Erste Eindrücke des 2018er Duster

Verstehe dieses "Argument" nicht. Nur wer jahrelang einen Dacia bereits hat soll hier schreiben? Ich berichte eh nur dass was ich bisher weiss, was ich bisher erfahren habe und was meine Eindruecke sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man mir das vorwirft, na dann bitte. Eigentlich gehts mir auch mehr darum was zu erfahren.
Im beschimpfen sind manche gut aber wo sind Argumente? Was hab ich schlimmes/unwahres geagt? Wen hab ich beleidigt?

Ich wuerd das auch nicht als rummaulen bezeichnen. K.a. wieso manche so ein Problem mit Kritik am Dacia haben - scheinbar werden sie nicht damit fertig das Leute IHR Auto kritisieren und nehmen das persoenlich!?
 
Ich weiß von dem sensationellen Bremstest..................................
Sowas reicht mir um die Aussagen zu beurteilen ;)
 
Ich kann dir als langjähriger Dacia Kunde sagen warum dein Autoschrauber zornig wurde.
Ganz einfach deshalb weil bei Dacia wenig defekt geht. Das sehe ich immer wieder bei meinen Inspektionen da wird das Öl gewechselt einmal durchgesehen und das wars.
Es kommt natürlich vor das was defekt geht auch ich wurde nicht verschont.
Allerdings sehe ich das in relation zu einen gefahrenen Kilometern (ca.35000 jährlich).
Da ging dann bei meinen Logan MCV mit LPG der Verdampfer und Multiventil kaputt (Garantie)
Bremsen wurden nach 80000 km gewechselt.
Er hatte leichten Rostbefall (Garantie)
Auspuffschelle wurde repariert.
Bei meinen Duster Ph1 auch LPG
Einspritzrampe auf Garantie gewechselt(40000km)
Ledersitz Fahrer Seite hatte Risse wurde auf Garantie gewechselt
Batterie starb plötzlich und unerwartet (75000 km)auch Garantie
Bremsen nach 80000 km gewechselt
Auspuffanlage ab Kat nach 120000 gewechselt war total billig.
Und leider hatte mein Duster nach 173000 km einen Motorschaden (Zündkerze samt Gewinde aus dem Zylinderkopf geflogen)
vor ca. 2Wochen.
Bekam aber immer noch 3000€ für ihn.
Und ja er hat auch mal geklappert aber da habe ich nachgesehen und den Fehler behoben.
So und trotzdem bleibe ich der Marke treu .
Den bis auf den Motorschaden konnte ich immer weiterfahren und darauf kommt es an.
Und ja ich bin schon andere Marken gefahren VW, Ford, Audi und Fiat und alle haben mich viele Nerven und vor allem Geld gekostet.
 
naja denk mal jeder soll seine erfahrungen kunde tun. Auch der der keinen hat, weiss maybe oder hat was von negativen aspekten gehört, gelesen etc. Man muss selbst wissen was man tolleriert und was man will. Die einzige lösung für mkkv ist eben nochmal arschbacken zammkneifen, und nen neuen händler suchen um ne win/win situation zu machen, und verkauf ist halt bissi „pattstellung“ - kopf hoch aufstehn und dem problem nachgehn via händler. Garantieansuchen sind nie immer einfach ob auto oder elektronik zbsp. Und es ist ein schönes auto da würd ich mich nicht unterkriegen lassen :) !
 
Ich weiß von dem sensationellen Bremstest..................................
Sowas reicht mir um die Aussagen zu beurteilen ;)

Sensationell hast Du gesagt! Aber danke!
Hab nur mein Erlebnis geschildert und nie gesagt das das der ultimative Test war oder der Duster eine Todesfalle ist.
Aber egal, jeder soll sich denken was er will, mir ists auch egal.

@mkkvideo: ich hoffe Du bleibst dran und machst ein Video/Bilder und berichtest weiter.
 
Was ich halt so interessant finde ist, dass der Duster in den ersten 2 Wochen überhaupt keine Mucken gemacht hat. Null Knarzen oder Knacksen. Ich konnte es kaum glauben und war begeistert. Jeder hat mich vor Dacia gewarnt. Mein Autoschrauber meiner Wahl wurde richtig zornig, als ich ihm sagte, ich würde mir nen Dacia holen. Umso mehr war ich überrascht, dass all diese Vorurteile (zuerst) gar nicht zutrafen. Doch Woche für Woche kamen immer neue Geräusche und Macken hinzu.

Knarzen und Knacken würde mich auch wahnsinnig machen,da bin ich sehr empfindlich und das ist ein absolutes No-Go.
Aber dein Mechaniker deines Vertrauens verstehe ich nicht wirklich.
Wir arbeiten mit mit mehreren Werkstätten zusammen LKW so wie mit PKW, freie und Marken bezogene Werkstätten.
Ich habe den Sandero auf Empfehlung der Werkstätten gekauft weil keiner was schlechtes berichten konnte.
Ganz in gegenteil,die freien haben gemosert weil nur am Verschleiß was zu verdienen ist und die dinger ewig laufen ohne große Reparaturen!
Keiner von denen hält was von Renault aber beim Dacia ist nur das nötigste drin und das hält alles ewig.
Viel verdienen können sie nicht an Dacia's waren die Aussagen der Werkstätten!
 
