Was ich nicht so ganz verstehe sind die Preisunterschiede hier im Forum.
Es wird hier meist von einer Ersparnis von +/- 2000,- Euro beim EU-Import Kauf im Vergleich zum Dacia Vertragshändler gesprochen.
Wenn ich meinen Wunsch-Dokker bei Dacia auf der Homepage und bei HVT konfiguriere ist der Preisunterschied jedoch viel geringer:
Dacia Stepwaay TC2 115: 13,390 Euro
Media Nav Evolution: 180,00 Euro
Kartenmaterial Westeuropa: 150,00 Euro
Sitzheizung: 150,00 Euro
Farbe Adria Blau: 470,00 Euro
Macht zusammen: 14,240 Euro
Mit Überführungskosten sind wir bei ziemlich glatten 15,000 Euro
beim örtlichen Dacia Händler
____________________________________________________________
Konfiguriere ich den Wagen gleich bei HVT kommt folgendes heraus:
Hersteller: Dacia
Modell: Dokker
Antrieb: Benzin TCe 115 S&S (85 kW / 115 PS)
Ausstattungspaket: Stepway
Zusatzausstattung: Kartenmaterial für Media-Nav Zentraleuropa inkl. Deutschland
Zusatzausstattung: Media-Nav (Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen inkl. Tuner, USB, Aux-In, Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und Bedienungssatellit am Lenkrad) (ohne Kartenmaterial Deutschland)
Zusatzausstattung: Sitzheizung vorn
Farbe: Adria Blau Metallic
Zubehör: Sorglos-Paket Zubehör (Deutsche Bedienungsanleitung inkl. Anleitung für Radio/Navigation, Fußmatten Velour, Kennzeichenhalter, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, )
Ergibt zusammen: 14,060 Euro
Klar sind das auch gute 1000,- Euro, aber das ist die Hälfte von den hier immer wieder angepriesenen, gesparten 2000,- Euro.
Bestelle ich z.B. eine Einparkhilfe oder Anhängerkupplung dazu, sind die Preise hierfür bei beiden gleich (Einparkhilfe bei beiden z.B. 200,- Euro). Also spare ich bei einem besser ausgestatteten Dokker auch nicht mehr...
Ein paar wenige Vorteile hat der Kauf beim örtlichen Händler ja schon...
Zum ersten habe ich bei Ihm gekauft und kann mit bestem Gewissen wegen allem reklamieren. Beim Import ist es ja wohl schwierig, wenn der Wagen zu Beginn der Auslieferung bereits einen Defekt aufweist. Dann ist ja bekanntlich der Händler im Ausland dafür zuständig. Bei späteren Garantiefällen sollte es bei einem freundlichen Händler keine Unterschiede geben. Wohl aber nach der Garantie bei einer Kulanz und ein klein wenig vielleicht auch beim späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges.
1000,- Euro sparen und oder lieber investieren und mehr Sicherheit in allen Belangen haben? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich meinen Dokker Ende des Jahres bestellen werde. Ich kann mich noch nicht für das Eine oder andere entscheiden
Mfg Stivi