ShadowWilli
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
- Baujahr
- 2022
Erste Inspektion Sandero bei Kilometerstand 11500 genau 168 Euro!
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Keine Verpflichtung des AH. Man kriegt ja den Hinweis - nur Öle mit Freigabe für Renault/Dacia mit Spezifikation. Und wenn ich Elf/Total Öl bekomme das laut Handbuch empfohlen wird ist daran nix schlimmes - nur die Freigabe braucht's vom Ölhersteller. Im Falle eines Schadens hats dann das AH leichter sofern es aufs Öl rückgeführt werden könnte - weil dann liegts am Käufer den infos nachzurennen. Thats it. Risiko überschaubar, und ein AH hat kein Zauberöl. Sonst müssten alle bis ans Lebensende zur Vertragswerkstatt . Und wenn ich 6-7 liter Elf Öl bekomme um ca 80€ , und beim Händler für 5 ~150€ zahle - dann nehm ich das Risiko gern auf mich . Glaub keiner kippt das „billigste Öl“ rein in einen Neuwagen. Aber billiger als das AH zu sein ist nicht schwerMoin,
habe diesen Faden mal grob überflogen. Also ich finde, dass die hier durchschnittlich genannten Inspektionskosten durchaus fair und nicht überteuert sind. Da kenne ich von vielen anderen Marken noch ganz andere Preise...
Was wir aber auffiel und mich überrascht hat ist, dass wohl einige Ihr "Eigenöl" zur Inspektion mitbringen. Echt? Machen das einige wirklich?
Klar, ich zahle auch am liebsten möglichst wenig, und wenn es die AH mitmachen ist das ja auch ok. Aber ich wundere mich doch sehr stark darüber, dass die AH das zulassen. Gibt es da gesetzliche Regeln die das AH dazu verpflichten?
Ich stelle mir gerade vor, was wohl mein Lieblingsgrieche dazu sagen würde, wenn ich mir die drei Bier die ich mir da zum Essen genehmige zukünftig von zu Hause mitbringe... ...und ob ich dann hinterher den Ouzo trinken darf oder gleich die ganze Flasche über den Kopf gedonnert kriege...
...käme auf einen Versuch an... ;-)
LG Tom
Ah ok, und Wartung A ist das, was unten als (1) angegeben ist? Und B-Wartung dann = (2)? Wenn Google Translate und die Vorlagen die ich hier gesehen habe mich nicht im Stich lassen also kein Ölwechsel da erst 7.000km.Nach einem Jahr war die erste Inspektion fällig, Quasi Wartung
A, nach 2 jahren gibts die B-Wartung, ist identisch mit meinem Duster aus März 2019. so wie ich das sehe
Danke, kannte ich noch nicht!Warum lädst Du dir nicht die App My Renault herunter. Dort gibts Du deine FIN ein und siehst dann alles.
Ach sowas dummes... Ich hab offenbar einfach nicht dran gedacht und das Intervall war natürlich auf den Kauf im Januar eingestellt.. Das Autohaus hatte auch nichts dazu gesagt. Dann ist die Dacia-Garantie also weg..Bei EU-Importen beginnt die Garantie ab Auslieferung an den Händler im vorgesehenen Land, in Deinem Fall als der Wagen nach Finnland ausgeliefert wurde. Ich habe auch einen EU-Import.
Zur Verlängerung wurde mir vom Dacia-Händler hier gesagt, das ginge nicht bei EU-Importfahrzeugen. Aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt und er dachte, ich hätte es selber importiert. Ich frage nochmal nach beim Händler, nur aus Interesse.. Dürfe durch das verpasste Intervall ja aber eh hinfällig sein die Verlängerung..Wenn Du eine Extragarantie vom Autohaus hast, ist es ja gut. Und bei der normalen 3Jahresgarantie von Dacia (es sei denn, Du verlängerst) bezweifele ich stark, dass Du nach 5 Jahren von Dacia noch Kulanzleistungen erhalten würdest.