Es muß ein neuer her, weil der LPG Duster 2021 ist wohl besser als der 2018 !?

Das mein bestellter Duster nun einen größeren LPG-Tank hat, freut mich auch sehr. Bei meinem Dokker habe ich mich über die 33 l immer geärgert.
 
Hast du denn so schwere Anhänger, daß es sich wegen den 100kg lohnen oder gar erforderlich sein dürfte? Und ist das Tankstellennetz für LPG so dünn, daß man größere Tanks braucht?
Man muß es eben selber wissen, ob sich so eine Nachinvestition lohnt oder nicht. Irgendwann wird eben auch dieses Facelift-Modell wieder veraltet sein.
Also ich ziehe 1 Mal im Jahr von Hamburg bis nach ca. Rom einen Wohnwagen und alle Par Wochen einen Anhänger, das ist nicht viel aber schöner wenns besser geht und wenn ich anstelle alle 5 Tage nur noch alle 7 Tage Tanken muß ist das auch schöner, so ist mein Denken da. Außerdem kommt der mit dem neuen Motor wirklich besser "ausm Quark".

Das ein neues Auto auch irgenwann ein altes ist, das ist mir auch klar aber ich bin aus der Garantie raus und mit einem neuen hab ich wieder 3 Jahre. Für ein 3 Jahre altes Auto bekomme ich von Hänldler auch mehr wie für ein .... z.B. 16 Jahre altes, wie mein Auto das ich vor dem Duster hatte, das lief noch aber hatte keinen Wert mehr. Und an die Umwelt denke ich ja auch, alle meine Autos fahren auf LPG !!! Mit dem Neukauf gebe ich jemandem die Möglichkeit auch was für die Umwelt zu machen indem er meinen Duster kauft der auch ein LPG Fahrzeug ist also bitte, mehr geht nicht und besser wie jede E-Gurke.

Noch ne kleine Randnotiz in Sachen LPG, mein Autohaus hat jetzt wohl von der Leitung als Anstuppser gesagt bekommen das jeder Daciahändler in Zukunft die Wartung der LPG-Motoren jetzt auch machen können soll das heist die Mechaniker sollen geschult werden weil Dacia wohl ziemlich auf LPG baut und ausbauen möchte/wird.
Es wird ein Nachfolger vom Duster geben "Bigster" nennt der sich dann und da soll auch LPG drin sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau,.... und ich freue mich für dich auch. hätte auch gerne den größeren Tank. Grüße
DANKE JUNGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe 1 Mal im Jahr von Hamburg bis nach ca. Rom einen Wohnwagen und alle Par Wochen einen Anhänger, das ist nicht viel aber schöner wenns besser geht
Viel wirst du nicht merken bei den paar Newtonmeter mehr, es steht eben auf dem Papier, daß die gebremste Anhängerlast größer ist, sogar beim kleinsten Motor, dem TCE90.
Es soll nicht heißen, daß ich dir das neue Auto nicht gönne. Aber du hast es ja schließlich zur Diskussion gestellt bezüglich der Beweggründe. Der Händler wird sich sicherlich mit uns freuen.
:99:

Und wenn er dir den Gebrauchten für einen guten Preis abnimmt, warum nicht?
Hauptsache es sind am Ende alle zufrieden.
 
Es ist doch nicht die reine Zahl der Newtonmeter sondern wann diese anliegen und wie groß das nutzbare Drehmomentband ist und wie dieses verläuft.
 
100 kg mehr Anhängelast können ein Argument sein. Einen größeren Tank kann man sicher günstiger nachrüsten, als den Wagen zu wechseln. Ein neues Auto macht aber zumindest am Anfang immer stolz und Freude. Wenn es ihm das Geld wert ist, dann sei es ihm von Herzen gegönnt.
 
Die Garantie kann man auch auf bis zu 6 Jahre verlängern
 
Das kann man zwar machen, aber wenn man nach 3 Jahren feststellt, daß es doch etwas Besseres und Schöneres gibt, das man dann auch haben muß, lohnt sich die das nicht. Dann könnte man doch eigentlich auch gleich leasen.
 
Ich denke das ein Fahrzeug, welches 3 Jahre alt ist, und eine Restgarantie
hat, besser verkäuflich ist als ein Fahrzeug ausserhalb der Garantie.
Falls es, aus welchem Grund auch immer, dann doch noch das 4. oder5.
Jahr bleibt, ist man halt auf der sicheren Seite
 
Ich habe jetzt seit drei Wochen den neuen Duster mit dem LPG Motörchen und bin hellauf begeistert.

Im Vorfeld hatte ich was gehört das der LPG ca. 3km im Benzinbetrieb benötigt bevor er in den Gasmodus umschaltet.

Ich habe das jetzt 3 Wochen beobachtet, meiner schaltet - selbst bei -3 Grad - spätestens nach 900 Metern auf LPG um.

Alleine das wäre für mich schon ein Grund vom alten auf den neuen Motor zu wechseln .
 
Der neue verbraucht weniger, da ein Zylinder weniger zu füllen ist,
der Tank ist 20 Prozent größer, was in Summe die Reichweite um 100 bis 150
Kilometer erhöhen sollte
 
Ich habe jetzt seit drei Wochen den neuen Duster mit dem LPG Motörchen und bin hellauf begeistert.

Im Vorfeld hatte ich was gehört das der LPG ca. 3km im Benzinbetrieb benötigt bevor er in den Gasmodus umschaltet.

Ich habe das jetzt 3 Wochen beobachtet, meiner schaltet - selbst bei -3 Grad - spätestens nach 900 Metern auf LPG um.

Alleine das wäre für mich schon ein Grund vom alten auf den neuen Motor zu wechseln .
Genau, das wäre meine Frage gewesen, ab wann in den Gasbetrieb umgeschaltet wird . Steht das eigentlich generell wo? Konnte das bis jetzt nirgendwo finden.

Grüße Martini
 
Das steht nirgendwo, weil das aussentemperaturabhängig ist.
Bei den jetzigen Minustemperaturen muss ich ca. 600 bis 800 m fahren, bevor er umschaltet.
Bei den zeitweisen Temperaturen von 8-10 Grad waren das nur wenige Sekunden. Im Sommer bei hohen Temperaturen startet er unmittelbar mit Gas.
 
Gibts denn was neues vom TE zu dem Duster ? Was ich mich nur frage wie sehr die Kupplung und Bremsen das mitmachen wenn man zwar ein neuen der mehr ziehen darf und mehr "wumms" hat aber dann mit ner 3 Zyl. Hubraumwanze unterwegs ist ? Hatte vor dem Logan nen Skoda Fabia 1.4 16V, der war schon z.T. überfordert mit nem billige Steama Anhänger mit ca. 300 kg Belastung. Brauche zwar keine AHL / Anhänger mehr aber mich interessiert das einfach.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, da man heutzutage ja so nicht mehr denken darf ohne als Drecksau abgestempelt zu werden... Mir ist die Ökobilanz oder der Fußabdruck und sonst was ziemlich egal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.149
Beiträge
1.063.871
Mitglieder
73.969
Neuestes Mitglied
Bigadi
Zurück