Auch mal eine Meinung:
Ich finde es toll, dass mkkvideo diesen Thread aufgemacht hat. Nicht so toll sind die Macken die sein Auto hat, erst recht nicht sein alles andere als freundliches Autohaus. Wenn ich deren Antworten hier so lese frage ich mich echt warum die überhaupt Dacia verkaufen. Ich kann mich hier nur anschliessen: Such Dir umgehend ein anderes Autohaus bei dem der Kunde noch König und nicht nur zahlender Depp ist. Gerade ein engagiertes Autohaus kann hier einiges in deinem Sinne regeln/lösen. Ich selbst bin noch nie Dacia gefahren, außer bei einer Probefahrt die mich angenehm überrascht hat. Daraufhin alles mögliche an Infos, Testberichten usw. eingeholt und mich entschieden einen Duster zu bestellen. Erfahrungsberichte gibt es logischerweise noch sehr wenige gerade deswegen ist so ein Thread schon hilfreich. Es gibt ja auch schon einige positive, aber wenn ich jetzt durch mkkvideo lese/sehe was im schlimmsten Fall sein kann werde ich natürlich bei der Fahrzeugübernahme den Duster nach diesen Mängeln absuchen und sie gleich anmerken, (zumindest die die nicht erst nach 2-3 Wochen auftreten) falls er überhaupt welche hat. Wenn ich alle Infos die ich jetzt habe zusammenziehe gehe ich davon aus, das der Duster in jedem Falle viel Auto für's Geld bietet und mkkvideo echt ein Montagmorgenauto erwischt hat. @mkkvideo Nochmal: Neue kompetente, kundenorientierte Werkstatt suchen; die kann echt viel für Dich bewegen. Ich warte schon auf deine Infos wie sich die Sache weiter entwickelt.
 
plastik-vorne.jpg
plastik-hinten.jpg
Teppich-vorne.jpg
Teppich-hinten.jpg
Sitz-Wölbung.jpg
Sitzheizung.jpg
druckpunkte.jpg
YouTube Video


Bild1: Ein Plastikteil um einen Sicherungskasten (oder was weiß ich) ist lose und lässt sich auch nicht wieder festdrücken.
Bild2: Ein Plastikteil hinten an der Mittelkonsole zwischen den Sitzen ist lose und lässt sich auch nicht wieder festdrücken.
Bild3: Hier der Teppich im Beifahrer-Fußraum. Er steht etwas unter Spannung, wie man an der Befestigung rechts erkennen kann. Es sieht so aus, als würde das bald reißen oder was weiß ich.
Bild4: Hier sieht man den grauenhaften getackerten Teppich im Fondbereich. Man sieht das wenn man hinten einsteigt. Stört mich aber jetzt nicht so, weil hinten wurde sowieso an allem gespart. Die Türen haben keine weiche Polsterung (wie vorne). Der Stoff der Rücksitzbank kommt mir irgendwie dünner vor und in den Türgriffen gibt es keine Abdeckung der Schraube (wie vorne).
Bild5: Hier sieht man ein Teil, welches unter den beiden vorderen Sitzen rausragt. Es stört nicht beim Sitzen, da es recht weit unter die Rückenlehne ragt, sieht aber unschön aus und reibt am Stoff, sodass es sich vielleicht irgendwann durch scheuert.
Bild6: Hier sehen wir den Schalter für die Sitzheizung, der eingedrückt wurde und nicht mehr ordentlich zu drücken ist. Ich hatte das schon mal repariert, jedoch wurde er wieder eingedrückt.
Bild7: Dieses Bild ist nicht mein Duster2, jedoch habe ich hier mal beispielhaft die Stellen markiert, wo einen irgendwelche Teile von unten in den Oberschenkel drücken. Also jedenfalls bei mir.
Video: Da ich nicht die Schleifgeräusche der Bremsen aufgenommen habe, habe ich mal ein Video gemacht, was das Teil für Geräusche beim Bremsen macht. Auch das hat er in den ersten Wochen noch nicht gemacht.
Ich hoffe, ich konnte den Skeptikern jetzt mal beweisen, das ich mir die Mängel nicht einbilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:blink::wacko:
Also ich hoffe mal wirklich das du da einen pre produktions prototyp, whatever hast und dass nicht Standard ist ! :pray:
 
Eben, das mit dem Teppich ist zwar nicht besonders schön, aber das beanstande ich ja auch nicht wirklich. Muss man so nehmen und gut. Ist ja kein Mangel, nur ein unglücklicher Planungsmangel
 
Also, ich verstehe die ganze Aufregeung einfach nicht. Es geht hier wirklich um erste Eindrücke und da MUSS es positives, sowie negatives geben.

Hilft doch allen, wenn sie Ihren Duster bekommen, genau danach zu gucken. Vor allem mir, denn ich hab absolut keinen Plan was normal ist und was nicht. Da kann ich mir eine Liste machen und dann bei der Abnahme alles durch gehen.

Das mit der Bremse ist ja echt schrecklich...hoffe wirklich das Du da eine Lösung bekommst.

Und auch hoffe ich, das meiner kein Montagsauto wird.
 
genau danach zu gucken.

Im "Partnerforum" gibt es eine Checkliste zur Neuwagenübernahme. Dort stehen sehr viele Punkte drin und genau mit dieser (ellenlangen) Liste werde ich durch das Fahrzeug wandern - gleichgültig wie lange das dauert.
 
Im "Partnerforum" gibt es eine Checkliste zur Neuwagenübernahme. Dort stehen sehr viele Punkte drin und genau mit dieser (ellenlangen) Liste werde ich durch das Fahrzeug wandern - gleichgültig wie lange das dauert.

welches partner forum meinst du ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.310
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück