Erste Eindrücke zum Duster TCe 130 Journey nach einer Woche

Glacius

Mitglied
Fahrzeug
Duster III Journey
Hallo zusammen,
nach einer Woche und ca, 400 km im neuen Duster III:

- Der Duster fährt sich gut, auf der Autobahn leise und "erwachsen". Die Fahrhilfen, wenn einmal eingestellt, funktionieren und mache Ihre Arbeit. Die My Safety Taste ist Gold wert! Die Sitze sind gut, das Soundsystem auch. (Es fehlt leider der Drehregler für die Lautstärke) Der Motor hat genug Kraft, damit man easy mit schwimmen kann auf der Bahn.

- Der Dreizylinder läuft rau, besonders im Stand nach dem Start der Maschine. Im Vergleich zum Vierzylinder in meinem Vorgänger ist das sehr deutlich. Werde mich daran gewöhnen müsse.

- Der Duster ist sehr unübersichtlich beim Parken. Ich bin froh, das Multi-Kamera-System zu haben, ohne wird es schwierig.

-Die Klimaautomatik funktioniert sehr gut, die Taste zur Regelung des Lüfters ist ein gute Idee. Die Licht und Wischerautomatik funktionieren ohne Probleme, das Keyless System auch. Der Duster steht auf den 18 Zöller gut da, es macht Spass damit zu fahren, er schaut gut aus und ich bin froh, mich für den Duster entschieden zu haben.

-Im Cockpit fehlt mir der runde Drehzahlmesser und Tacho. Die Darstellung der Drehzahl als Balken und die Anzeige der Geschwindigkeit als Zahl überzeugt mich so gar nicht. Ich komme mir vor, wie im Opel Kadett GSI in den 1990ern.
 
Hi,
dein Neuer schaut aus wie der auf den ich warte und hoffentlich nächste Woche bekommen werde. Hast du den Front- oder den Allradler?
Bei der sehr ausgiebigen Probfahrt war meiner Frau und mir die etwas geringe Übersichtlichkeit auch aufgefallen. Ansonsten waren wir rundum begeistert vom Wagen (hatten vorher eine 2010er C-Klasse)
Dank City- (und Winterpaket) mit Kameras wird das mit dem Parken aber hoffentlich gehen. Hat man sich einmal an den Wagen und die Abmessungen gewohnt, wird es sowieso leichter.
Piept der eigentlich zusätzlich auch beim Rangieren? Das weiß ich nicht mehr.

An das Digifiz aus dem GSI hatte ich mich auch direkt erinnert ;-))

Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch zusammen,

habe jetzt auch rund 400 km mit meinem neuen extreme 4x4 gefahren und kann Glacius weitgehend zustimmen. Der Wagen fährt sich angenehm und trotz 4x4 recht sanft. Der Dreizylinder läuft für mich leise - hatte vorher allerdings einen Skoda Kodiaq mit 2l Diesel - und hat vor allem erstaunlich viel power. Ist natürlich kein Rennwagen, schwimmt aber im normalen Verkehr sehr gut mit.

Verbrauch liegt derzeit bei 6,8 l, wird sich aber nach der Einfahrphase sicher noch bessern. Mir ist er auch nicht zu unübersichtlich, da war der größere Kodiaq schwieriger. Aber rückwärts ist es durch die kleine Heckscheibe schon sehr angenehm mit der Kamera, die auch im Rundumblick einwandfrei funktioniert.

Sehr gelungen finde ich das große Display weil es sich ohne langes Studium der Bedienungsanleitung intuitiv bedienen lässt und sehr übersichtlich ist. Im Gegensatz ist mir das Cockpit-Display sehr gewöhnungsbedürftig, auch da stimme ich Glacius zu. Man muss ständig am Lenkrad hin und her schalten weil man immer nur einen Teil der Infos erhält.

Und ausgesprochen schlecht finde ich die Bedienung des Geschwindigkeitsreglers links am Lenkrad, Wagen hat anfangs 2x kein Gas mehr angenommen, dachte schon an einen Defekt bis ich dahinter kam dass ich versehentlich mit dem Daumen den Begrenzer angetippt hatte. War zwar eigene Dummheit, aber ist dennoch keine optimale Lösung. Und die Keycard funktioniert zwar, aber ein handlicher Schlüssel wäre mir dennoch lieber gewesen.

Aber das sind Kleinigkeiten, insgesamt ist es ein schönes und angenehm zu fahrendes Auto. Auch die Sitzposition ist für mich (1,87 m) ok, die Sitzfläche könnte zwar länger sein, aber das ist bei fast allen Autos gleich.

