Wenn ich nur das Öl wechsle ( bei 1500km), was hat das jetzt mit 1. Wartung nach Werksvorgabe zu tun?
da hast du was falsch verstanden
der Ölwechsel bei 1500 war ein offizieller Service mit Eintrag - im Betriebshandbuch gibt es die geforderte "Einfahrphase" für den Motor
. Die 1500km stehen zwar nicht im Wartungsplan, aber die Einfahrphase sehr wohl im Betriebshandbuch 2.2 Einfahren / Zündschloss. Der Händler hat hierbei die Info auch parat, wenn es ein Kunde wünscht - wird ein Service Ölwechsel gemacht (wie anno dazumal mit Einfahröl etc.) und sie verrechnen nur das Öl nicht die Arbeit (denke nicht das die Authäuser etwas Gratis machen wenn nicht sein muss) - zu denken sollt dir aber die Passage im Betriebshandbuch - weil Dacia hätte es auch leicht sich an "einer nicht eingehaltenen Einfahrphase" des Motors abzubürsten - wenn sie es drauf anlegen
.
"Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von
130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl
von ca. 2500/min nicht überschreiten.
Anschließend können Sie schneller
fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst
ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit
Vollgas, solange der Motor noch nicht seine
normale Betriebstemperatur erreicht hat
und lassen Sie den Motor in den kleineren
Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen"
Zudem wurde der "Serviceintervall" bei 1500km resettet von der Werkstatt, und der leuchtete bei 20tkm+Einfahrphase auf
- also bin ich da sehr entspannt was "Streitfälle etc. angeht". Ich sammel brav die Stempel und gebe das extra + zur Wartung (bin ja gelernter Kfz Techniker)
. Und was soll schon derbe passieren - hätte da eher andere sorgen als der 1.5er dci Motor ohne AdBlue (was mein Kaufgrund) war