Erste HU - durchgefallen

@Murphy: Mit einem Motorrad darf man auch nicht in einen Bremsprüfstand fahren. Das ist echt gefährlich. Das geht da durch Fahrprobe und hat -so kenne ich es- keine Zahlenwerte, sondern nur "blockiert" oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! Das sind so Hilfshinweise durch die ein Forum so richtig auflebt! :hammer:

Interpretiere das mal anders: Wenn Du zum TÜV fährst, bremse oft und ausgiebig. Lass alles einmal heiss werden. Also auf einer Probefahrt mal lange aus hohen Geschwindigkeiten, aber auch mal ganz stark abbremsen.
 
Das bei meinem Beitrag mit den Motorädern ein wenig Ironie steckt, das hole ich hiermit nach...

Was ich in einem Forum aber nicht mehr abkann das sind so Tipps wie: "Da kannste nix selbst machen!" " Fahr in die Werkstatt." Lass da die Finger von! ( Der Schwager einer Freundin sein Vater hat damals auch ´ne Schraube vermurkst!"

Hätte ich schon in meiner Jugend auf so´n XXXX:censored:XXX gehört, dann würde ich heute für neue Wischer in die Vertragswerkstatt fahren und auch nicht mehr versuchen selbst zu tanken!

So, jetzt versuche ich wieder runter zu kommen..:bang::exclaim::exclaim::exclaim::exclaim:
 
Ja, da hast Du natürlich Recht. So was kann ich auch nicht ab. Aber hier geht es ja noch. Da gibt es schlimmere Foren....
 
Bremse hinten soll das Problem sein. Die bremsunterschiede würde ich tatsächlich merken. Er hat sie händisch notiert und ja, ich gehe von einem schlechten Tag aus.

Bezüglich eu-Garantie mit Inspektion war es ein anderes Thema. Es war die erste Inspektion nicht eingetragen, was nachgeholt wurde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass meine linke trommelbremse bei 20tkm gereinigt werden sollte und die Beleuchtung um eine kleine Drehung in den richtigen Winkel gedreht werden muss.

Mir ging es hier eher um die Statistik und meinen schlechten Tag. Bei 20tkm ging ich tatsächlich davon aus, dass nichts dran ist. Montag geht's in die Werkstatt und da über den bremsenprüfstand...
 
Was ich in einem Forum aber nicht mehr abkann das sind so Tipps wie: "Da kannste nix selbst machen!" " Fahr in die Werkstatt." Lass da die Finger von! ( Der Schwager einer Freundin sein Vater hat damals auch ´ne Schraube vermurkst!"
Da bin ich in großen Teilen bei Dir. Auch ich komme aus dem Ruhrgebiet, auch in meiner Jugend wurde immer Samstag Nachmittag geschraubt. Vieles kann man selber machen.

Aber: Vieles kann man selber machen, WENN man weiß wie es geht. Und das ist mein Problem in Foren, da habe ich öfter das Gefühl, ein Fragesteller kann nicht mal unfallfrei einen Schraubenschlüssel benutzen. (Ist ja auch kein Muss.) Bremsbeläge und Scheiben zum Beispiel .. dauert selbstgemacht max. eine Stunde. Aber . wenn Du nicht weisst, wie ein Bremssattel funktioniert oder wie der Bremskolben zurück gedrückt wird ... dann sollte man das nicht nach einer Anleitung in einem Forum probieren.

Da würde auch eher zu einem "Geh in die Werkstatt" tendieren, einfach weil ich Angst hätte, dass die Bastelversuche nicht erfolgreich sind und in Unfällen enden.
 
3 Jahre die minimalste Wartung und meiste Zeit nur Stillstand macht sich eben auch bemerkbar.

H7 Birne richtig einsetzen und Freibremsen ist jetzt so schwierig auch nicht.
Und ansonsten hätte man hier die HU auch mit ner Inspektion verbinden können, immernoch das erste Öl drin?

Mit sich ein bisschen mehr um das Auto kümmern ist sowas vermeidbar.
 
