Erste Eindrücke des 2018er Duster

Diese Gefahr des Verschlimmbessern besteht tatsächlich, wie ich beim Duster 1 bemerken musste. Es sind nicht nur Renault und Dacia betroffen, auch andere "namhafte" Hersteller reihen sich da ein. Lustigerweise kommt es auch auf die Farbe an. Weisse zum Beispiel sind so gut wie nicht betroffen.
 
Diese Gefahr des Verschlimmbessern besteht tatsächlich, wie ich beim Duster 1 bemerken musste. Es sind nicht nur Renault und Dacia betroffen, auch andere "namhafte" Hersteller reihen sich da ein. Lustigerweise kommt es auch auf die Farbe an. Weisse zum Beispiel sind so gut wie nicht betroffen.

Gerade mal nen Kumpel der Meister im BMW Autohaus ist angerufen das Problem hat BMW genau so... er sagt ich soll es so erst mal lassen weil es keine technischen Nachteile bringt und man da ganz im Gegenteil viel Verschlimmbessern kann wenn die da anfangen dichtubgsmasse raus zu puhlen dann beim auskratzen die Grundierung zerkratzen und dann was anderes drüber schmieren um danach drüber zu lackieren ...
Alles schon gesehen auch bei bmw meint er...

Soll mir das mal anhören was Dacia da empfiehlt aber kommen wird es sowieso wieder und dicke Farben sind tatsächlich öfters betroffen...

Ich hör mir das mal an... und evtl lass ich es dann so wie es ist...
 
die Weißen haben es auch, man sieht es nur nicht :dance:
 
Das Auto arbeitet durch Verwindungen. Dort ist die Dehnung/Stauchung wohl höher wie der Lack ab kann. Das Problem wird sein das man auch in Zukunft dort Lackrisse hat. Einfach weil an der Konstruktion ja nichts geändert wird.
Technisch gesehen kann es da aber nicht rosten solange die Rossi auf der Dichtmasse sind.
Ob man es auf Garantie machen lässt oder nicht ist also ne persönliche Sache. Am besten mit eurem "Meister" durchsprechen was die gedenken zu tun, was die Erfahrungen sind von der Dauerhaltbarkeit.
Im sinne der Korrosionsschutzgarantie könnte es gut sein das ganze zu dokumentieren. So das es bei Dacia im System steht.
 
Gerade mal bei meinem nachgeschaut. Nach 7 Monaten und 13.000km nichts zu sehen von Lackrissen.
 
Diese Gefahr des Verschlimmbessern besteht tatsächlich, wie ich beim Duster 1 bemerken musste. Es sind nicht nur Renault und Dacia betroffen, auch andere "namhafte" Hersteller reihen sich da ein. Lustigerweise kommt es auch auf die Farbe an. Weisse zum Beispiel sind so gut wie nicht betroffen.
Wollte ich gerade fragen ob es auch an der Farbe liegt, denn unser Weißer ist da noch nicht betroffen. Trotz Ausnutzung der Dachlast und häufiges öffnen der Heckklappe.
 
Ich war heute im AH ...
Dokumentation folgender Mängel:
(Siehe Bild Auftragsbestätigung AH)

Ablauf :

Ich kam pünktlich zum Vereinbarten Termin.
Die nette Dame am Empfang wusste nach einem Kurzen Blick in den Computer sofort Bescheid bot mir ein Gläschen Kaltgetränk zum Abkühlen bei heissen 33Gard an in der bequemen Sitzecke des Servicebereichs...
Nach wenigen Minuten kam der Serviceleiter mit dem Werkstattmeister und zusammen wurden die Mängel mündlich erörtert und schriftlich in einer Auftragsbestätigung festgehalten welche mir unaufgefordert in Zweitschrift ausgehändigt wurde...
Nach ca. 20 min ging es zur Probefahrt mit dem Meister bezüglich des Getriebepfeifens...

Lösungen / BEHEBUNG DER MÄNGEL :

Hitzrproblem BC:

Heute wurde das Update zum Hitzrproblem durchgeführt dauert 1.5Std ...

Getriebe pfeifen :
Der Werkstattmeister machte mit mir eine Probefahrt ... er nahm mein Anliegen absolut ernst man merkte er hat viel erfahrung und war sehr gut zu dacia duster informiert...
Er sagt es ist im bekannt dass viele Kunden das etwas lautere Getriebegeräusch stört dieses aber absolut normal ist und wie auch hier im Votum schon öfters angesprochen an den Zahnflanken des Getriebes liegt.
Er hat duster in der Werkstatt welche dieses pfeifen seit dem ersten Tag haben und schon weit über 200000 km auf der Uhr haben mit regelmäßigem schweren anhängerbetrieb.
Er war sehr kompetent absolut nicht genervt sagte auch es wird auf jeden Fall eine Probefahrt durchgeführt nicht dass doch irgend ein Geräusch ist welches nicht normal ist. Aber Entwarnung alles bestens.. Getriebeölstand würde ja bereits bei Auslieferung geprüft...

