Ersatzrad wo unterbringen?

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moin.
Wie haltet ihr das mit dem Ersatzrad . Lasst ihr es drin oder legt ihr euch das Teil in die Garage. Ich überlege halt wenn man es daheim lässt spart man ja auch gewicht. Und in der Ersatzradmulde wäre dann Platz für anderes. da das Auto ja neu ist hat man ja auch neue reifen drauf dürfte wegen Panne ja erstmal nigs passieren

Ich bin ganz froh ein vollwertiges Ersatzrad zu haben und führe es deshalb mit. Ich hatte mal einen Schaden am neuen Reifen und kein Ersatzrad dabei.

Ich habe in meinen Dokker kein Ersatzrad, weil an seinem Platz nun der Gastank ist. Dafür eine Elektropumpe und Pannenmittel.
Auch in meinem e-up gibt es kein Ersatzrad, obwohl die Mulde dafür da ist.
Auch hier eine Elektropumpe und Pannenmittel.

In meinen e-up könnte ich also ein Ersatzrad am vorgesehen Platz mitführe. Tue ich allerdings nicht.
Sollte mir ein Reifen platzen, rufe ich den Pannendienst und gut ist. Überraschenderweise musste ich das in den letzten vierzig Jahren noch nie. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ganz froh ein vollwertiges Ersatzrad zu haben und führe es deshalb mit. Ich hatte mal einen Schaden am neuen Reifen und kein Ersatzrad dabei.
… und bei keinem Pannendienst Mitglied?

Das war mir zu umständlich. Ich war nur eine halbe Stunde von zu Hause weg. Dafür hat man Freunde ☺️ ich denke,dass der Mehrverbrauch mit dem Ersatzrad kaum spürbar ist.

Die Frage könnte man einem Fallschirmspringer auch stellen:

" Ersatzschirm...? Nö, bisher ist der Hauptschirm immer aufgegangen!"

Im Ernst: Soll jeder halten wie er will, aber dann im Ernstfall nicht rumjammern! Und wenn jemand keinen Reservereifen mit hat, kann ich demjenigen auch nicht helfen falls ich zufälligerweise des Weges komme...

Laut Statistik hat der "durchschnittliche" PKW Fahrer ungefähr alle 7 Jahren einen Plattfuß. Meine Statistik:
Manche haben 3 Stück in einem Jahr - aber immer zum unpassensten Zeitpunkt.

Moin.
Wie haltet ihr das mit dem Ersatzrad . Lasst ihr es drin oder legt ihr euch das Teil in die Garage. Ich überlege halt wenn man es daheim lässt spart man ja auch gewicht. Und in der Ersatzradmulde wäre dann Platz für anderes. da das Auto ja neu ist hat man ja auch neue reifen drauf dürfte wegen Panne ja erstmal nigs passieren
Wichtiger wäre mal die Frage zu klären ob denn mit dem mitgelieferten Werkzeug, also dem Schlüssel mit dem man die Radmuttern öffnen soll, das auch geht!

Denn wenn nicht hilft das vollwertige , oder auch das halbwertige, Ersatzrad wenig.
Und von dem Wagenheber will ich gar nicht anfangen.
Schaut euch das Ding einmal an.

Es kommt doch auch drauf an wo man so unterwegs ist und ob man einen Radwechsel im Zweifelsfall auch alleine machen kann. Ich hatte im Sommer einen PLatten in einer abgelegenen griechischen Bergregion, da hätte ich ewig auf Pannenhilfe warten müssen. Und die Pannenhilfe hätte mich dann auch nur aufladen können und zu einer Reifenwerkstatt schleppen, wo ich dann je nach Verfügbarkeit auch noch übers Wochenende auf einen neuen Reifen hätte warten müssen. Mit dem Ersatzrad konnte ich aber schon nach einer Viertelstunde weiter fahren, das serienmäßige Bordwerkzeug hat gereicht.

Wenn man nur im begrenzten Umkreis von zuhause unterwegs ist oder in Gegenden mit guter Pannenhilfe-Infrastruktur ist das was anderes, da kann man vielleicht auf ein Ersatzrad verzichten, vor allem, wenn man für den Radwechsel sowieso Hilfe braucht. Aber mein Ding wäre es auch da nicht, wegen einem Platten auf fremde Hilfe warten zu müssen. Wobei auch die Pannenhilfe bei vorhandenem Ersatzrad schneller zur Weiterfahrt verhilft, auch ein "ehrenamtlicher" Helfer kann da einspringen.

Es kommt doch auch drauf an wo man so unterwegs ist und ob man einen Radwechsel im Zweifelsfall auch alleine machen kann.

Mein 'Schrauber' hat extra einen besonderen Lehrgang absolviert - E-Auto und Fahrzeug anheben.

Das Problem - der Akku sitzt unter dem Fahrzeug und da soll auch der Wagenheber/Hubbühne genau ansetzen. Da es sehr leicht auch zu einer Beschädigung des Akku's kommen kann besteht hier extreme Brandgefahr. (..bei einem Verbrenner würde es eine 'Beule' im Blech geben wenn Heber/Bühne abrutschen..)
Da sollte man vieleicht sich erst mal schlau machen. Es waren bei diesem Lehrgang übrigens auch 'Abschlepper-Fahrer' zugegen.....

Moin.
Na ja, der Nagel, den ich mir eventuell reinfahren, fragt nicht danach, ob der Reifen neu ist und wartet auch nicht, bis er alt ist. . Meistens passiert so eine Panne zu unmöglicher Zeit an einem unmöglichen Ort. Wenn ich das Rad rausnehme, habe ich ja nicht mal ein Reifen-Kit dabei, um darüber eine Notreparatur zu versuchen. Also ich lasse den Ersatzreifen auf jeden Fall drin, auch wenn ich bestimmt schon 20 Jahre keine Reifenpanne mehr hatte. Sicher ist sicher!

Man kann sich auch runflatreifen kaufen

Wichtiger wäre mal die Frage zu klären ob denn mit dem mitgelieferten Werkzeug, also dem Schlüssel mit dem man die Radmuttern öffnen soll, das auch geht!
Das passende Werkzeug hat der ADAC im Auto, aber nicht den passenden Reifen. In sofern macht ein Ersatzrad schon Sinn.

Unser 2015er-Dacia hat ein vollwertiges Ersatzrad, unser 2019er-Dacia ist das erste Auto ohne Ersatzrad. Mit dem 2021er-Dacia wird die alte Tradition fortgeführt, ein Ersatzrad dabei zu haben.

Zwei Reienwechsel seit 1979 hatte ich selber, bei einem halben Dutzend habe ich mitgeholfen.

Da sollte fürs eigene Auto doch die Betriebsanleitung in Verbindung mit dem mitgelieferten Wagenheber weiter helfen? Oder ist ein Radwechsel dort nicht vorgesehen?
Das steht dort:

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück