Ersatzrad wo unterbringen?

Die Frage könnte man einem Fallschirmspringer auch stellen:

" Ersatzschirm...? Nö, bisher ist der Hauptschirm immer aufgegangen!"

Im Ernst: Soll jeder halten wie er will, aber dann im Ernstfall nicht rumjammern! Und wenn jemand keinen Reservereifen mit hat, kann ich demjenigen auch nicht helfen falls ich zufälligerweise des Weges komme...

Laut Statistik hat der "durchschnittliche" PKW Fahrer ungefähr alle 7 Jahren einen Plattfuß. Meine Statistik:
Manche haben 3 Stück in einem Jahr - aber immer zum unpassensten Zeitpunkt.
Ist so !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Meinung zum Ersatzrad :
Zu Hause, zum einkaufen, zur täglichen Fahrt in die Arbeit geht`s auch ohne.
Zur Urlaubs-Fahrt ins Ausland würde ich mir dann aber schon ein Ersatzrad mitnehmen.
Das würde doch locker hinter dem Beifahrersitz im Fußraum passen und gibt einem ein gewisses Gefühl an Sicherheit.
Natürlich nur in Verbindung mit Werkzeug und Wagenheber, eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Waehre im Motorraum Platz fuer ein Reserverad?
Ich denke, das wären zwei gute Orte für Reserveräder:

Unbenannt.png

Damit sollte die Reserveradfrage aber endgültig geklärt sein. Und nein, ins Handschuhfach passen nur Handschuhe, keine Reserveräder.

Das dritte Reserverad befindet sich übrigens ab Werk unter dem Kofferraumboden. Reserveräder kann man eigentlich nie genug haben.

Ich verstehe den Threadtitel und die aktuelle Diskussion nicht:

Der Spring hat eine Reserveradmulde unterm Kofferraum. Und die Ausgangsfrage war, ob man das Rad da drin lässt oder in die Garage legt um Gewicht zu sparen.

newcarz-dacia-spring-845-768x512.jpg

Beim Niva ist das Reserverad unter der Motorhaube - Da ist es schön angewärmt wenn man in der Taiga
das Rad wechseln muss...:D

Auf dem Dach würde ich auch kein Reserverad montieren! Das was @turant sagte würde ich so auch unterstützen:
Wer im Nahbereich ohne aus kommt solls daheim lassen, ansonsten auf langen Strecken eins mitnehmen.

Ich verstehe den Threadtitel und die aktuelle Diskussion nicht:

Der Spring hat eine Reserveradmulde unterm Kofferraum. Und die Ausgangsfrage war, ob man das Rad da drin lässt oder in die Garage legt um Gewicht zu sparen.

Und was nützt ein Ersatzrad in der Garage, wenn man unterwegs eine Reifenpanne hat ?

Moin.
Wie haltet ihr das mit dem Ersatzrad . Lasst ihr es drin oder legt ihr euch das Teil in die Garage. Ich überlege halt wenn man es daheim lässt spart man ja auch gewicht. Und in der Ersatzradmulde wäre dann Platz für anderes. da das Auto ja neu ist hat man ja auch neue reifen drauf dürfte wegen Panne ja erstmal nigs passieren
Moin,wenn Du ein Ersatzrad hast ,würde ich es auch in den Kofferraum reinlegen,dann biste auf der sicheren Seite.

Moin,wenn Du ein Ersatzrad hast ,würde ich es auch in den Kofferraum reinlegen,dann biste auf der sicheren Seite.
Aber festschnallen. Bei einem Auffahrunfall wird sowas schnell man zum Geschoss und reißt sogar Rückbänke aus ihrem Klappmechanismus. Da ist es hinter dem Vordersitz schon besser aufgehoben.

Vieleicht ist es wirklich besser wen das Ersatzrad an seinem Platz bleibt. Im falle das einer einem Hinten Drauffährt fängt das Ersatzrad vieleicht etwas vom Aufprall ab.

Vieleicht ist es wirklich besser wen das Ersatzrad an seinem Platz bleibt.
Geb ich dir vollkommen Recht. Selbst wenn du es für Kurzstrecken raus nehmen würdest, mir wäre das zu link, ausgerechnet dann fährt man einen Plattfuß. Es sei denn du nimmst einen Kompressor mit dieser "Flüssigkeit" für in den Plattfuß zu pumpen statt des Reserverades mit.

Wir werden das Ersatzrad rausnehmen und irgendwo schön aufbewahren. Ich hatte mal einen Platten, kann mich aber nicht mal mehr ungefähr an das Jahr erinnern. Wir spulen jedes Jahr um die 50 Tkm ab. Ich halte es für überflüssig, bin aber natürlich im ADAC. Innerhalb der Reichweite bringt der mich dann eh nach Haus ...

Wir werden das Ersatzrad rausnehmen und irgendwo schön aufbewahren. Ich hatte mal einen Platten, kann mich aber nicht mal mehr ungefähr an das Jahr erinnern. Wir spulen jedes Jahr um die 50 Tkm ab. Ich halte es für überflüssig, bin aber natürlich im ADAC. Innerhalb der Reichweite bringt der mich dann eh nach Haus ...
Bis dich der ADAC holt hast du ein Ersatzrad locker 10x gewechselt und kommst erst noch rechtzeitig zum Ziel.

Bis dich der ADAC holt hast du ein Ersatzrad locker 10x gewechselt und kommst erst noch rechtzeitig zum Ziel.
Ein Platter in 40 Jahren ... hmm okay ich geh das Risiko ein, dass ich mich noch einmal im Leben irgendwo kurz verspäten werde. Den Platz nutze ich derweil für Ladekabel, Schnarchlader und ein gutes Buch für die Wartezeit :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.133
Mitglieder
73.950
Neuestes Mitglied
cowy
Zurück