Erste Eindrücke des 2018er Duster

naja, einfachste Texte.

Nun.

Manchmal finde ich ja Deine geschriebenen Zeilen recht hilfreich und fundiert - zumindest zeugen sie von guter Allgemeinbildung und umfassendem Wissen um Zusammenhänge.

Wenn es jedoch produktionstechnisch / fachlich wird, ist es manchmal ... hm ... ziemlich schwer, sich zurückzuhalten.

Dummerweise macht man sich heutzutage ziemlich angreifbar, wenn man in den (a)"sozialen Medien" zu sehr aus dem Nähkästchen plaudert, zudem verbieten es arbeitsvertragliche Regelungen, Details zu Produktionsinterna / Zuliefererthemen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zumal die "breite Öffentlichkeit" teilweise sehr abstruse Vorstellungen davon hat, wie Fahrzeugproduktion abläuft.

Sehr schön kann man das in diversen Beiträgen nachzulesen, in denen es um fehlende Bedien- / Assistenzelemente geht, die " ... doch nur cent-Beträge ... " kosten würden und das Verbauen ja wohl kein Problem darstellen dürfte.

Auch, wenn es Dir vllt. nicht gefällt - aber @romulus ist in vielen Dingen näher an der Realität als Du :)
 
Moin,

Wie soll ein Autofahrer den einschätzen welche Einstellung richtig ist?
Bei leerem Fahrzeug erkennt man doch die hell/dunkel Grenze des Lichtkegels.
Wird das Fahrzeug beladen ist diese Grenze meist nicht mehr erkennbar.
Dann dreht man die Höhenverstellung eben so weit runter dass diese Grenze wieder erkennbar wird.

Viele vergessen diese wieder zurück zustellen. Und andere drehen sie hoch weil sie sonst schlecht sehen.
In beiden Fällen müßte es eigentlich auffallen, dass man schlecht sieht.
Entweder bei der Reichweite oder aber wenn der Lichtkegel die Fahrbahn gar nicht mehr trifft.

Beladungsniveauabhängige sind für Dacia zu teuer.
Welches Fahrzeug hat die ohne dass es vorgeschrieben ist??

Im Skoda gab es eine elektrische Verstellung mit 4 Stufen und entsprechende Symbole je nach Beladung.
Bei Renault/Dacia werden die nach Ziffern eingestellt, auch die elektrischen. Weitere Info zu den Ziffern gibts in der BA.
Allerdings ist das Einstellen nach Ziffern eine Krücke. Weil es nicht unbedingt dazu paßt wie sich das Fahrzeug durch die Beladung gesenkt hat.

Noch 10 Jahre und Dacia ist auf der Stufe wo andere vor 5 Jahren waren. :(
Ist das nicht genau das, was viele bei Fahrzeugen suchen und gerade bei Dacia finden. Und es ihnen reicht.
 
Chips sind bei mir schon alle. Ebenso bescheuertes Geschwafel wie in anderen Threads... dachte die Wahlen wären vorbei... so muss es bei den GroKo-Verhandlungen wohl auch zugehen... Kinder, geht doch bitte mal ne´ Weile raus zum spielen, kühlt sicher bei den Temperaturen...

Btw., mir war da hier im Thread irgendwann mal was mit Erste Eindrücke des 2018er Duster gelesen zu haben... oder nich´?
 
Ja, damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen, hier ein Update:
Gestern beim Händler gewesen wegen dem 2000km Ölwechsel. Ich habe auch meine ganzen Mängel vorgetragen und diese wurden auch begutachtet. Aber wie ich es vermutet hatte, wurden die fast alle abgetan mit Sprüchen wie "Naja, das ist halt so gebaut" Das ist halt Dacia "Da kann man nix machen "Ist halt billig-billig". Es gab für alles Ausreden und "Ja Garantie, das ist heute nicht mehr so einfach. Wir müssen wegen allem bei Dacia nachfragen, ob das auch Garantie geht". Nun muss ich mir bei einigen Sachen halt selber helfen. Ich bin als Neuwagen Käufer echt derbe enttäuscht. Wenn man einen Dacia kauft, hat man wohl keine Rechte. Schlimm ist das. Ich werde mir definitiv keinen Dacia mehr kaufen und rate jedem zu einer anderen Marke als dieses stiefmütterlich behandelte Dacia
 
Ich hatte letzte Woche meine 40000km Inspektion und ein paar kleine Mängel, wurden alle ohne Probleme auf Garantie erneuert/abgestellt -
Der Meister hatte mir auch (mal wieder) bestätigt das er Dacia nicht so doll findet, weil ausser zur Wartung sieht er die Kisten nie - wie soll man damit Geld verdienen :rolleyes:
Von billig, billig oder ist ja nur Dacia keine Rede, sondern eher - ist ein Dacia - was soll da passieren.
Liegt wohl dann doch eher an der Werkstatt.
Ich kann Dacia (aktuell) nur empfehlen - gute Werkstatt vorrasugesetzt.
Das ist sowieso, leider, so das es fast immer von der Werkstatt abhängt ob ein Auto läuft oder nicht - der Hersteller ist da zweitranging.
 
