Erste HU - durchgefallen

@DaciaBastler

Kann ich Dir so gar nicht sagen welche Version da jetzt verbaut wurde.
Habe den Wagen 5/2020 gekauft und 5/2021 mit 17tkm bei der 1. Inspektion war noch alles in Ordnung.

Mache eigentlich ausser sauberhalten und SR/WR umstecken nichts selbst am Auto.
 
Auch mein Tipo hat den ersten TÜV nicht geschafft......Bremswerte alle 1A, aber das Tragbild der hinteren Bremsscheiben war sehr schlecht, von außen gut von innen nur Rost. Naja der Vorbesitzer ist dann zu Fiat gefahren und die Bremsen wurden noch erneuert bevor ich Ihn übernommen habe, da hatte er noch keine 34000 km auf dem Tacho.
Ich fahre mit meinen Autos immer zum Nachbarn der eine kleine Werkstatt hat und ein 1 Mann Betrieb ist, da kommt 1x im Monat der TÜV hin, da gab es noch nie Probleme, wenn mal was nicht stimmt wird es sofort gerichtet bzw. halt einen Monat später nochmals vorgeführt.....

LG Thomas
 
@Stefanvde
Aber Du weißt ja, wie die Sättel aussehen. Vielleicht kannst Du beim nächsten Räderwechsel mal einen genaueren Blick (oder Foto?) darauf werfen!;)
 
Und die Frage ist wo bekommt man heute noch anständigen und ehrliche TÜV?

1 Fahrzeug C Klasse von 2002 sauberes Auto. Dekra TÜV mangelfrei! Reifen vorne Außen Blank, Bremsen vorne haben später keine 500km gehalten bis zum Warnkontakt. Ventildeckel war undicht und motor entsprechend feucht, Getriebe schwitzte.

2 Fahrzeug Vaters Clk war Februar bei der Gtü auch mangelfrei. Reifen vorne innen Blank, Bremsschläuche etwas rissig und beim Zusammendrücken sah man es richtig.( Und dies wurde als mangel vor 4 Jahren schon angedeutet vor 2 Jahren und aktuell nicht obwohl kein Teil getauscht wurde).

3 Fahrzeug bei mir selbst wollte ich spurplatten ausprobieren. Zur Gtü hingefahren und der hat nur die Nummern verglichen und seine 65€ kassiert. Ob nun tatsächlich vorne längere Schrauben drin sind und hinten maximal 20mm lange Gewinde fragte keiner. Ich selbst habe vorher dafür gesorgt....
 
Auch mein Tipo hat den ersten TÜV nicht geschafft......Bremswerte alle 1A, aber das Tragbild der hinteren Bremsscheiben war sehr schlecht, von außen gut von innen nur Rost. Naja der Vorbesitzer ist dann zu Fiat gefahren und die Bremsen wurden noch erneuert bevor ich Ihn übernommen habe, da hatte er noch keine 34000 km auf dem Tacho.
Ich fahre mit meinen Autos immer zum Nachbarn der eine kleine Werkstatt hat und ein 1 Mann Betrieb ist, da kommt 1x im Monat der TÜV hin, da gab es noch nie Probleme, wenn mal was nicht stimmt wird es sofort gerichtet bzw. halt einen Monat später nochmals vorgeführt.....

LG Thomas
Hatte vor dem Sandero einen Corsa.
Da war das in meiner Schrauber-Werkstadt um die Ecke so, das eventuelle Mängel (Birnchen und so Kleinkram)
noch während der TÜV-Prüfung beseitigt wurden.
Bei größeren Sachen, reichte das Bestellen der E-Teile aus, für das Bestehen der Prüfung... (direkt mit erlebt).
17 Jahre war der Corsa alt und nie bei einer TÜV-Prüfung durchgefallen - der fährt heute noch.
.
 
So, nun noch eine Frage:
Wie funktioniert ein Plattenprüfstand ?
 
