Ersatzrad wo unterbringen?

Da sollte fürs eigene Auto doch die Betriebsanleitung in Verbindung mit dem mitgelieferten Wagenheber weiter helfen? Oder ist ein Radwechsel dort nicht vorgesehen?
Ich habe kein E-Auto und habe nur ein Gespräch mit meinem Schrauber hier wiedergegeben. Bevor man da einen dummen Fehler begeht sollte man meinen Beitrag weiter oben nur zur Kenntnis nehmen. Vorsicht ist besser wie Nachsicht.
 
Vorsicht ist besser wie Nachsicht.
Auf jeden Fall.

Aber man muss auch immer bewerten, ob es sich nicht um Angstmache handelt. Laut Bedienungsanleitung ist die Verwendung des mitgelieferten Wagenhebers beim Spring unbedenklich.
 
Die Frage könnte man einem Fallschirmspringer auch stellen:

" Ersatzschirm...? Nö, bisher ist der Hauptschirm immer aufgegangen!"

Im Ernst: Soll jeder halten wie er will, aber dann im Ernstfall nicht rumjammern! Und wenn jemand keinen Reservereifen mit hat, kann ich demjenigen auch nicht helfen falls ich zufälligerweise des Weges komme...

Laut Statistik hat der "durchschnittliche" PKW Fahrer ungefähr alle 7 Jahren einen Plattfuß. Meine Statistik:
Manche haben 3 Stück in einem Jahr - aber immer zum unpassensten Zeitpunkt.
Interessanter Vergleich.
Stirbt man bei einem Reifenschaden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber man muss auch immer bewerten, ob es sich nicht um Angstmache handelt. Laut Bedienungsanleitung ist die Verwendung des mitgelieferten Wagenhebers beim Spring unbedenklich.
Werkstätten und der ADAC haben in der Regel eigene Wagenheber, die nicht unbedingt da angesetzt werden, wo der Originale hinkommt.
 
Werkstätten und der ADAC haben in der Regel eigene Wagenheber, die nicht unbedingt da angesetzt werden, wo der Originale hinkommt.
Wenn ich etwas anders mache als vorgesehen, muss ich extrem vorsichtig sein. Das sollte jedem klar sein. Das ist aber auch eine andere Situation.
 
Moin.
Wie haltet ihr das mit dem Ersatzrad . Lasst ihr es drin oder legt ihr euch das Teil in die Garage. Ich überlege halt wenn man es daheim lässt spart man ja auch gewicht. Und in der Ersatzradmulde wäre dann Platz für anderes. da das Auto ja neu ist hat man ja auch neue reifen drauf dürfte wegen Panne ja erstmal nigs passieren

Auch mit einem neuen Reifen kann man einen Nagel "einfangen". Für mich ist ein Auto ohne vollständiges Ersatzrad ein NoGo.
 
Stirbt man bei einem Reifenschaden?
Man kann dadurch einen Abflug machen, sprich von der Straße abkommen. Je nachdem, wo man dabei landet, kann das bedrohlich sein. Ein Reifenschaden ist auf jedenfall schlimmer als zu hoher Luftdruck oder Winterreifen im Sommer (worüber hier im Forum trefflich gestritten werden kann).
 
Zumindest ein Notrad zu haben ist immer gut.
Mit Schraube im Reifen kann man auch erstmal weiterfahren um sich dann einen Pilz reindrücken zu lassen.
Bisher war das schlimmste eine M10 Schraube, da hat der Kopf noch rausgeschaut. Nach 50km war der weichgeklopft und hat sich verabschiedet. Da war ich froh über das Reserverad und da sogar ein vollwertiges. Also nichts mit 80km/h.
 
Mein Vergleich mit dem Fallschirm mag auf den ersten Blick abwegig erscheinen.....aber nur auf den ersten.
Und aus der Praxis weiss ich, das alles was man mit hat, nicht kaputt geht!:D

Der letzten "Mutti" der ich bei einer Reifenpanne geholfen habe war überglücklich, das Sie nach kurzer Zeit
ihre Fahrt fortsetzen konnte.

Der Autofahrer der ihr vor meinem Eintreffen helfen wollte konnte nix machen: Das "hochwertige" Bordwerkzeug
das die Madame in ihren runtergerockten B-Corsa mit hatte, hätte nichtmals gereicht um eine Corned Beef Dose
zu öffnen...:blink:

Ihr Reserverad war auch nicht Top und minimalst mit Luft befüllt, aber - Sie konnte ( vorsichtig) zur Tanke weiterfahren. Das ganze war Im Ort bei recht gutem Wetter - also alles andere als eine echte Notlage. Trotzdem
ist es schön wenn man die Dankbarkeit in den Augen des Geholfenen sieht.

Wer kein Reserverad oder zumindest ein Notkit ( naja...) mit führt, muss halt darauf achten dass das Handy aufgeladen ist, die Bankkarte dabei ist und genügend Zeit vorhanden ist.
Aber laut Statistik kommt so eine lästige Reifenpanne ja recht selten vor...;)
 
ich denke, dass man kaum Gewicht sparen kann. Der Wagen ist zudem sowieso sehr leicht. Also bleibt einem um zu sparen m. E. nur die entsprechende Fahrweise.
 
Bei entsprechendem Tempo auf der Autobahn kann einem das passieren.
Da hilft dann das Ersatzrad auch nicht mehr. Dein Vergleich hinkt also sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann dadurch einen Abflug machen, sprich von der Straße abkommen. Je nachdem, wo man dabei landet, kann das bedrohlich sein. Ein Reifenschaden ist auf jedenfall schlimmer als zu hoher Luftdruck oder Winterreifen im Sommer (worüber hier im Forum trefflich gestritten werden kann).
Wir waren bei dem Vergleich Notfallschirm zu Ersatzrad. Das hinkt dann doch sehr.
Vom fehlenden Ersatzrad stirbt man in aller Regel NICHT.
Vom Vorhandenen allerdings kann man beim Unfall im ungünstigsten Fall erschlagen werden.
 
Nun reibe Dich doch bitte nicht über meinen Vergleich mit dem Fallschirm auf!
Das sollte die Abstrusität des Themas Ersatzrad verdeutlichen....

Wenn ich die Möglichkeit eines Reserverades habe, dann nutze ich diese. Habe ich keine Möglichkeit, dann muss ich mir was einfallen lassen - oder fange an zu jammern wenn´s ernst wird.

Ich fahre Motorrad. Seit vielen Jahren schlummert ein Reserveschlauch unter der Sitzbank. Ich hab´den noch nie gebraucht. Wenn ich ihn brauchen sollte, dann bin ich über zwei Dinge froh:

1. Das ich die Dinge mit habe um weiter zu kommen.
2. Das ich in der Lage bin und die Kenntnisse habe mir selbst zu helfen.

Und genauso halte ich es beim Thema Reserverad / PKW. Hätte ich ein FZG das kein serienmässiges Ersatzrad oder den Platz dazu hat, würde ich eine Lösung dafür finden.

Das mein Weg nicht der Weg aller ist, dessen bin ich mir bewusst.
 
Nein dafür ist kein Platz. Ein Ladekabel könnte dort untergebracht werden. Aber dann wären wir beim Thema Frunk ☺️
 
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