Die my safety Taste ist echt Gold wert, obzwar die Fahrhilfen bis auf den Spurhalteassistenten teils relativ dezent arbeiten. Eine Eigenart habe ich noch in einem Geländehang entdeckt: Der Wagen steht recht schief am Hang der so hoch ist, dass die Seitenwarnung loslegt. Dann muss ich erst rückwärts rollen, in der Schräglage lässt sich kein Vorwärtsgang einlegen.

Das wars aber dann auch, bislang trotz der Neukonstruktion noch keine Kinderkrankheiten, ich hoffe natürlich, dass es so bleibt.
 
Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst.
Ist mir eine Nachfrage erlaubt?
Welche Erfahrungen hast du mit dem "Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation" bislang gemacht? Hat das Navigationssystem deine Erwartungen erfüllt?
Wie ist die Darstellung? Werden Abbiegepunkte rechtzeitig angesagt oder spät?
Braucht es zur Nutzung des Navis ein Smartphone? Oder eine App? Oder andere Technik/Hardware?
Kannst du Informationen geben?
Besten Dank.
 
Hallo balticbuchonia, leider kann ich deine Frage nicht beantworten, denn ich habe das Technik Paket (bin kein Freund der elektr. Handbremse) nicht geordert und habe deshalb soweit ich weiß auch nicht dieses MediaNavLive.
Ich nutze als Navi mein Smartphone mit Android Auto und das funktioniert bestens mit dem 10" Display des Dacia.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Welche Erfahrungen hast du mit dem "Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation" bislang gemacht? Hat das Navigationssystem deine Erwartungen erfüllt?
Wie ist die Darstellung? Werden Abbiegepunkte rechtzeitig angesagt oder spät?
Braucht es zur Nutzung des Navis ein Smartphone? Oder eine App? Oder andere Technik/Hardware?
Kannst du Informationen geben?
Besten Dank.
Du kannst über Carplay oder Android dein Telefon replizieren und damit Navigieren.

Oder du gehst in den Einstellungen in die Apps und lädst dir dort die Navi-App runter und installierst diese.
Mit dieser App habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt, aber Sie hat auf den ersten Blick alle relevanten Funktionen an Board.
 
@Glacius: Also es bräcuhte bei dem "Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation" im Journey immer ein (eigenes) Handy/Smartphine, sonst gibt es keine Navigation auf dem großen Display des Duster?
Bei anderen Autos konnte ich mich bislang einfach reinsetzen und über das Touch-Display die Navigation nutzen. Ein eigenes Smartphone brauche ich nicht.
 
Servus,
verstehe ich jetzt nicht.
Beim Anschauen/Probesitzen in einem Journey Hybrid hat mir der Händler u.a. die Navieinrichtung am Display gezeigt und das ohne Verbindung mit einem Handy. In der Version Journey ist ein Naviprogramm installiert.
Selbst ausprobieren kann ich es am Mittwoch, wenn ich einen 4x4 zur Probefahrt bekomme.
 
@Glacius: Also es bräcuhte bei dem "Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation" im Journey immer ein (eigenes) Handy/Smartphine, sonst gibt es keine Navigation auf dem großen Display des Duster?
Bei anderen Autos konnte ich mich bislang einfach reinsetzen und über das Touch-Display die Navigation nutzen. Ein eigenes Smartphone brauche ich nicht.
Du kannst es ohne Smartphone nutzen ... Man muss nur die App im Auto einmal herunterladen. Weiß nicht was daran schwer sein sollte
 
Und wohin lädt man die App im Auto? In das große Display? Und von wo kommt die App? Vom Smartphone? Also dann doch ein Telefon notwendig. Ich verstehe es leider nicht.
 
Und wohin lädt man die App im Auto? In das große Display? Und von wo kommt die App? Vom Smartphone? Also dann doch ein Telefon notwendig. Ich verstehe es leider nicht.
du hast in deinem Auto eine art App Store worüber du solche Dinge runterladen kannst.

Allerdings nur mit Internet Verbindung von deinem Handy.

Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Navi App standardmäßig vorinstalliert wäre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
du hast in deinem Auto eine art App Store worüber du solche Dinge runterladen kannst.

Allerdings nur mit Internet Verbindung von deinem Handy.

Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen das die Navi App standardmäßig vorinstalliert wäre
Bei mir war die App nicht vor installiert. Kann aber auch daran liegen, das ich die Karre schnell bekommen habe und der Freundliche das nicht mehr geschafft hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wohin lädt man die App im Auto? In das große Display? Und von wo kommt die App? Vom Smartphone? Also dann doch ein Telefon notwendig. Ich verstehe es leider nicht.
Du hast auf deinem Display unter den Einstellungen einen Android App-Store. Dort kannst du die Naviapp downloaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.708
Beiträge
1.033.049
Mitglieder
71.773
Neuestes Mitglied
quantentunnel
Zurück