehe ich das Problem darin, dass man erst einmal jemanden finden muss, der 19.000,- Euro für einen gebrauchten Dacia zahlt. :o
(selbst ein neuer Spring kostet weniger)
Solange das Fahrzeug Werksgarantie hat, sind die Preise größer 10T€ kein Problem. Und da man bei privat ja auch mehr handeln kann als beim Händler wird er das Fahrzeug (wenn auch m.E eher mit einer 17 davor) sicherlich losbekommen. Ich würde es genauso wie der TE machen. Im Preis runtergehen kann man ja später immer noch.
 
Der Unterschied ist nur,der Händler der sowas für 19000 Euro auf dem Hof hat hat den maximal für 17500 Euro angekauft...
Ob Christian einen Vertrag unterschreibt, in dem er die "Händlergarantie" übernimmt?
Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagen: Ihre Rechte

- - -

Solange das Fahrzeug Werksgarantie hat, sind die Preise größer 10T€ kein Problem. Und da man bei privat ja auch mehr handeln kann als beim Händler wird er das Fahrzeug (wenn auch m.E eher mit einer 17 davor) sicherlich losbekommen. Ich würde es genauso wie der TE machen. Im Preis runtergehen kann man ja später immer noch.
Das Auto ist über zwei Jahre alt. (Erstzulassung 7/2022) damit bleibt eine Werksgarantie von weniger als einem Jahr. ^_^

Die Gebrauchtwagen-Garantie, die ein Händler gewähren muss beträgt schon ein Jahr. (siehe den Link aus meiner Antwort an @Stefanvde )
Ob Christian diese Garantie auf sein privates Risiko übernimmt?

Wenn er das Auto, für seinen Wunsch-Preis verkaufen kann, sei es ihm ja gegönnt.
Aber ich habe da meine Zweifel. :think:

---------

@christian2306
Ich habe mal gelernt, dass ein Neuwagen, im ersten Jahr, 25% seines Wertes verliert. Und nach drei Jahren beträgt der Restwert nur noch 50% des Neupreises.

Daraus ergibt sich:
Wenn du für deinen Jogger extreme (mit Pluszeichen) 20.000 € gezahlt hast.
Dann ist er
  • nach einem Jahr noch 15.000,- € wert.
  • nach zwei Jahren noch 12.500,- €.
  • nach drei Jahren noch 10.000,- €.

Sorry, ich weiß, dass dir das nicht gefällt.
Aber Autos sind keine "Wertanlage" sondern "Gebrauchsartikel" die an Wert verlieren.
Und dazu kommt noch: Dacia ist keine Premium-Marke mit hohem Prestige.

- - -

Ergänzung 30. 8. 2024
Ich hatte hier ein falsche Information gegeben und das nun nachträglich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Corona gilt diese Regel nicht mehr so......junge Gebrauchtwagen sind gefragt, dann kommt noch dazu das Dacia sehr wertstabil ist.......
Jeder kann doch für sein Auto verlangen was er möchte, ob er Ihn dann verkauft bekommt steht auf einen anderen Blatt......:D
Ich sehe ein Verkaufspreis für 15000 bis 16000 eher für möglich, beim Händler so 17-18000 Euro, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.....

LG Thomas
 
Da muss ich Fiatfantom zustimmen. Diese Regel die @michael3 hier nennt gelten eigentlich nicht mehr.

- Dacia Wertstabil
- Preise für Neuwagen sind rasant gestiegen
- Demnach Restwert höher zu bewerten

Grüsse
 
Die Gebrauchtwagen-Garantie, die ein Händler gewähren muss beträgt schon 2 Jahre. (siehe den Link aus meiner Antwort an
Das ist ja ganz was Neues. Eine Gebrauchtwagen-Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und kein "muss". Und die Gewährleistung kann man als Privatverkäufer im Vertrag ausschließen. Und die Restzeit der Werksgarantie ist Fahrzeuggebunden und geht auf den Käufer über.
 
Seit wann muss ich dem Käufer eine Garantie/Gewährleistung geben oder für irgendwas haften? Ich kann (und werde) als Privater dies natürlich im Vertrag ausschließen. Anders wäre es wenn ich Mängel kenne und verschweige, dies ist aber nicht der Fall. Wenn das Fahrzeug dann beim neuen Besitzer einen Mangel bekommt, so hat er noch die Werksgarantie. Zur Preisgestaltung: Ich kann nichts dafür wenn die Jogger (ähnlich meinem) für meinem für um die 20K gehandelt werden und damit zum fast Neupreis, ich finde das selbst Merkwürdig, aber wieso sollte ich in meiner derzeitigen Situation keinen Nutzen daraus schlagen? Mein angegebener Preis ist auch Verhandelbar, somit nicht fest. Man kann ja über alles reden, sofern jemand ehrliches und richtiges Interesse hat. Windhunde versuche ich vorher schon los zu werden :)
 
……vielleicht gehandelt und angeboten, jedoch sicherlich nicht für 20.000 verkauft.