Mir geht es gar nicht um sicherheitsrelevante "Reparaturversuche". Gerade bei der Bremse gibt es kein ..."aber".
Da muss alles passen!
Mittlerweile gibt es hier im Forum auf die einfachsten Anfragen den Hinweis auf Werkstatt oder Finger von lassen.
Selbstmachen um jeden Preis muss nicht sein - aber um Waschwasser nachzufüllen muss ich kein Ing.Studium betrieben haben.
Zur HU: Das einfachste VOR der HU ist mal selber drüber zu gucken. Die 3 großen BBB ins Auge nehmen.
(Bremsen ,Beleuchtung, Bereifung)

Man kann es kleinlich nennen wenn der Prüfer wegen eines abgelaufenen Verbandskasten Theater macht. Auf der anderen Seite war der FZG Halter/ Nutzer dann bestenfalls zu dumm - oder schlimmstenfalls zu faul.

Wenn ich mich im Vorfeld um nix kümmere, dann muss ich mich nicht wundern wenn das Geschrei hinterher gross ist. Oder ich gebe - wenn ich keinen Bock/ Zeit habe - alles an eine Werkstatt ab. Das kostet dann aber mindestens
Geld! ( und die Erfahrung kann auch ein anderer sammeln!);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine macht bei der Bestätigung Mittlerweile ein quitschendes Geräusch. Also nicht beim bremsen,denn das Geräusch kommt auch wenn das Auto steht. Es kommt auch beim Handbremse ziehen und lösen,daher meine ich das es von hinten kommt.
Macht meiner ab und zu auch, hinten links. Ist wahrscheinlich nur die Mechanik bei der Trommelbremse, die ist doch etwas umständlicher als bei einer Scheibenbremse. Kann man mit minimal benutzter Kupferpaste beheben. Oder gründlich säubern

Was das Erlebnis des Thread-Erstellers angeht, wegen Beleuchtung und Betretungsverbot der Halle, so etwas ist einfach eine Frechheit des Prüfers. Bei meiner HU im Januar bei der Dekra waren bei mir die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt. Der Prüfer schnappte sich ´nen Schraubendreher und hatte das berichtigt.
Deshalb fahre ich nur zur Dekra, die Prüfer vom TÜV benehmen sich oft so wie in dem Fall geschildert. Allerdings ohne mich.
 
...Betretungsverbot der Halle, so etwas ist einfach eine Frechheit des Prüfers.
Nein, das ist keine Frechheit des Prüfers, sondern eine Vorschrift seines Arbeitgebers.

Mir erging es, bei der letzten HU meines Logans, auch so.
Die Sachbearbeiterin hatte mir das auch schon, bei der Terminvereinbarung, gesagt.

Hier kannst du es nachlesen.
 
Lückenlos Scheckheft, letzte Inspektion im November beim freundlichen mit großer durchsicht, da garantieende und nichts gefunden.
10.000 km pro Jahr, bremst einwandfrei auf der Straße, leuchten tut auch alles, die eine Birne ist ein klein bisschen verdreht. Gehe davon aus, dass ich Montag ohne Mängel durch den HU bei einer anderen prüfgesellschaft durchkommen werde...
Die Unterstellungen sind hier teilweise echt interessant.
 
Mir geht es gar nicht um sicherheitsrelevante "Reparaturversuche". Gerade bei der Bremse gibt es kein ..."aber".
Da muss alles passen!
Aber wie oft finde ich denn hier Beiträge, wo jemand scheinbar seine Bremsen am Fahrzeug selber wechseln möchte und sich hier schon Hilfe holt, wie er die richtigen Teile findet. Wobei dann HSN und TSN völlig unbekannt sind. In solchen Fällen ... bitte nicht selber machen.

Mittlerweile gibt es hier im Forum auf die einfachsten Anfragen den Hinweis auf Werkstatt oder Finger von lassen.
Selbstmachen um jeden Preis muss nicht sein - aber um Waschwasser nachzufüllen muss ich kein Ing.Studium betrieben haben.
Völlige Zustimmung.

Man kann es kleinlich nennen wenn der Prüfer wegen eines abgelaufenen Verbandskasten Theater macht. Auf der anderen Seite war der FZG Halter/ Nutzer dann bestenfalls zu dumm - oder schlimmstenfalls zu faul.
Sorry, wenn jemand nicht in der Lage ist, den Verbandskasten zu checken, dann gibt es halt "Lernen durch Schmerzen".
 
