ausmsueden
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Gerne möchte ich euch an meine letzten 12 Monate mit meinem Duster teilhaben, vorweg, ich werde keine Namen oder Firmen.
Im März 2021 habe ich in der Nähe von Karlsruhe einen EU Neuwagen (Duster, 10-15km) gekauft. Dieser Neuwagen stammt von einem freien Händler. Er wies drauf hin das dieses Fahrzeug bereits im November 2020 an einen Großhändler ausgeliefert wird und somit die Garantie bereits läuft.
Im März 2021 habe ich mit einer Ausnahmegenehmigung beim LRA dieses Fahrzeug dann zugelassen, da EURO6d TEMP. Im Brief bin ich Ersthalter.
Im Juli 2021 habe ich Kontakt mit einem ansässigen und für LPG zertifizierten Renault AH Kontakt aufgenommen bzgl. Anschlussgarantie. Mir war zu diesem Zeitpunkt bekannt das diese Garantie (für weitere 3 Jahre) VOR dem ersten Service bzw. im ersten Jahr bezogen werden muss.
Diese Garantie ist dann laut Ausdruck und Rechnung beginnend vom März 2024 3 Jahre gültig. So steht es auch in der Dacia App.
Im Oktober 2021 habe ich das Renault AH angeschrieben (per Mail) mit der Rückfrage wann der erste Service fällig ist, habe den Sachverhalt nochmals mitgeteilt bzgl. Großhändler etc, und erhielt als Antwort: Ausschlaggebend ist immer die EZ des Fahrzeugs. In der Mail war mein Kennzeichen genannt und somit auch die FIN da ich ja bereits die Garantieverlängerung dort gekauft hatte. Weiteres Zitat: Ihr Fahrzeug zeigt es dann ja auch an wenn es zum Service muss, so die Aussage des Geschäftsführers.
Im Februar 2022, also vor ein paar Tagen, war ich dann beim ersten Service. Und ja, es stand die Meldung dran "noch 17 Tage bis zum Service". Es folgten während dem Service diverse Gespräche, wie "wo haben sie das Auto her", oder "die EZ muss bei Renault angepasst werden da steht ja November"... Der Service lief suboptimal. Nach langer Rede das dies ja ein französisches Auto sei und man alles nun auf den deutschen Mark anpassen bzw. codieren musste, fuhr ich 2h später vom Hof. Musste aber gleich nochmals zurück da wohl LPG UND CNG aktiviert wurde. Keine der Anzeigen hat jedoch Distanz als auch Verbrauch gezählt. Der LPG Hinweis über der Tankanzeige war auch nicht mehr da obwohl er bereits drauf lief. OK nochmals zurück, sorry für die Umstände wir korrigieren das...
Abschließend der Hinweis vom Service Leiter er gebe es Renault noch weiter und wenn ich nichts vom ihm höre sei alles durch soweit.
10min später fuhr ich dann heim, 136 Euro für den Service "ärmer".
Heute morgen dann der Anruf vom AH: wir müssen die Garantieverlängerung rückgängig machen, EZ sei nicht März sondern eben dieser November in 2020. Ich könne aber auch bei Dacia anrufen.
Habe ich gemacht, Sachverhalt aufnehmen lassen etc.
Vor ca 30 min der Rückruf: Also die Garantie wirkt nicht mehr da EZ November sei, das AH erstattet ihnen das Geld. Wartung und Garantie seien zweierlei etc...
Ich habe mehrmals drauf hingewiesen das die EZ in Deutschland eben der März sei. Das würde bei Renault nicht zählen und so weiter. Eine neue Erweiterung könne ich ja auch nicht mehr abschließen da ja das Fahrzeug älter als ein Jahr mittlerweile sei. Zusätzlich sei ich aus der Garantie generell draußen da ich meinen Service zu spät erledigt hätte.