Es gibt mittlerweile genügend Neufahrzeuge bei Händlern auf dem Hof, habe meinen im Mai innerhalb von 2 Wochen abgeholt.

Du kannst natürlich die Gewährleistung privat ausschließen, beim Händler gibt’s aber 2 Jahre.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück.

Grüße
Michael
 
……vielleicht gehandelt und angeboten, jedoch sicherlich nicht für 20.000 verkauft.
Ich denke doch. In neu kostet er an die 23.000€.
Zudem finde ich auf der Dacia HP keinen 110er mehr nur noch 100er Gas.
Kann aber auch sein das es an meiner Brille lag.
 
Mein Vorhaben ist das ich ihn mal so 2-3 Wochen anbiete und schaue was so kommt. Notfalls kann ich immernoch zum nähstgelegenen wirkaufendein...... Stützpunkt fahren, von denen sind knapp 16K€ geboten, zum "runterhandeln" gibts an meinem Jogger nichts. Von daher mach ich mir da keinen Druck.
 
Ich denke doch. In neu kostet er an die 23.000€.
Zudem finde ich auf der Dacia HP keinen 110er mehr nur noch 100er Gas.
Kann aber auch sein das es an meiner Brille lag.



……bei mobile.de 424 x neue 110er ……….davon 303 x Extreme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Vorhaben ist das ich ihn mal so 2-3 Wochen anbiete und schaue was so kommt. Notfalls kann ich immernoch zum nähstgelegenen wirkaufendein...... Stützpunkt fahren, von denen sind knapp 16K€ geboten, zum "runterhandeln" gibts an meinem Jogger nichts. Von daher mach ich mir da keinen Druck.
Ich habe gute Erfahrungen mit „wirkaufendeinauto“ gemacht. Kein Nachverhandeln mehr, obwohl eine Alufelge beschädigt war und das Geld hatte ich am nächsten Tag aufm Konto.

Realistischer und fairer Preis, vor allem unkompliziert und ich musste mich nicht mit irgendwelchen Anfragen rumschlagen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
……bei mobile.de 424 x neue 110er ……….davon 303 x Extreme
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe gute Erfahrungen mit „wirkaufendeinauto“ gemacht. Kein Nachverhandeln mehr, obwohl eine Alufelge beschädigt war und das Geld hatte ich am nächsten Tag aufm Konto.

Realistischer und fairer Preis, vor allem unkompliziert und ich musste mich nicht mit irgendwelchen Anfragen rumschlagen.

Gruß
Michael

Ich bin auch schon zunächst zu wir kaufen dein Auto und dann zum kleinen Händler vor Ort. Er hat dann noch 100 oder 200 draufgelegt nachdem er den Preis von wir kaufen dein Auto gesehen hat.

So geht's auch ;-)
 
Hallo christian2306, wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.
Würde ich ihn für 17000-17500 € von privat kaufen?
Wenn alles passt, wahrscheinlich.
Bei allem darüber würde ich nicht von privat kaufen, da nur noch 10 Monate Werkgarantie, eben keine Gewährleitung, Preisabstand zum Einkauf und über 2 Jahre alt.
Selbst beim Händler würde ich überlegen, ob mir das Privileg als erster in den Sitz zu pupsen, Garantie usw. nicht den Aufpreis wert wäre.

Grüße
earn
 
Danke für eure Meinungen... aber es nützt mir nichts zu wissen wer meinen alles nicht Kaufen will/würde.... ^^ Wie mehrfach angegeben ist es ein "Versuch" meinen Jogger von Privat an Privat zu Verkaufen. Es gibt auch andere Optionen (wie bereits genannt). Streng genommen muss ich ihn gar nicht Verkaufen, er ist mir nur zu Schade zum rumstehen und für Kurzstrecken (max. 4 Km), da noch ein anderes Fahrzeug bei Bedarf im Haushalt vorhanden ist und die Jogger momentan ganz gut gehandelt werden sollte eben dieser weg. Bevor er sich bei mir Kaputt steht kann er jemand anderem gute Dienste leisten. Preislich wollte ich so 17.000 - 18.000€ haben realistisch, also erstmal höher ansetzen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.335
Beiträge
1.043.923
Mitglieder
72.693
Neuestes Mitglied
Lui_luchs
Zurück