Fakt ist, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel zu dem Testzeitpunkt hatte und deswegen keine Plakette erhalten hat.
Und das eine Bremse einseitig wirkt, ist ein erheblicher Mangel. Warum der Prüfer da einen "schlechten Tag" gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Lückenlos Scheckheft, letzte Inspektion im November beim freundlichen mit großer durchsicht, da garantieende und nichts gefunden.
10.000 km pro Jahr, bremst einwandfrei auf der Straße, leuchten tut auch alles, die eine Birne ist ein klein bisschen verdreht. Gehe davon aus, dass ich Montag ohne Mängel durch den HU bei einer anderen prüfgesellschaft durchkommen werde...
Die Unterstellungen sind hier teilweise echt interessant.
Jetzt wag ich mal die These mit der Durchsicht hinten anstellen. Wir reden hier vom Ende der Garantiezeit? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das hier und da mal etwas übersehen wird? Ich will einer Werkstatt nichts unterstellen aber außerhalb der Garantie verdienen sie mehr als an einem Garantieschaden.

Lückenlos Scheckheft gepflegt ist auch kein Garant für eine Qualität oder Zustand des Autos,. Es sagt lediglich aus das es Regelmäßig beim Checkup war.
Ich will dir nichts unterstellen, aber du machst bei dem Prüfer nichts anderes!

Achso kleiner Spaßiger Nachtrag noch. Metall auf Metall bremst auch auf der Straße. Ist die Bremse aber deswegen voll Funktionstüchtig? Ich finde es von manchen aber auch Grenzwertig zu sagen bei 20k kann noch nichts an der Bremse sein.
Es kann immer etwas Kaputt gehen, lockern oder oder.
 
Jetzt wag ich mal die These mit der Durchsicht hinten anstellen. Wir reden hier vom Ende der Garantiezeit? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das hier und da mal etwas übersehen wird? Ich will einer Werkstatt nichts unterstellen aber außerhalb der Garantie verdienen sie mehr als an einem Garantieschaden.

Lückenlos Scheckheft gepflegt ist auch kein Garant für eine Qualität oder Zustand des Autos,. Es sagt lediglich aus das es Regelmäßig beim Checkup war.
Ich will dir nichts unterstellen, aber du machst bei dem Prüfer nichts anderes!

Achso kleiner Spaßiger Nachtrag noch. Metall auf Metall bremst auch auf der Straße. Ist die Bremse aber deswegen voll Funktionstüchtig? Ich finde es von manchen aber auch Grenzwertig zu sagen bei 20k kann noch nichts an der Bremse sein.
Es kann immer etwas Kaputt gehen, lockern oder oder.

Auftrag an freie meisterwerkstatt zwei Wochen vor Garantieende: wenn ihr etwas findet, gibt's für jeden Mitarbeiter zwei Kästen bestes Bockbier. So mache ich es seit Jahren und stehe zu meinem Wort.

Beim letzten Auto wurde ein leicht undichter Turbolader gefunden. Die fünf Jungs haben sich über zehn Kästen gefreut, die mich deutlich weniger gekostet haben, als der neue Turbolader gekostet hätte.
 
Fakt ist, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel zu dem Testzeitpunkt hatte und deswegen keine Plakette erhalten hat.
Und das eine Bremse einseitig wirkt, ist ein erheblicher Mangel. Warum der Prüfer da einen "schlechten Tag" gehabt haben soll, erschließt sich mir nicht.
-Keine erheblichen Mängel vorhanden
-Bei dieser Laufleistung und diesen Werten kann fast nur zu 80% eine falsche Messung sein (Plattenprüfstand!!) oder zu 20% eine nur leicht getretene, vielleicht etwas eingeopperte Bremse sein.

Eine Runde auf dem Parkplatz und bremsen und ein Neuversuch hätten das Problem erledigt.
So machen es übrigens engagierte Prüfer sogar mit nem Wohnwagen....

Schlechter Tag weil der Prüfer keinen Einsatz zeigt und den Werten ohen Nachprüfung vertraut, die Werte sind ohen weitere Prüfung aber nicht vertrauenswürdig.
 
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