Duster III ab 2024 Erste Eindrücke zum Duster 3 Hybrid

Meckel1984

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Mitsubishi Lancer Sportback
Baujahr
2011
Mahlzeit =)

So, ein Wochenende mit unserem neuen Duster 3 Hybrid sind rum. Zeit für ein erstes Fazit =D

Bei Übergabe in unserem Autohaus fragte mich unser Ansprechpartner, ob ich denn eine Einweisung brauche, oder ich schon was wüsste. Da ich mir die BA aber schon recht ordentlich durchgelesen hatte sagte ich nur zeig mir das wichtigste =) Er merkte dann ziemlich schnell, dass ich das meiste schon weiß und auch eigentlich fast schon mehr wusste wie er.... Auf die Frage wie es mit der Rückrufaktion (Kabel im Fußbereich Fahrer) laufen würde und den ganzen Software-Bugs wusste er bis jetzt noch garnix von =) =)

Naja Auto mitgenommen und dann auch gleich eine 300km Testfahrt gemacht.
Trotz durchlesen der Bedienungsanleitung ist es schon noch ganz schön schwer, sich alles so einzustellen, wie man es haben möchte. Hier ist learning by doing angesagt, war schon bei allen Autos so! Bisher würde ich sagen ist es teilweise ziemlich kompliziert, aber ich weiß auch, dass es in 2-3 Monaten Routine geworden ist.
Alles in allem macht der Duster auf jeden Fall ne Menge Spass und man fühlt sich echt wie in einem Panzer.

Ich bin 1,83m groß, auf der langen Fahrt bemerkte ich am rechten Knie schon die Mittelkonsole, da diese ständig darauf drückte. Das kann aber auch an einer verkrüppelten Fahrhaltung liegen =D Ich glaube ich lehne das Knie da seit beginn meiner Fahrerkarriere an, bisher war aber nie was großartig im Weg.
Die Tote-Winkel-Warner blenden wie Sau ;) Eigentlich ja garnicht verkehrt.... funktionieren jedenfalls :D
Die Frontkamera war einmal ausser Funktion, ich schiebe das Mal auf Frost.... Nach einiger Zeit und warmen Auto ging es wieder.
Im Frontscheibenbereich ist mir eine "Luftblase" bei der Verklebung der Scheibe rings um den Frontsensor herum aufgefallen. Wird auf jeden Fall beanstandet, könnte ja Mal Einfluss auf die Sensorik haben! Auf dem Dach fiel mir auf, dass bei kleinster Berührung der Antenne der Antennensockel samt Dichtung vom Dach abhebt. Bedeutet ja letztendlich, dass dort Wasser unter laufen könnte. Werde ich auch beanstanden.
Das hintere rechte Fenster geht zwar normal hoch und runter, jedoch nicht mit der Fernbedienung. Hier öffnen bzw schließen sich nur die anderen 3 Fenster.
Auch wir hatten jetzt schon den "Lautstärkeregel-Bug".... Nachdem ich Whatsapp Nachrichten abgehört und auch aufgesprochen hatte ließ sich die Radio Lautstärke nicht mehr regeln. Er wollte immer nurnoch das Mikrophon regeln. Nach Aus-An ging das wieder.... kenne das schon von meinem Firmenwagen (Mercedes).

