Erste HU - durchgefallen

Hallo,
am gleichen Tag kostet die Nachprüfung nichts.
Also die Trommeln hinten mit Fahren und etwas Handbremse frei fahren.
Man merkt ja bei langsamen Fahren und Handbremse, ob er hinten einseitig in die Federung geht.

Glühbirne rein - und wieder zum selben Prüfer.
Viel Glück :)
 
Hallo,
die Vorderachse ist garnicht so schlimm. Hier dürfen 20-30% abweichen. Hinten ist es schlimm. Aber das die Fussbremse hinten stärker ist als die Handbremse ist auch schon seltsam. War das ein Plattenprüfstand? Die lügen eh schon mal ne dicke Ecke, im Vergleich zu Rollenprüfständen.

Und wenn vorher jemand eine Platte mit Öl beschmiert hat und die andere ist trocken, fällst Du mit jedem Auto durch. Schon zig mal gesehen und gehabt.

Und genau DAS kapieren manche Prüfer einfach nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, das auf einem anderen Prüfstand die Werte iO sind. Wenn da ein Sattel festhängen würde, würde er immer bremsen und sich nicht ganz lösen. Aber auch sowas sieht man nur auf einem Rollenprüfstand.

So oder so ist ein Plattenprüfstand nur eine Alibilösung um überhaupt HU Prüfungen anbieten zu dürfen. Nur mit nem Rollenprüfstand kann man vernünftige Diagnosen stellen.

Und das mit der Lampe ist auch ein starkes Stück, wenn es stimmt.

Die Steigerung dieser Lethargie habe ich mal erlebt, als ein Bekannter wegen eines abgelaufenen Verbandkastens in einer TÜV Prüfstelle durchfiel. Also nene neuen kaufen (Auffüllsatz hätet auch gereicht) und nochmal hin, Extra Nachprpfgebühr bezahlt dun bestanden. Beim bezahlen sieht er, das die an der Prüfstelle auch Verbandskästen verkaufen... Der Hammer!

HU-Prüfer sind keine Götter. Und sie haben auch mal keinen Bock.

VG,
Guido
Sorry, aber das entspricht in keinster Weise der Wahrheit mit dem abgelaufenen Verbandskasten. Das ist ein GM - geringer Mangel der niemanden durch eine HU durchfallen lässt.
Da hat dir dein Kumpel aber verschwiegen, dass außer dem Verbandskasten noch mindestens ein erheblicher Mangel vorgelegen haben muss.

Selbst mit fehlenden Verbandskasten darf Dir keine Plakette verwehrt werden.
 
...ich war dabei. Zumindest beim Wiedervorführen, nachdem er im REAL einen Verbandskasten gekauft hat. Ist schon ein paar Jahre her. Aber es war so. Nach Vorzeigen des Kastens bekam er seine HU.
TÜV Prüfstelle Wuppertal (Die gibt es jetzt nicht mehr!).
Es entspricht absolut der Wahrheit. Ich denke mir son Sch... doch nicht aus.
 
Dann hat euch der TÜV Prüfer einfach nur verarscht. Ich hoffe dein Bekannter mußte keine Nachprüfungsgebühr bezahlen, denn das wäre dann Betrug.
Wenn ich mir die Geschichte nochmal durchlese und sehe, dass die TÜV Stelle selbst Verbandkästen verkauft hat, dann erscheint mir irgendwie alles suspekt.
Aber da es diese TÜV Prüfstelle nicht mehr gibt, scheint es eventuell an der schlechten Arbeit gelegen haben die dort abgeliefert wurde.
 
Verbandskasten hab ich die Nachfüllsets von Söhngen gekauft, hab ich noch Ruhe bis 2038.
 
Was das Frei - / Warmbremsen betrifft:

Im Nutzfahrzeugsektor ist das gängige Praxis. Jeder Prüfer und auch Mechaniker mit geringsten Sachverstand
fährt 2-3 "Ehrenrunden" um die Prüfhalle und bringt die BBA auf " Temperatur".
Sollte irgendwas an Grobschxxxx festgestellt werden, gibt es keine Diskussion, das muss beseitigt werden.

Bei Scheibenbremsen ist selbst bei montierten Rädern schon vor dem Bremsenprüfstand zu sehen was Sache ist...
Bei (hinteren) Trommeln kann man über Guckloch ( wenn vorhanden) oder dann über Werte eine Aussage treffen.

Zur mechanischen Handbremse: use it - or loose it! Gelegentliches benutzen beugt dem Festgammeln und somit
ungenügenden oder ungleichmässigen Bremsbild vor.

Und ob jetzt ABS, Bremskraftverstärker, BA oder pipapo - an dem mechanischen Prinzip der Bremse hat sich seit
100 Jahren nicht viel verändert...

Und ich hab´ auch noch was gelernt: Endlich weiss ich was eine "veropperte" Bremse ist! Bei uns heisst das Stadt -
oder Rentnerbremse: "Nur streicheln!...aber niemals richtig zupacken!" :D
 
Habe es einem Arbeitskollegen erzählt, dieser hat mich zu seiner Werkstatt gelotst unter der Prämisse, dass ich keine Gebühren bezahle, wenn er keine Plakette bekommt. In der Mittagspause hingefahren, Birne um eine achteldrehung gedreht, bremsenprüfstand alles im Rahmen (minimale Abweichung), Plakette ohne Mängel zugeteilt.
Nichts mit angezogener Handbremse, frei fahren oder dergleichen...
Den ersten Prüfstand werde ich nie wieder betreten, die 88€ schreibe ich als Lehrgeld ab und gut ist.
 
So wie ich die Werte im Eingangspost lese, sind die hinteren Bremsen in Ordnung Das Problem ist vorne zu suchen und evtl. die Handbremse.
 
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