Erste Inspektion Kosten

Erste Inspektion Sandero bei Kilometerstand 11500 genau 168 Euro!
 
Moin,

habe diesen Faden mal grob überflogen. Also ich finde, dass die hier durchschnittlich genannten Inspektionskosten durchaus fair und nicht überteuert sind. Da kenne ich von vielen anderen Marken noch ganz andere Preise...

Was wir aber auffiel und mich überrascht hat ist, dass wohl einige Ihr "Eigenöl" zur Inspektion mitbringen. Echt? Machen das einige wirklich?

Klar, ich zahle auch am liebsten möglichst wenig, und wenn es die AH mitmachen ist das ja auch ok. Aber ich wundere mich doch sehr stark darüber, dass die AH das zulassen. Gibt es da gesetzliche Regeln die das AH dazu verpflichten?

Ich stelle mir gerade vor, was wohl mein Lieblingsgrieche dazu sagen würde, wenn ich mir die drei Bier die ich mir da zum Essen genehmige zukünftig von zu Hause mitbringe... ...und ob ich dann hinterher den Ouzo trinken darf oder gleich die ganze Flasche über den Kopf gedonnert kriege...

...käme auf einen Versuch an... ;-)

LG Tom
Keine Verpflichtung des AH. Man kriegt ja den Hinweis - nur Öle mit Freigabe für Renault/Dacia mit Spezifikation. Und wenn ich Elf/Total Öl bekomme das laut Handbuch empfohlen wird ist daran nix schlimmes - nur die Freigabe braucht's vom Ölhersteller. Im Falle eines Schadens hats dann das AH leichter sofern es aufs Öl rückgeführt werden könnte - weil dann liegts am Käufer den infos nachzurennen. Thats it. Risiko überschaubar, und ein AH hat kein Zauberöl. Sonst müssten alle bis ans Lebensende zur Vertragswerkstatt :-). Und wenn ich 6-7 liter Elf Öl bekomme um ca 80€ , und beim Händler für 5 ~150€ zahle - dann nehm ich das Risiko gern auf mich :). Glaub keiner kippt das „billigste Öl“ rein in einen Neuwagen. Aber billiger als das AH zu sein ist nicht schwer :)
 
Könntet ihr mir helfen? Ich habe folgenden Wartungsplan (Garantie begann wohl 10/2019, gekauft habe ich den Wagen vor einem Jahr im Januar 2020). Der Wagen kam aus Finnland (habe ihn hier bei nem Autohaus gekauft) und der Wartungsplan ist daher auf finnisch und wenn ich das recht verstehe muss ich bei einer Laufleistung von 7.000km bisher nun einer erste Inspektion (ohne Ölwechsel) machen. Ist das richtig?

Wartungsplan.jpg
 
Nach einem Jahr war die erste Inspektion fällig, Quasi Wartung
A, nach 2 jahren gibts die B-Wartung, ist identisch mit meinem Duster aus März 2019. so wie ich das sehe
 
Nach einem Jahr war die erste Inspektion fällig, Quasi Wartung
A, nach 2 jahren gibts die B-Wartung, ist identisch mit meinem Duster aus März 2019. so wie ich das sehe
Ah ok, und Wartung A ist das, was unten als (1) angegeben ist? Und B-Wartung dann = (2)? Wenn Google Translate und die Vorlagen die ich hier gesehen habe mich nicht im Stich lassen also kein Ölwechsel da erst 7.000km.
 
Warum lädst Du dir nicht die App My Renault herunter. Dort gibts Du deine FIN ein und siehst dann alles.
Danke, kannte ich noch nicht!
Dort sehe ich nun Oktober 21 als ersten Termin inkl. Ölwechsel. Dann habe ich wohl den ersten Inspektionstermin bereits verpasst und die Garantie ist flöten. Ich war einfach vom Kaufdatum ausgegangen.. So ein Mist.
 
Bei EU-Importen beginnt die Garantie ab Auslieferung an den Händler im vorgesehenen Land, in Deinem Fall als der Wagen nach Finnland ausgeliefert wurde. Ich habe auch einen EU-Import.
War Oktober 21 ein Schreibfehler, meinst Du 2020?
 
Bei EU-Importen beginnt die Garantie ab Auslieferung an den Händler im vorgesehenen Land, in Deinem Fall als der Wagen nach Finnland ausgeliefert wurde. Ich habe auch einen EU-Import.
Ach sowas dummes... Ich hab offenbar einfach nicht dran gedacht und das Intervall war natürlich auf den Kauf im Januar eingestellt.. Das Autohaus hatte auch nichts dazu gesagt. Dann ist die Dacia-Garantie also weg..

Das heisst, wenn der Wagen 10 Monate beim Händler stehe, muss man nach 2 Monaten die 1. Inspektion machen?
 
Bei einem EU-Import ja, bei einem deutschen Kfz. nein. Da beginnt die Garantie bei Deinem Kauf. Als weiterer Nachteil beim EU-Import hast Du bis zur Durchführung der ersten Wartung bei einem deutschen Händler keine Mobilitätsgarantie von der deutschen Hotline. Aber Du kannst im Pannenfall die Assistance in Finnland anrufen.
 
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Danke. Dann bleibt mir noch die "Big Deal" 5jahresGarantie des Autohauses.. Die sollte sich ja nach dem Kauf bei denen richten. Dann werde ich die 1. Inspektion da machen müssen statt bei Dacia. Zu Dacia wäre ich lieber wegen der Kulanz nach der Garantiezeit gegangen, aber wenn die Garantie da eh weg ist.. Naja, so nen blöden Fehler macht man auch nur einmal im Leben, richtig dumm von mir :mellow:
 
Wenn Du eine Extragarantie vom Autohaus hast, ist es ja gut. Und bei der normalen 3Jahresgarantie von Dacia (es sei denn, Du verlängerst) bezweifele ich stark, dass Du nach 5 Jahren von Dacia noch Kulanzleistungen erhalten würdest.
 
Wenn Du eine Extragarantie vom Autohaus hast, ist es ja gut. Und bei der normalen 3Jahresgarantie von Dacia (es sei denn, Du verlängerst) bezweifele ich stark, dass Du nach 5 Jahren von Dacia noch Kulanzleistungen erhalten würdest.
Zur Verlängerung wurde mir vom Dacia-Händler hier gesagt, das ginge nicht bei EU-Importfahrzeugen. Aber vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt und er dachte, ich hätte es selber importiert. Ich frage nochmal nach beim Händler, nur aus Interesse.. Dürfe durch das verpasste Intervall ja aber eh hinfällig sein die Verlängerung..
 
Du könntest Dein Ergebnis bitte hier posten. Würde mich auch interessieren, ob das bei EU-Kfz geht oder nicht.
 
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