Erster Besuch bei Renault – kurzer Bericht

Zum Glück sehen das die meisten Händler anders, und die anderen können gerne in der Versenkung verschwinden.

In der Versenkung werden noch viel mehr verschwinden wenn im Herbst dann die verzögerten Bilanzdaten preisgegeben werden. Wann wird eine Pleitewelle über Deutschland rollen. Und wenn man dann davon ausgeht dass die meisten Pleitegeier auch noch große Kreditschulden haben weiß man ja was mit vielen Banken passieren wird.



Das wird noch richtig lustig werden.
 
Da gab es noch keine Service-Lampen, die angingen, wenn man irgendwelche Wartungsintervalle nicht beachtet hatte.
...
Jetzt fahre ich anstelle dessen alle 20.000 km zur Inspektion und lasse gucken. Man wird älter und fauler :D.
Hehe. Kommt mir bekannt vor.
Vor zwei Jahren hat mich unser Schrauber drauf hingewiesen, daß der TÜV seit 4 Monaten überfällig sei. Früher (als noch alles alles selbst gemacht habe und das Auto beim Kauf max. zwei Monatsgehälter gekostet hat) war mir immer bewußt, wie lange die Karre mindestens noch hält... -/
 
Für alle die nicht überall mitgelesen haben.
Ich habe den TCe 130er Lodgy seit etwa 6 Wochen und bin seitdem ca. 2000 km gefahren. Bislang ohne Probleme. Der Wagen ist ein EU-Import (aus Polen) und wurde von mir über CarPoint in Krefeld gekauft.


Vor einigen Tagen war ich bei einem kleineren Renault Händler in Essen (nicht Boden), um dort sozusagen vorstellig zu werden und nach dem Wartungsplan zu fragen.
Den konnte man mir ausdrucken und demnach muss nach einem Jahr eine kleinere Wartung durchgeführt werden (A-Service) und nach zwei Jahren der B-Service, welcher auch einen Ölwechsel beinhaltet. Der Ölwechsel muss daher erst nach zwei Jahren bzw. 30.000 Km durchgeführt werden.
Trotzdem versuchte man mir relativ penetrant einen ersten Wechsel nach 1000 Km Einfahrzeit (also jetzt sofort) zu verkaufen, was ich persönlich für übertrieben halte.

Dann wies ich darauf hin, dass zu wenig Kühlwasser im Behälter ist (etwas unter Min), woraufhin man mir einen Schluck nachgoss, der mir auch prompt berechnet wurde.
Das käme bei neuen Autos oft vor, sagte mir der – ich nenne ihn mal Meister.

Auf meine Frage hin wo eigentlich die Kühlwassertemperatur ist, meinte er das wäre nicht nötig, da es dafür eine Warnlampe gibt. Ich sprach dann die Öllampe an, welche ja bekanntlich aufleuchtet wenn es zu spät ist, woraufhin der Meister mehrfach betonte, dass diese bereits bei einem zu geringen Ölstand aufleuchten würde und es deswegen noch lange nicht zu spät sei.

Etwas verunsichert habe ich mich dann erstmal verabschiedet und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich zu dieser Werkstatt wirklich hingehen soll.

Später hab ich noch Dacia über das Kontaktformular angeschrieben bezgl. des Wartungsplan und der Garantiebedingungen. Die Antwortmail kam sehr flott, es ist der gleiche Wartungsplan mit den langen Intervallen.

Weniger erfreulich, die Laufzeit der Garantie beginnt ab Lieferung in Polen, was bei mir zum Glück nur gut 5 Wochen früher ausmacht.
Damit muss ich CarPoint einen Punkt meiner guten Bewertung leider abziehen. Denn diese sagten mir, dass die Garantie erst ab Verkauf in Krefeld beginnt. Das stimmt wohl so nicht.
Der Renault Händler in Ratingen ist ganz vernünftig und hilfsbereit.
 
Heute war ich bei Renault Dacia. Habe mir ein Angebot machen lassen für die erste Inspektion mit ca 22.000 km. 300 € wurden veranschlagt. Im Prinzip ist es ja nur ein ölwechsel und der pollenfilter bzw innenraumfilter.

Ich weiß nicht ob die Türscharniere schmieren Sicherheitsgurte testen und gegebenenfalls Licht korrigieren mit machen.