Ich kann Dir auch nur raten eine andere Werkstatt zu suchen. Habe drei durchgemacht bis ich dann eine kompetente gefunden habe bei der ich mich gut aufgehoben fühle. Leider sind viele Renault Dacia Werkstätten (Wie auch viele andere) hoffnungslos überfordert und machen lieber blöde Aussagen als zu helfen...
 
... Ich werde mir definitiv keinen Dacia mehr kaufen und rate jedem zu einer anderen Marke als dieses stiefmütterlich behandelte Dacia

also mkvideo, deine "Thematik" kennen wir ja nun... leider.
...hast du evtl. noch ne andere Werkstatt von Dacia/Renault bei dir in der Nähe? dann würde ich dort einfach mal hin, scheint mir bei deiner ganzen Leidensgeschichte echt nen Händler zu sein, der nur Verkaufen will und danach "mir doch egal" ... evtl. Renault K**ig? :huh:

andernfalls rechtzeitig den "Rücktritt vom Kaufvertrag" einreichen. Ab 2 Ergebnislosen Reparaturen (auch bei mehreren Kleinen möglich), kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gibt dir das alles schriftlich, dass die es nicht Reparieren wollen, da das dann als "Weigerung" gilt. Anscheinen hast Du einfach nur nen MIESEN Händler und nen Zeitronenauto/ Montagsauto erwischt, leider...

also werde Tätig, du wirst mit deinem Auto nicht mehr glücklich. Im Zweifel vor Gericht und nen Gutachter machen lassen, Richter sagen bei sowas dann eh, dass es eine "Unzumuntbarkeit für den Kunden ist". Sage auch, dass du "angst hast mit so vielen Mängeln zu fahren :prost:


Grüße
 
Ja, damit wir mal wieder zum Thema zurück kommen, hier ein Update:
Gestern beim Händler gewesen wegen dem 2000km Ölwechsel. Ich habe auch meine ganzen Mängel vorgetragen und diese wurden auch begutachtet. Aber wie ich es vermutet hatte, wurden die fast alle abgetan mit Sprüchen wie "Naja, das ist halt so gebaut" Das ist halt Dacia "Da kann man nix machen "Ist halt billig-billig". Es gab für alles Ausreden und "Ja Garantie, das ist heute nicht mehr so einfach. Wir müssen wegen allem bei Dacia nachfragen, ob das auch Garantie geht". Nun muss ich mir bei einigen Sachen halt selber helfen. Ich bin als Neuwagen Käufer echt derbe enttäuscht. Wenn man einen Dacia kauft, hat man wohl keine Rechte. Schlimm ist das. Ich werde mir definitiv keinen Dacia mehr kaufen und rate jedem zu einer anderen Marke als dieses stiefmütterlich behandelte Dacia

Hallo, also das mit dem Händler - such einen anderen in der Umgebung. Werkstätten werben sich auch gerne Kunden mal ab :), indem dass sie das machen was ein anderer nicht macht oder der eben nur abwimmelt. Bei dem Satz "wir müssen wegen allem für garantie bei dacia nachfragen" - hätte ich ihm gesagt, du hast zeit bis zum sonnenaufgang alles zu erledigen, dafür wirst du bezahlt und dafür habe ich dich als Händler meines Vertrauens ausgewählt - und das ist deine Arbeit !

Die Garantieabwicklungen, da gibt es viele werkstätten / händler die sich davor drücken.

Nicht abschrecken lassen, du hast einen Neuwagen, und wenn die mängel wesentlich sind und nicht ihrer Funktion so entsprechen wirst du den Händler finden, der deine Sorgen ernst nimmt. Bei manchen Sachen müssen diese erst reissen, kaputt gehen etc damit dann die Garantie zu tragen kommt. Wenn etwas leicht optisches ist, kann es sein das sich viele Händler streuben werden, da dies für sie Kosten verursacht.

Die Wahrscheinlichkeit das wegen einem "gespannten Teppich" ein Garantiefall stattfindet in erster instanz - ist eher unwahrscheinlich, da muss der erst reißen - dann würde es gehen glaube ich.

