Ja, damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen, hier ein Update:
Gestern beim Händler gewesen wegen dem 2000km Ölwechsel. Ich habe auch meine ganzen Mängel vorgetragen und diese wurden auch begutachtet. Aber wie ich es vermutet hatte, wurden die fast alle abgetan mit Sprüchen wie "Naja, das ist halt so gebaut" Das ist halt Dacia "Da kann man nix machen "Ist halt billig-billig". Es gab für alles Ausreden und "Ja Garantie, das ist heute nicht mehr so einfach. Wir müssen wegen allem bei Dacia nachfragen, ob das auch Garantie geht". Nun muss ich mir bei einigen Sachen halt selber helfen. Ich bin als Neuwagen Käufer echt derbe enttäuscht. Wenn man einen Dacia kauft, hat man wohl keine Rechte. Schlimm ist das. Ich werde mir definitiv keinen Dacia mehr kaufen und rate jedem zu einer anderen Marke als dieses stiefmütterlich behandelte Dacia
Hallo, also das mit dem Händler - such einen anderen in der Umgebung. Werkstätten werben sich auch gerne Kunden mal ab
, indem dass sie das machen was ein anderer nicht macht oder der eben nur abwimmelt. Bei dem Satz "wir müssen wegen allem für garantie bei dacia nachfragen" - hätte ich ihm gesagt, du hast zeit bis zum sonnenaufgang alles zu erledigen, dafür wirst du bezahlt und dafür habe ich dich als Händler meines Vertrauens ausgewählt - und das ist deine Arbeit !
Die Garantieabwicklungen, da gibt es viele werkstätten / händler die sich davor drücken.
Nicht abschrecken lassen, du hast einen Neuwagen, und wenn die mängel wesentlich sind und nicht ihrer Funktion so entsprechen wirst du den Händler finden, der deine Sorgen ernst nimmt. Bei manchen Sachen müssen diese erst reissen, kaputt gehen etc damit dann die Garantie zu tragen kommt. Wenn etwas leicht optisches ist, kann es sein das sich viele Händler streuben werden, da dies für sie Kosten verursacht.
Die Wahrscheinlichkeit das wegen einem "gespannten Teppich" ein Garantiefall stattfindet in erster instanz - ist eher unwahrscheinlich, da muss der erst reißen - dann würde es gehen glaube ich.
Warum ich wesentlich sage, "nicht auf dich bezogen" - es gibt eben auch Kunden, die dann im Tagestakt beim Händler auftauchen, und dann jeglichste Probleme haben. In meiner Zeit als Chrylser Mechaniker hatten wir einen Voyager Kunden (den werde ich nie vergessen, da ich traumatisiert bin von dem Typ) der "irgendwelche Geräusche während der Fahrt hört" (er konnte Sie nie wirklich genau beschreiben), auf Garantie wurde nach etlicher Vorarbeit zur Fehlersuche dann 1x die kompl. Auspuffanlage gewechselt (später dann nach xx kilometern wieder), 1x sogar das Getriebe... innenraum wurde zerpflückt, sachen zusätzlich gedämmt - und nach xxx probefahrten von der Werkstatt aus und dem Kunden hats dan angeblich gepasst ? ne denkste, er kam dann mal wieder und hat wieder das selbe geräusch gehört.
Ich habe auch manchmal als Mechaniker das Phenomen betrachtet, das manche ein "nicht offensichtliches Problem hatten", und wenn sie dann in der Werkstatt waren - alles "wieder grün".
Aufjedenfall meine Empfehlung, nicht aufgeben und - probiers bei einem anderen Dacia Händler, erklärst ihm einfach das man beim Autohaus XY, sich vor Garantienachfragen gestreubt hat - und du einen neuen Vertrauenspartner brauchts
.