Schade eigentlich, die 6 Jahre Garantie hätte ich schon echt gerne gehabt, zumindest die 3 die man ab Werk bekommt.
Im März 2021 habe ich in der Nähe von Karlsruhe einen EU Neuwagen (Duster, 10-15km) gekauft. Dieser Neuwagen stammt von einem freien Händler. Er wies drauf hin das dieses Fahrzeug bereits im November 2020 an einen Großhändler ausgeliefert wird und somit die Garantie bereits läuft.
Im März 2021 habe ich mit einer Ausnahmegenehmigung beim LRA dieses Fahrzeug dann zugelassen, da EURO6d TEMP. Im Brief bin ich Ersthalter.
Im Juli 2021 habe ich Kontakt mit einem ansässigen und für LPG zertifizierten Renault AH Kontakt aufgenommen bzgl. Anschlussgarantie. Mir war zu diesem Zeitpunkt bekannt das diese Garantie (für weitere 3 Jahre) VOR dem ersten Service bzw. im ersten Jahr bezogen werden muss.
Diese Garantie ist dann laut Ausdruck und Rechnung beginnend vom März 2024 3 Jahre gültig. So steht es auch in der Dacia App.
Im Oktober 2021 habe ich das Renault AH angeschrieben (per Mail) mit der Rückfrage wann der erste Service fällig ist, habe den Sachverhalt nochmals mitgeteilt bzgl. Großhändler etc, und erhielt als Antwort: Ausschlaggebend ist immer die EZ des Fahrzeugs. In der Mail war mein Kennzeichen genannt und somit auch die FIN da ich ja bereits die Garantieverlängerung dort gekauft hatte. Weiteres Zitat: Ihr Fahrzeug zeigt es dann ja auch an wenn es zum Service muss, so die Aussage des Geschäftsführers.
Im Februar 2022, also vor ein paar Tagen, war ich dann beim ersten Service. Und ja, es stand die Meldung dran "noch 17 Tage bis zum Service". Es folgten während dem Service diverse Gespräche, wie "wo haben sie das Auto her", oder "die EZ muss bei Renault angepasst werden da steht ja November"... Der Service lief suboptimal. Nach langer Rede das dies ja ein französisches Auto sei und man alles nun auf den deutschen Mark anpassen bzw. codieren musste, fuhr ich 2h später vom Hof. Musste aber gleich nochmals zurück da wohl LPG UND CNG aktiviert wurde. Keine der Anzeigen hat jedoch Distanz als auch Verbrauch gezählt. Der LPG Hinweis über der Tankanzeige war auch nicht mehr da obwohl er bereits drauf lief. OK nochmals zurück, sorry für die Umstände wir korrigieren das...
Abschließend der Hinweis vom Service Leiter er gebe es Renault noch weiter und wenn ich nichts vom ihm höre sei alles durch soweit.
10min später fuhr ich dann heim, 136 Euro für den Service "ärmer".
Heute morgen dann der Anruf vom AH: wir müssen die Garantieverlängerung rückgängig machen, EZ sei nicht März sondern eben dieser November in 2020. Ich könne aber auch bei Dacia anrufen.
Habe ich gemacht, Sachverhalt aufnehmen lassen etc.
Vor ca 30 min der Rückruf: Also die Garantie wirkt nicht mehr da EZ November sei, das AH erstattet ihnen das Geld. Wartung und Garantie seien zweierlei etc...
Ich habe mehrmals drauf hingewiesen das die EZ in Deutschland eben der März sei. Das würde bei Renault nicht zählen und so weiter. Eine neue Erweiterung könne ich ja auch nicht mehr abschließen da ja das Fahrzeug älter als ein Jahr mittlerweile sei. Zusätzlich sei ich aus der Garantie generell draußen da ich meinen Service zu spät erledigt hätte.
Schade eigentlich, die 6 Jahre Garantie hätte ich schon echt gerne gehabt, zumindest die 3 die man ab Werk bekommt.