Ich habe mir ja einiges an Zubehör gekauft, was ich selbst angebaut habe / anbauen will...
Die Schmutzfänger vorne (original) passen leider nicht... zumindest nicht nach dem angegebenen Zuschnitt-Bild, welches der Anbauanleitung beiliegt. Hier hab ich schon beim Lieferanten (DacianMag) nachgefragt was da Sache ist.
Am Anbau der seitlichen Trittbretter bin ich noch dran. Geht leider nur bzw besser mit einer Plattform-Hebebühne. Was ich mir aber bisher in der Anleitung durchgelesen habe ist einigermaßen kompliziert bzw echt schei** beschrieben. Am besten ohne BA anbauen ;)
Die Kofferraummatte für einstellbare Tiefe passt auch nur im "hochgestellten" Modus. Sobald man den Boden tief stellt passt die Matte nicht mehr rein. Da ich aber dauerhaft den tiefen Zustand nutzen will musste ich diese wohl oder übel zurecht schneiden. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich eine billige Matte genommen.
Einstiegsleisten mit Dacia Logo drauf in Carbon-Optik vom großen A sind echt geil für nichtmal 10€!
Auch die Einlege-Gummimatten von A für alle möglichen Ablagen sind ok und passen.
Die kurze Antenne, die hier alle empfohlen haben werde ich nicht dran bauen. Der originale Sitz der Antenne ist Eckig bzw Rechteckig und die kleeeene Antenne ist rund. Hier bliebe dauerhaft ein Teil des Antennensitzes offen. Das wird denke ich Mal kein Problem sein, ich bin da aber penibel =D
Osram LED Fernlicht ist Mega! Das macht schon nen gewaltigen Unterschied.... Ganz klare Kaufempfehlung!
Ach ja, da wären wir ja beim Thema =D Fernlichtautomatik war den ersten Abend (mit noch originalen Halogen-Lampen) katastrophe! Von 10 entgegengekommenen Fahrzeugen blendeten 8!!! auf um mir zu signalisieren, dass ich noch FL an habe.... Ab da hatte ich das dann erstmal auf manuell geschaltet. Seit ich die LEDs drin habe schaltet es auf einmal viel früher um und kaum einer blendet noch auf.... Nur ab und zu, wenn einer von schräg oder so kommt. Kein Plan woran es liegt, aber jetzt geht die Automatik besser =)

Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen noch einiges mehr anbauen und testen.... Erfahrungen werde ich dann weiterhin hier posten. Wen´s interessiert - lest gerne weiter ;)

Jedenfalls bereue ich es auf keinen Fall dieses echt geil gelungene Auto gekauft zu haben. Es macht ne Menge Gaudi damit rum zu cruisen =D
;)1000105332.webp1000105333.webp
 
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Was mir bis jetzt noch aufgefallen ist:

Der Tempomat ist ja wohl sowas von schlecht programmiert.... Wenn ich ihn ausrollen lasse und dann bei gewünschter Geschwindigkeit auf Set+ drücke um den Wert beizubehalten, dann gibt er nochmal nen guten Satz Gas nach vorne, so dass er sogar aus EV in den Benzin Mode geht.... Etwas nervig, passiert auch wenn man mit Set+ die Geschwindigkeit erhöhen will. Man merkt jedes einzelne km/h, da er immer ordentlich Gas gibt. Hoffe das wird irgendwann umprogrammiert mit einem Software Update oder so.

Ab und zu erleuchtet im Seitenspiegel der Tote Winkel warner, obwohl da gar nichts ist :)

An vielen Bauteilen wie zb Bremssattel sind Kabel, die mit Kabelschutzrohr versehen sind. Diese liegen teilweise senkrecht und sind offen, sodass Wasser hinein laufen könnte. Finde ich persönlich nicht so schön, vorallem weil eigentlich versucht wurde es mit Isolierband zu verschließen. Hat aber nichts gebracht ;)

Im Lack habe ich auch schon einige Fehler gefunden.... Als wenn da beim Lackieren Verschmutzungen aufs Blech gekommen sind. Werd's beanstanden....

Trotzdem: geile Karre =D1000106232.webp1000106233.webp
 
Der Tempomat ist ja wohl sowas von schlecht programmiert.... Wenn ich ihn ausrollen lasse und dann bei gewünschter Geschwindigkeit auf Set+ drücke um den Wert beizubehalten, dann gibt er nochmal nen guten Satz Gas nach vorne, so dass er sogar aus EV in den Benzin Mode geht.... Etwas nervig, passiert auch wenn man mit Set+ die Geschwindigkeit erhöhen will. Man merkt jedes einzelne km/h, da er immer ordentlich Gas gibt. Hoffe das wird irgendwann umprogrammiert mit einem Software Update oder so.
100% Zustimmung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich "eco" sein soll, vor allem, wenn man den ECO-Modus aktiviert hat.
Auch, wenn man z.B. ausserorts eine 70er Strecke verlässt und den Tempomat dann auf 100 stellt (per Festhalten der Set+ Taste) gibt er fast Vollgas, was sich auch nicht wirklich komfortabel anfühlt.
Das konnte mein Dokker deutlich angenehmer.
 
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