Auf jeden Fall habe ich dann meinen ersten Stempel beim Vertragshändler im Bordbuch.
 
Ich bin jetzt bei Renault Boden in Essen Werden gelandet.
Es ist ein großes Autohaus mit noch anderen Marken und ich glaube es interessiert dort niemanden, ob ich ein EU-Fahrzeug habe oder nicht.
Habe dort einen Satz Fußmatten bestellt und bin freundlich und zuvorkommend bedient worden.
Die gewünschte Kofferraumwanne können sie allerdings nicht liefern (sei nicht gelistet).
Werde dort auch zur Inspektion hingehen und berichten....
 
Ach John-Doe1111 , das sind mal wieder so eine deiner üblichen Vermutungen,
welche durch nichts zu belegen ist!

Also ich kann es dir belegen, dass es Werkstätten gibt, die sich das tatsächlich bezahlen lassen...

Ebenso gibt es Werkstätten, die einen günstigen Inspektionspreis anbieten, bei dem man die Mobilitätsgarantie verliert, und einen teureren, bei dem man die Mobilitätsgarantie behält...
 
Ich werde immer gefragt, ob ich die Mobilitätsgarantie kostenpflichtig mit ausgestellt haben möchte. Steht dann mit 0,01 Euro auf der Rechnung. Einfach frech von der Vertragswerkstatt, dafür auch noch Geld zu nehmen!
 
Ich werde immer gefragt, ob ich die Mobilitätsgarantie kostenpflichtig mit ausgestellt haben möchte. Steht dann mit 0,01 Euro auf der Rechnung. Einfach frech von der Vertragswerkstatt, dafür auch noch Geld zu nehmen!

Och, 1 Cent? Die Werkstatt, die ich meine, möchte dafür lediglich 25,78 € :)

Ist aber schon vertrauenserweckend, dass die Inspektionen so effektiv sind, dass man für eine Garantie, dass das Fahrzeug auch fährt, dann lieber doch noch Geld haben möchte. Müssten wir auch einführen: Wir warten Ihren PC, möchten Sie aber, dass er danach auch wirklich läuft, kostet das extra....

Und wenn wir schon dabei sind, bzgl. Motorunterfahrschutz (andere Werkstatt):

Aus - und Einbau Motorunterfahrschutz 21,42 EUR
KA AUSBAU - EINBAU
MOTORUNTERFAHRSCHUTZ
A1MM 0,20 90,00 18,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon vertrauenserweckend, dass die Inspektionen so effektiv sind, dass man für eine Garantie, dass das Fahrzeug auch fährt, dann lieber doch noch Geld haben möchte.
Na ja, diejenigen, die nach Ablauf der Garantie keine Inspektion mehr machen lassen, sehen diese vielleicht tatsächlich nur als lästige Pflichtübung ohne Anspruch auf Nutzen für die Zuverlässigkeit ihres Autos an und freuen sich, wenn es eine um 25,78 Euro günstigere Variante davon gibt.
 
Na ja, diejenigen, die nach Ablauf der Garantie keine Inspektion mehr machen lassen, sehen diese vielleicht tatsächlich nur als lästige Pflichtübung ohne Anspruch auf Nutzen für die Zuverlässigkeit ihres Autos an und freuen sich, wenn es eine um 25,78 Euro günstigere Variante davon gibt.

Auch wieder wahr. Zumal viele ja eh anderweitig versichert sind oder andere Garantien haben. Von daher auch gar nicht so schlecht gedacht.

KA Kunden Auftrag....???

Stand so im Angebot, wurde kein Auftrag geschrieben.
 
Auch wieder wahr. Zumal viele ja eh anderweitig versichert sind oder andere Garantien haben. Von daher auch gar nicht so schlecht gedacht.



Stand so im Angebot, wurde kein Auftrag geschrieben.
Der Service ist KA, der beinhaltet den Motorschutz.
Dann den nochmal separat als KA zu berechnen ist schon recht kreativ.
 
Wende dich dazu bitte an den Administrator @Dacianer.de
Mods können User deaktivieren oder sperren, aber nicht löschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Eigentlich muss man ja etwas mehr schreiben aber mir viel zu dazu nichts mehr ein als das Wort

Schade

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.147
Beiträge
1.063.798
Mitglieder
73.966
Neuestes Mitglied
Palim
Zurück