Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In keinem dieser Länder war jemand vorbereitet, von heute auf Morgen aus einer Planwirtschaft in eine Marktwirtschaft zu wechseln.
Der Kapitalismus hat halt die Gabe alle umzupolen. Vernunft setzt da dann plötzlich aus.
Das geht doch schon Kindergarten los, dann in der Schule, dann im Berufsleben, in der Freizeit usw. Nach dem Motto, Mein Auto, mein Haus, mein Boot usw.nicht alle..............aber zu viele...................
Dieses Systeme waren viel zu unterschiedlich.
Im Osten wurden die Produkte hergestellt, die man fertigen konnte, Ende. Ob das ein Produkt war, was am Markt unter dem Ladentisch gehandelt wurde, oder aber als Ladenhüter rum lag, war schlicht egal.
Es wurde nicht nach Konsumverhalten produziert, sondern nach dem was die Produktion halt her gab.
Und dieses Problem ist sehr, sehr vielschichtig und nicht so pauschal abzuurteilen, wie Du dies gerade machst.
Bier gab es in der DDR in vielen verschiedenen Preisklassen und Qualitäten. Gute Biere gab es kaum zu kaufen, Delikatbier an einem bestimmten Tag in der Kaufhalle und Biere wie Radeberger oft nur unter der Theke.
Das normale Bier kippte sehr schnell um und so kaufte man natürlich mal andere Biere. Und es war doch auch nur verständlich, das man nun mal Produkte aus dem Westen testen wollte.