Denkfehler nicht, jedoch gehen deutlich mehr moderne Motoren kaputt als alte mit der Gemischanfettung.
Gibt es Statistiken dazu?
Die Zahl der PKW hat in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zugenommen [siehe hier:
Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugklassen und Aufbauarten - Bestand in den Jahren 1960 bis 2019 nach Fahrzeugklassen]. Da wäre es im Prinzip nicht verwunderlich, wenn auch die Zahl der "verreckten" Motoren
absolut zugenommen haben sollte. Wirklich mehr (ststistisch betrachtet) wäre es aber erst dann, wenn es heutzutage
relativ zur Gesamtzahl aller PKW mehr kaputte Motoren geben würde, also ein höherer Prozentsatz kaputt gehen würde.
Ich fahre seit 1978 Auto und habe auch schon früher von verreckten Motoren gehört, auch schon noch früher, als ich noch keinen Führerschein hatte.
Außerdem erinnere ich mich noch an die Zeit, als die Benziner einen manuell zu bedienenden Choke hatten, den man vor allem nicht nur ziehen musste vor dem Starten, sondern auch manuell wieder zurück schieben. Am besten peu a peu in dem Maße wie der Motor wärmer wurde.
Das hatte längst nicht jeder im Griff (im wahrsten Sinne des Wortes) und dementsprechend hörte man (etwa an der Ampel stehend) so manchen gequälten Motor "zappeln", und jaulen. Gut hat denen das sicher nicht getan.
Mein letztes Auto ("Super-Carry" Bj. 1996, den ich im Mai durch den Logan ersetzt habe) hatte auch noch einen Choke den ich zum (Kalt-)Starten ziehen musste. Der ging aber Thermostat-gesteuert von selbst wieder zurück. Immerhin.
Nochmal zum Warmfahren des Logan LPG:
Gestern bin ich wieder über den Zubringer und der Autobahn zum Dienst gefahren. Die Umschaltung auf LPG erfolgte aber (bei ebenfalls 8 Grad Außentemperatur) erst nach 1,3 km und einer (Kühlerwasser-)Temperatur von über 40 Grad, also deutlich später als am Montag und Dienstag. Dazu scheint die Motorsteuerung also mehr als nur die Kühlerwassertemperatur abzufragen.
Näheres dazu weiß ich aber nicht. Es gibt aber Experten hier im Forum, die darüber mehr wissen (z.B.
@Texas ?).
Die Betriebstemperatur (83 Grad) war aber ebenfalls wie am Dienstag nach rund 4,5 km erreicht.