Warum ich wesentlich sage, "nicht auf dich bezogen" - es gibt eben auch Kunden, die dann im Tagestakt beim Händler auftauchen, und dann jeglichste Probleme haben. In meiner Zeit als Chrylser Mechaniker hatten wir einen Voyager Kunden (den werde ich nie vergessen, da ich traumatisiert bin von dem Typ) der "irgendwelche Geräusche während der Fahrt hört" (er konnte Sie nie wirklich genau beschreiben), auf Garantie wurde nach etlicher Vorarbeit zur Fehlersuche dann 1x die kompl. Auspuffanlage gewechselt (später dann nach xx kilometern wieder), 1x sogar das Getriebe... innenraum wurde zerpflückt, sachen zusätzlich gedämmt - und nach xxx probefahrten von der Werkstatt aus und dem Kunden hats dan angeblich gepasst ? ne denkste, er kam dann mal wieder und hat wieder das selbe geräusch gehört.

Ich habe auch manchmal als Mechaniker das Phenomen betrachtet, das manche ein "nicht offensichtliches Problem hatten", und wenn sie dann in der Werkstatt waren - alles "wieder grün".

Aufjedenfall meine Empfehlung, nicht aufgeben und - probiers bei einem anderen Dacia Händler, erklärst ihm einfach das man beim Autohaus XY, sich vor Garantienachfragen gestreubt hat - und du einen neuen Vertrauenspartner brauchts :).
 
@mkvideo
Ich kann Dir auch nur raten schnellstmöglich tätig zu werden. Der Werkstatt schriftlich die Mängel mitteilen und für jede von ihnen ausgeführte Nacharbeit/ Garantie sich eine sogenannte Garantierechnung geben zu lassen um später ein Beweismittel vor Gericht zu haben falls es dazu kommen sollte.
Sollten Fehlversuche der gleichen Art zweimal ins leere laufen einen Rechtsanwalt beauftragen um eine Wandlung oder Rückerstattung des Kaufpreises abzgl. des Nutzungsentgelt geltend zu machen.
 
Ja, ich muss mir unbedingt eine andere Werkstatt suchen. Die haben da absolut keinen Plan. Auf meine Frage nach diesem Service-Bonusheft, welches ja in meinen Kaufunterlagen angepriesen wurde, wussten die erst mal von gar nichts. Der erste Verkäufer macht sich schlau und findet raus, dass diese Hefte wohl nur nach Auswahlverfahren an bestimmte Kunden verschickt werden. Danach macht sich eine zweite Dame bei Dacia schlau und kann endlich durchsetzen, dass mir das Bonusheft schnellstmöglich zugeschickt wird. Der Ölwechsel (mit Gutschein OHNE Arbeitskosten, nur das Material) hat mich übrigens über 100€ gekostet. Ich bin ja fast vom Stuhl gefallen. Aber naja, so ist das halt. Verstehe zwar nicht, wieso die nach 2.000km auch den Filter wechseln, aber gut, hab davon keine Ahnung. Komisch ist allerdings, dass seit gestern, seitdem ich aus der Werkstatt gefahren bin 1. das Kupplungspedal etwas schwergängiger ist und 2. die Lichtautomatik irgendwie nicht mehr funktioniert, d.h. wenn sie auf Automatik steht, bei helligstem Sonnenschein trotzdem das Abblendlicht an macht. Gut, ich werde das noch mal beobachten. Will ja der Werkstatt mal nichts unterstellen. Muss ich eigentlich wegen Garantieansprüchen immer so weit nach Frankfurt fahren, zu dem Händler, wo das Auto gekauft wurde, oder kann ich mir dafür auch ne andere suchen? Für die Inspektionen kann ich aber definitiv ne andere Werkstatt suchen, oder?
 
Du kannst in jede Daciavertragswerkstatt fahren. Aber warum hast Du denn einen Händler gewählt der so weit entfernt ist? Ich habe mir bewusst erst mal einen Händler in der Nähe ausgesucht. Aber genau das Problem was Du jetzt hast, hat mich davon abgehalten einen EU- Import zu kaufen, auch wenn es bei Dir ja kein Reimport ist.
 
Hallo J-Zuchi
Ich habe ein EU Import und habe mir eine Werkstatt in Wohnortnähe gesucht.
Probleme hatte ich nicht bin immer nett und zuvorkommend behandelt worden.
 
Hallöchen und viele Grüße aus Berlin,

ich habe heute meinen Duster (2) abgeholt (Vorlauffahrzeug, bestellt am 23.01.) und habe natürlich wegen der hier im Forum benannten "Probleme" gleich mal getestet:
- Start Stop Automatik: CHECK! Funktioniert tadellos!
- Gurtwarner: CHECK! Funktioniert tadellos!
- Sitz: bequem, "unspektakulär", gut (ich bin 1.80m groß und wiege 80kg)

In Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen (speziell die Bremsen und das Fahrwerk) noch eingefahren werden muss, kann und werde ich mich bezüglich mögliche Stoßdämpfer- und Bremseinschätzungen erst mal zurück halten.

Alles weiter folgt dann in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten...

PS: HAMMER Teil!
 
Dann Herzlichn Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug und immer genügend Strasse unter den Rädern!:prost:

Georg
 
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