Problem Dichtmasse Ablaufrinne Lackrisse.:

Auch dieses Problem war dem Werkstattmeister bereits bekannt gerade vom vorgängerduster und immer öfter auch bei den aktuellen...

Er erklärte mir es liegt an der Dichtmasse und daran das zusätzlich zu wenig Zeit zum trocknen gegeben wird.
Er rät dringen wie auch dacia selber sofort bei auftreten sichtbarer Risse aktiv zu werden da es schön oft an den besagten stellen durch tieferes einreisen der durch den lackriss ungeschützten abdichtmasse zu Wassereintritg im hibterwm Bereich des Daches kommt !!!! Das Problem sei durch den Lackierer leicht zu beheben die Dichtmasse wird komplett entfernt bei grundiert neue Dichtmasse sauber austrocknen gelassen und sauber bei lackiert was in dem Bereich leicht zu machen ist ... der Werkstattmeister meint wenn das sauber gemacht wird hat man nie mehr Probleme mit der Dichtmasse.....
GARANTIEANFRAGE AN dacia LÄUFT aber laut Aussage Meister nur Formsache da bekannter Fehler und bei Dacia bekannt. Termin für nächste Woche steht 3 Tage werden benötigt ...



Alles in allem... Sehr kompetentes AH man wird sauber respektvoll behandelt und für ernst genommen..

Da ist ein ordentliches Trinkgeld Pflicht...
 

Anhänge

  • 20180822_163513.jpg
    20180822_163513.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 60
Alles in allem... Sehr kompetentes AH man wird sauber respektvoll behandelt und für ernst genommen..

Da ist ein ordentliches Trinkgeld Pflicht...
Wo ist Dein Autohaus? (Falls das nicht zu weit entfernt ist *freu*) Unseres ist ja leider unter aller ... . Es freut mich aber wirklich sehr, dass Du ein gutes hast! Finde ich toll gern mehr davon!
 
Der Thread heisst ja, "Erste Eindrücke des 2018er Duster".
Unser erster Eindruck war echt Positiv, bis sich immer mehr und mehr Mängel zeigten.
Zweimal war er jetzt schon zur Nachbesserung weg (innerhalb von 6 Wochen) und der dritte Besuch ist für nächste Woche Terminiert.

Bei einer Drezahl von 1500upm haben wir ein immer lauter werdendens Dröhnen von hinten rechts.
Das Ah meint, die Benzinleitungen müssen isolliert werden, hatten sie schon häufiger, die übertragen vibrationen an die Karosserie Oo.
Was mich verwundert ist, das ich hier noch nichts davon gelesen habe.
Neben den ganzen anderen Krempel der bisher gemacht wurde, warten wir Täglich auf neue Herausforderungen, vor die uns unser Meisterwerk Rumänischer Baukunst noch so stellt.
 
Kleines Update, weil ich gerade beim AH sitze und es daaauert. Bin da wegen dem BC, dem knarzenden Sitz und dem losen Teppich im Fußraum. Das mit dem BC haben die erst mal falsch verstanden und keinen Fehler feststellen können. Nachdem ich die actis Nr genannt habe, konnten sie unter der nr auch nix finden. Sie dachten,ich meine der BC setzt aus und wird schwarz. Hab dann noch mal erklärt, was da genau passiert. Und jetzt machen sie wohl das Update für den BC gerade drauf. Wegen dem Sitz bekomme ich wohl ein komplett neues Untergestell. Angeblich lösen sich da gerne irgendwelche Nieten, die dann für das Knarzen verantwortlich sind. Hierm muss ich natürlich nen neuen Termin machen. Den Teppich haben die einfach wieder eingeklippst. Als ich dann denen das Foto von einem hier aus der Gruppe zeigte, wo man sieht, dass der neuere Duster 2 Stopfen, statt wie bei mir nur 1, hat, gab es erst mal nur Schulterzucken. Ich hab dann gesagt, dass ich schon gerne das so nachgebessert hätte, dass er auch 2 Stopfen hat. Darauf gabs bisher nur vage Antworten, wie müsste man mal gucken, obs da auch ne actis Lösung gäbe, aber es wird wohl nicht so ernst genommen. Naja, Ich mal noch weiter hier rum und Berichte später noch mal.
 
Das Knarzen hatte ich auch. Für 4 Euro im Baumarkt WD-40 Spray gekauft und auf die Schienen, Gestellteile gesprüht. Seitdem ist absolute Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.144
Beiträge
1.063.751
Mitglieder
73.964
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück