Erster Fahrbericht vom Duster 100 TCe

Warnemuende

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Heute möchte ich einen ersten Fahrbericht von meinem DACIA Duster 100 TCe abgeben. Zuerst stand ich einem 3-Zylinder sehr skeptisch gegenüber. Wie ist die Leistungsentfaltung? Wie laut ist der Motor? Wie hoch der Verbrauch? Usw. usw. Nun habe ich die ersten fast 1.000 km mit dem Fahrzeug zurück gelegt. Und ich kann sagen, ich bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwas über 6 Liter, der Motor ist vom Geräusch her nicht zu laut und die Leistungsentfaltung ist besser als erwartet. Ab ca. 2.000 . 2.200 Umdrehungen, wenn der Turbo greift, dann zieht der Motor deutlich an. Die Geräuschentwicklung ist nicht zu hoch, sondern sogar angenehm. Er entwickelt ein schnurrendes, sonores Geräusch. Auch bei 140 km/h (schneller sollte ich während der Einfahrphase nicht fahren) war die Geräuschentwicklung nicht zu hoch. Was sehr in diesem Fahrzeug zu schätzen ist, ist die Rückfahrkamera. Nach hinten hat man doch sonst eine sehr schlechte Übersicht. Fazit über das Gesamte: Ich bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden.Duster II.jpgden.
 
Heute möchte ich einen ersten Fahrbericht von meinem DACIA Duster 100 TCe abgeben. Zuerst stand ich einem 3-Zylinder sehr skeptisch gegenüber. Wie ist die Leistungsentfaltung? Wie laut ist der Motor? Wie hoch der Verbrauch? Usw. usw. Nun habe ich die ersten fast 1.000 km mit dem Fahrzeug zurück gelegt. Und ich kann sagen, ich bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwas über 6 Liter, der Motor ist vom Geräusch her nicht zu laut und die Leistungsentfaltung ist besser als erwartet. Ab ca. 2.000 . 2.200 Umdrehungen, wenn der Turbo greift, dann zieht der Motor deutlich an. Die Geräuschentwicklung ist nicht zu hoch, sondern sogar angenehm. Er entwickelt ein schnurrendes, sonores Geräusch. Auch bei 140 km/h (schneller sollte ich während der Einfahrphase nicht fahren) war die Geräuschentwicklung nicht zu hoch. Was sehr in diesem Fahrzeug zu schätzen ist, ist die Rückfahrkamera. Nach hinten hat man doch sonst eine sehr schlechte Übersicht. Fazit über das Gesamte: Ich bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden.Anhang anzeigen 96630den.
[Fazit über das Gesamte: Ich bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe genau die gleichen Erfahrungen mit dem Duster 2 TCe 100 wie @Warnemuende
Liegt doch wohl nicht an der Farbe des Autos oder Unterfahrschutzes?IMG_20200602_112558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist definitiv Farben unabhängig, denn auch für meinen dünenbeigen TCe100 ECO-G kann ich das mit unterschreiben. :blush:
 
Stimme mit Warnemuende überein ! Leistungsentfaltung für 999ccm besser als erwartet .Im überwiegenden Stadtbetrieb mehr als ausreichend. Jetzt knapp 5000 Km runter .Einziger Fehler : nach abstellen schaltet das MediaNav einen Sender ,bzw. einen MP3 Titel rauf. Man kann es vermeiden,wenn man den Zündschlüssel langsamer dreht ....lustig
Gruß Manebo
 
Hallo,
wie schon angeführt, kann ich über laute Motorengeräusche oder schlechten Anzug nicht klagen. Selbst im ECO-Modus nicht.
Nach der Schaltanzeige sollte man sich m.E. nicht unbedingt richten. Zu niedrige Drehzahlen sind nicht gut für die Lager. Die Start-Stop-Automatik ist zwar gut und schön, kommt aber leider auch oftmals ungelegen, wenn die Haltephasen zu kurz sind. Es wäre besser, wenn man sie bei Bedarf zuschalten könnte anstatt daß sie nach jedem neuen Start automatisch aktiviert wird.
 
Ich zerbrauche mit dem TCe 6,5ltr. und mit WW 8,5ltr.
Wenn der neue ZOE 400km Reichweite hat schaffe ich mindestens 250km.
Ich warte aber noch etwas mit der Anschaffung bis es noch bessere Angebote gibt.
Hallo,
wie schon angeführt, kann ich über laute Motorengeräusche oder schlechten Anzug nicht klagen. Selbst im ECO-Modus nicht.
Nach der Schaltanzeige sollte man sich m.E. nicht unbedingt richten. Zu niedrige Drehzahlen sind nicht gut für die Lager. Die Start-Stop-Automatik ist zwar gut und schön, kommt aber leider auch oftmals ungelegen, wenn die Haltephasen zu kurz sind. Es wäre besser, wenn man sie bei Bedarf zuschalten könnte anstatt daß sie nach jedem neuen Start automatisch aktiviert wird.

ja es stimmt das niedrige drezahlen für längere Zeit eine Kraft auf ein Punkt auswirken lassen - doch der Ölfilm ist dort bei weitem ausreichend und gut dimensioniert.

-> das lager bei niedrigen drezahlen schaden nehmen war eventuell in den 80er noch der fall doch heute kann man das getrost vergessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nach dem ersten Fahrbericht nun der Zweite. Ich habe Eure "Berichte" ausführlich gelesen. Dazu ein paar Antworten von meinen Erfahrungen. Bei der NAVI / Radio-Kombination habe ich auch festgestellt, dass diese auch nach dem Abziehen des Zündschlüssel "an" bleibt. Erst mit dem Öffnen der Fahrertür wird das Gerät abgeschaltet. Wir Ihr auch schon zum Teil mit dem gleichen Motor (TCe 100) festgestellt habt, ist er gar nicht träge im Beschleunigen wie man zuerst erwartet hätte. Der Turbo-Lader der wie gesagt ab etwas über 2.000 Umdrehungen greift, macht das Auto ganz flott. Aber hat einer von Euch vielleicht auch festgestellt, dass der Motor auf die feinste Berührung des Gaspedals (bzw. die kleinst Mögliche Rücknahme des Pedals) sofort reagiert? Das ist dann immer mit einem kleinen aber doch merkbaren Ruck verbunden.
Was ich als sehr komfortabel empfunden habe ist die Kopplung des Handys mit der Freisprechanlage. Das habe ich in Fahrzeugen anderer Marken schon ganz anders erlebt. Überhaupt ist die Bedienung des Fahrzeugs sehr einfach gestaltet. Hiermit meine ich nicht die Qualität, sondern dass man auch ohne "Ingenieur-Studium" das Auto bedienen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch von Euch weitere Erfahrungen mit dem Fahrzeug mitgeteilt bekäme.
 
Aber hat einer von Euch vielleicht auch festgestellt, dass der Motor auf die feinste Berührung des Gaspedals (bzw. die kleinst Mögliche Rücknahme des Pedals) sofort reagiert? Das ist dann immer mit einem kleinen aber doch merkbaren Ruck verbunden.
Ich hab den Logan MCV mit dem "neuen" 100 PS Gasantrieb, mittlerweile ca. 1.400 km gefahren. Habs im Logan Sub schon geschrieben. Wenn ich den direkten A/B-Vergleich mache und im Fahren von Gas auf Benzin umschalte fällt mir auf:
- im Gasbetrieb läuft der Motor rauher
- im Gasbetrieb ruckelt der Motor manchmal

Im Benzinbetrieb ist er wesentlich geschmeidiger.

Erste Eindrücke mit dem Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
 
Nach inzwischen knapp 4000 km kann ich auch kurz meine ersten Erfahrungen mit dem TCE 100 Benziner (ohne LPG) im Duster abgeben. Die ersten 1000 km bin ich wirklich vorsichtig gefahren, der Verbrauch lag dabei im Durchschnitt bei 6,8 l/100 km. 6,4 war das Minimum. Ich bin dabei kaum schneller als 130 km/h gefahren. Ich fahre jeden Tag ca. 110 km, davon 2/3 Autobahn und 1/3 Bundesstraße, wobei da viele Orte mit 50 km/h und nur wenig längere freie Strecken dabei sind.

Bis 3000 km bin ich maximal mal kurz 150 km/h, meistens aber auch deutlich drunter gefahren. Der Verbrauch lag dabei bei ca 7,2 l/100 km.

Letzte Woche war ich mal 350 km am Stück auf der AB unterwegs. Verbrauch bei durchgehendem Eco-Mode und ca 120 bis 130 km/h lag bei 6,4 l/100 km.

Bei der Rückfahrt bin ich dann, wenn’s ging, 140 bis 150 km/h gefahren, und habe kurz vor der Ankunft dann die Spitzengeschwindigkeit getestet. 185 km/h laut Tacho und 177 km/h laut Navi, wobei es leicht bergab ging. Durchschnittsverbrauch der Fahrt lag dann bei stolzen 7,44 l/100 km. Das Auto war allerdings gut mit Geraffel vollgeladen, der Kofferraum war randvoll, die Rückbank auch noch halb voll mit Umzugszeug.

Insgesamt kann man mit dem Motor also durchaus flott unterwegs sein, ich finde aber auch, dass der Verbrauch gerne etwas niedriger liegen könnte. Ich bin allerdings kein Schleicher, die linke Spur war früher meine Heimat. (Hatte davor einen Mercedes SLK 200 mit dem Kompressor Motor und 163 PS, tiefergelegt bis zum Anschlag. Der Verbrauch lag bei ihm aber auch noch in einem akzeptablen Bereich von 8 bis 9 l/100 km, die Fahrweise lag allerdings eher bei 180 km/h, wenn’s möglich war...)

Insgesamt finde ich, schlägt sich der 3-Zylinder gar nicht so schlecht im Duster. Was aber - naturbedingt neben der schon etwas überschaubaren Dynamik einen großen Unterschied zum vorigen sehr flachen SLK darstellt ist die Seitenwindempfindlichkeit. Holla die Waldfee, da will ich mir 150 PS auf der Autobahn bei meiner Fahrweise (noch) nicht wirklich vorstellen...
 
Stimmt genau! Wegen der Abgasnorm wurde schon mehr Aufwand getrieben, als bisher üblich. Mein Vorgänger SUV hatte einen gekapselten Motor, bei der Autoklasse auch gerne als Unterfahrschutz beworben und sonst nix. Beim Duster, werden ab Baujahr 2020 sogar die Achsen gekapselt und vor den Radhäusern sitzen Diffusor.

Für noch mehr aerodynamischen Feinschliff müsste man schon zu einem Gewindefahrwerk greifen und die Kiste auf der Bahn in die Knie drücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück