Erste Eindrücke des 2018er Duster

Moin,

wobei ja noch gar nicht klar ist ob es wirklich fehlt.

Aber wir sind uns einig, dass die Start-/Stop-Funktion nicht gegeben ist wegen einem Fehler in der Fahrererkennung...... Also ein Fehler, der später in der eingeschliffenen Serie vermutlich nicht mehr vorkommen wird.
 
Ich fahre seit nun 14 Tagen und ca. 1.200Km den neuen Duster. Vorher fuhr ich einen Logan MCV II. Mit dem war ich schon zufrieden. Der Duster war eigentlich nicht geplant und ein "Spontan-Kauf", nach dem ich eigentlich nur mal schauen wollte, wie der Duster II so aussieht. Und ich war sehr überrascht, welche Qualitiät das Auto augenscheinlich zu bieten hat. Alles sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an (für ein Auto dieser Kategorie).
Auch jetzt, nach den gefahrenen Kilometern gibt es eigentlich nichts Gravierendes, was ich bemängeln würde. Einzig gewöhnungsbedürftig finde ich die Schaltung. Der erste Gang ist extrem kurz übersetzt, so dass auch der Händler sagte, man könne durchaus auch im 2. Gang anfahren. Und die übrige Schaltung ist noch nicht so "geschmeidig" wie bei dem Logan. Aber ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung. Etwas, was ich noch beobachten muss ist der Kraftstoffverbrauch. Der scheint (noch) etwas höher als erwartet so bei 8,5 Litern je 100 Km zu liegen (moderate Fahrweise, Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr). Die hier im Forum dargestellten "Mängel" kann ich in der Form nicht bestätigen und kann eigentlich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.
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Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sind uns einig, dass die Start-/Stop-Funktion nicht gegeben ist wegen einem Fehler in der Fahrererkennung...... Also ein Fehler, der später in der eingeschliffenen Serie vermutlich nicht mehr vorkommen wird.

Moin,

nö.
Da ja alle Duster S&S haben müßte das auch schon bei mehreren aufgefallen sein.
Es wird dann nicht nur in einem Kabelbaum etwas fehlen.
 
Ich fahre seit nun 14 Tagen und ca. 1.200Km den neuen Duster. Vorher fuhr ich einen Logan MCV II. Mit dem war ich schon zufrieden. Der Duster war eigentlich nicht geplant und ein "Spontan-Kauf", nach dem ich eigentlich nur mal schauen wollte, wie der Duster II so aussieht. Und ich war sehr überrascht, welche Qualitiät das Auto augenscheinlich zu bieten hat. Alles sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an (für ein Auto dieser Kategorie).
Auch jetzt, nach den gefahrenen Kilometern gibt es eigentlich nichts Gravierendes, was ich bemängeln würde. Einzig gewöhnungsbedürftig finde ich die Schaltung. Der erste Gang ist extrem kurz übersetzt, so dass auch der Händler sagte, man könne durchaus auch im 2. Gang anfahren. Und die übrige Schaltung ist noch nicht so "geschmeidig" wie bei dem Logan. Aber ist wahrscheinlich nur eine Frage der Gewöhnung. Etwas, was ich noch beobachten muss ist der Kraftstoffverbrauch. Der scheint (noch) etwas höher als erwartet so bei 8,5 Litern je 100 Km zu liegen (moderate Fahrweise, Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr). Die hier im Forum dargestellten "Mängel" kann ich in der Form nicht bestätigen und kann eigentlich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Wagen bin.
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8,5lt, Kraftstoffverbrauch ist relativ hoch zu vergleichen mit versprochen 6,4lt. :think: ;)
 
8,5lt, Kraftstoffverbrauch ist relativ hoch zu vergleichen mit versprochen 6,4lt. :think: ;)
Wenn Du den NEFZ fährst klappt das mit den 6,4L ... aber wer macht das schon? Der neue Motor muss sowieso erst mal einlaufen, mein Sandero hat Anfangs auch deutlich mehr gebraucht als jetzt. Lass´ 8-10.000km vorbei gehen, dann ist das sicher mindestens 1/2 bis 3/4L weniger.
 
Lieber warte ich ein paar Monate und die Montagebänder + Lieferanten haben ihre ersten Erfahrungen gesammelt und erste Optimierungen vorgenommen. Denn ich weiß aus nächster Nähe, dass die "Anfangs-Gurken" eigentlich eher "zusammengenagelt" sind und eher näher am Prototypen-/Vorserienstand sind als am eigentlichen Seriengeschehen. Siehe erste Reaktionen wie fehlendes Kabel im Sitz zur Fahrererkennung, herab fallende Verkleidungsteile etc. Gut Ding will Weile haben :lol:
Aber soetwas von absolut richtig... ,
dieser gute Mann dürfte wohl auch ein beruflicher Insider sein!!

Bei Serienstart wird bewußt mit ca. 300-500 Fehlern angefahren, dann das ultimativ Wichtigste ist die Teilnahme bei dem Autosalon, den PR & Vorstand am grünen Tisch oder im Hauben-( und/oder Rotlicht-) -lokal festgelegt haben...
 
Aber soetwas von absolut richtig... ,
dieser gute Mann dürfte wohl auch ein beruflicher Insider sein!!

Bei Serienstart wird bewußt mit ca. 300-500 Fehlern angefahren, dann das ultimativ Wichtigste ist die Teilnahme bei dem Autosalon, den PR & Vorstand am grünen Tisch oder im Hauben-( und/oder Rotlicht-) -lokal festgelegt haben...

Sehe ich auch so, wenn dann wird eher bei Duster 2 PH2 wieder was gerade gerückt was sich als schlecht herausgestellt hat. Ansonsten wird die Produktion jetzt nicht wirklich angepasst werden. Dazu wird auch kein Hersteller riskieren wollen die ersten 10.000 Fahrzeuge wieder zurückrufen zu müssen weil es einen Schlendrian gab.
 
Lieber warte ich ein paar Monate und die Montagebänder + Lieferanten haben ihre ersten Erfahrungen gesammelt und erste Optimierungen vorgenommen. Denn ich weiß aus nächster Nähe, dass die "Anfangs-Gurken" eigentlich eher "zusammengenagelt" sind und eher näher am Prototypen-/Vorserienstand sind als am eigentlichen Seriengeschehen. Siehe erste Reaktionen wie fehlendes Kabel im Sitz zur Fahrererkennung, herab fallende Verkleidungsteile etc. Gut Ding will Weile haben :lol:

Haben Sie für diese Aussage auch Belege? Für mich hat das weniger mit Erfahrungen mit dem neuen Duster - und um diese geht es hier - zu tun und sind vielmehr reine,wenig hilfreiche persönliche Mutmaßungen und Meinungen. Meine Meinung.
 
Moin,

naja, die Anzahl der Fehler in der ersten Serie.

Abgesehen davon, dass die Verwendung von bei Renault "abgelegten" Teilen sowie von Teilen die auch schon das Vormodell hatte, die Fehlerquote sicherlich senkt.
Ist doch gar nicht sicher welche Fehler man als Kunde überhaupt mit bekommt.
Da wird sicherlich viel im Verborgenen sein was aber bei der Nutzung nicht auffällt.
 
Mutmaßung ist falsch, es ist die tägliche berufliche Erfahrung über viele Fahrzeughersteller hinweg - ok, bei Dacia fehlt mir zugegebenermaßen diese Erfahrung. Aber nun bin ich ruhig, habe den Wink mit dem Zaunpfahl sehr wohl verstanden.
 
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