Bremsprobleme hatten wir bei unseren Autos bisher nur mit dem (mittlerweile hoffentlich in der Hölle vor sich hin rostenden) Lupo, den meine Frau mal hatte.
An diesem Problem war sie allerdings tatsächlich selbst schuld, weil sie nie (!) die Handbremse benutzt hatte. Der Prüfer bei der HU (DEKRA) dann natürlich schon. Und zack war sie fest.
Aber der Prüfer war dann wenigstens so nett, seine Connections spielen zu lassen. Nebenan ist nämlich eine VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt, die gottseidank auch am Samstag arbeiten, und die haben die Bremse dann erst mal wieder gangbar gemacht, so dass meine Frau wieder heim konnte. Gab natürlich erst mal keine Plakette, aber seitdem sind wir mit unseren Fahrzeugen nur noch bei dieser Prüfstelle.
 
Die Trommelbremse wird bei 80000km gereinigt.
Meine macht bei der Bestätigung Mittlerweile ein quitschendes Geräusch. Also nicht beim bremsen,denn das Geräusch kommt auch wenn das Auto steht. Es kommt auch beim Handbremse ziehen und lösen,daher meine ich das es von hinten kommt.
Vorne hatte ich auch Mal schlechtere Bremswerte. Der hat dann auf dem Prüfstand mehrmals kräftig gebremst und dann waren die Werte wieder gut. Der meinte das kommt wenn man überwiegend defensiv fährt und sachte bremst.So ähnlich und noch schlimmer ist das bei E-Autos. Eine bekannte musste neulich Beläge und Scheiben tauschen lassen vor dem ersten TÜV. War alles stark verrostet.
 
So, nun noch eine Frage:
Wie funktioniert ein Plattenprüfstand ?

Du hast 2 Platten, die auf dem Boden festgeschraubt sind. Knapp einen Meter lang. Die sind erst mal in Längsrichtung verschiebbar, dann hängt dann eine "Waage" dran. Zum messen des Druckmomentes.
Wenn Du nun auf die Platten drauffährst und abbremst, drückt das Auto die Platten mehr oder weniger nach vorne. -> Ausschlag an der "Waage". Dieses Druckmoment ist dann abhängig von der Bremsleistung des jeweiligen Rades.

Lupo: Ja die Seile hängen da schon mal fest.
Kann man im Ernstfall meist duch ziehen am Seil beheben. Dann aber schnell das Seil wechseln. Hat mein 2.Wagen gerade. Baujahr 1999, 260 TMK.
 
Nur zur Ergänzung:

Bremswerte werden nicht mehr händisch aufgeschrieben....

STOP! Das ist nicht ganz richtig! Jedesmal wenn ich mit einem Motorrad zur HU fahre, werden nach der Probefahrt
die Bremswerte notiert.
Einen Prüfer den ich mal gefragt habe wo er denn die Werte her hätte, antwortete mit schelmischen Grinsen:
" Das hat ein guter Prüfer im Handgelenk!"

Edit: Wenn die Bremse soweit mechanisch i.O. ist, würde ich die vor dem HU-Termin mal ordentlich warm-/ frei bremsen. Seit ABS / ESP merkt man Abweichungen nicht mehr so deutlich wie zu Urzeiten...-_-
 
Moin,einfach in der Werkstatt deines Vertrauens den Tüv machen lassen.Dann hat man so ein Theater nicht.
Stimmt! Dann da werden auch die "eingeopperten" Fahrzeuge ersteinmal freigebremst, damit sie nicht durchfallen weil die Bremse sich aus Langeweile festgefressen hat.
 
War gestern (ohne vorher in der Werkstatt gewesen zu sein), bei einer freien Prüfstation (mein Fehler).
Falls in der Werkstatt die Bremswerte vielleicht doch viel besser sind dann würde ich die Nachprüfung in einer anderen Prüfstelle machen lassen (TÜV, DEKRA, GTÜ, ...). Das ist ok und Du muß halt die Papiere und das Blatt der Erstprüfung dabei haben damit es eine Nachprüfung ist.
 
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