Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Weihnachtszeit soll ja die friedliche Zeit sein, aber ich denke, ich werd trotzdem auf die Mütze bekommen.
3 Sterne im Euro NCAP Test sind kein gutes Ergebnis und wenn ich die bisherigen Beiträge zum Thema lese, hat das irgendwie was von "schön saufen".
Hier wird mit teils blumigen Worten ein schlechtes Ergebnis schön geredet.
Und auch der Verweis auf das noch katastrophalere Abschneiden des Fiat Punto kann kein Trost sein. hallo, ich hab nicht dem Fiat Händler im Sommer 26.000 € auf den Tresen gelegt. Ich hab 2 neue Dacia (okay, der Dokker war Vorführwagen) gekauft und mich interessiert nur deren Sicherheit. Na wenigstens hat der Sandero meiner Frau 4 von 5 Sternen erreicht.

Für mich ist das Ergebnis für das Dacia Flagschiff nicht gerade eine Katastrophe aber auch kein Rumesblatt. Es ist sehr bescheiden und lässt nachdenken. Und wir reden hier über die Zukunft, ein Dacia Modell des Jahres 2018. Und genau diese Kombination - Flagschiff der Marke und neuestes Modell - machen das Ergebnis noch eine Spur schlechter

Das ist ja quasi mit Ansage von dir! - Jeder der bis fünf zählen kann, kann sich vorab ausrechnen dass der Dacia keine 5 Sterne bekommt. War schon immer so, und wird wegen Abstand zum Mutterkonzern Renault wohl auch immer so bleiben.

Den Dacia Duster sehe ich keineswegs als unsicher an, siehe meine Ausführung von 15:08 Uhr heute. Außerdem teilt er sich die 3 Sterne mit Fahrzeugen wie Alfa Romeo Giulietta, DS 3, Ford C-MAX, Kia Stonic und Ford Mustang (der in freier Wildbahn wohl um einiges schneller bewegt wird) usw. um nur einige zu nennen.

Die gute Nachricht aber quasi zu Weihnachten - dir kann geholfen werden! Einfach folgendes Gimmick nachrüsten, damit müsste Dacia bei allen Modellen einen Stern mehr holen (wie bei Euro NCAP zählt für die Sterne nur das Vorhandensein, deshalb isses egal wie gut es funktioniert!):

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PS: der Dokker (Baugleich mit Lodgy im ersten Drittel) hätte ich Deutschland damals wegen dem serienmässigen ESP ebenfalls 4 Sterne erhalten.
 
Das ist ja quasi mit Ansage von dir! - Jeder der bis fünf zählen kann, kann sich vorab ausrechnen dass der Dacia keine 5 Sterne bekommt. War schon immer so, und wird wegen Abstand zum Mutterkonzern Renault wohl auch immer so bleiben.
So sieht der unkritische Kunde aus, der alles klaglos hinnimmt.
Es geht um nicht weniger als deine Sicherheit und kritische Kunden erzeugen Hirnschmalz beim Hersteller. Der will verkaufen und seine Kunden nicht verlieren

Im übrigen ist das hier gepostete Spielzeug kein echter Assi. Wenn ich nur schon "Spurhalteassistent" lese. Wie will das System ins Fahrgeschehen eingreifen und genau das machen echte Spurhalteassistenten. Das hier wird lediglich brummen oder piepen

Außerdem teilt er sich die 3 Sterne mit Fahrzeugen wie Alfa Romeo Giulietta, DS 3, Ford C-MAX, Kia Stonic und Ford Mustang (der in freier Wildbahn wohl um einiges schneller bewegt wird) usw. um nur einige zu nennen.
hier gilt das Gleiche wie in meinem Beitrag #43 zum Fiat Punto. Was jucken mich Ergebnisse anderer, wenn ich Dacia fahre. Ich halte partout nix davon auf andere zu schauen, wenn bei einem selbst was schlecht gelaufen ist.
 
So sieht der unkritische Kunde aus, der alles klaglos hinnimmt.
Es geht um nicht weniger als deine Sicherheit und kritische Kunden erzeugen Hirnschmalz beim Hersteller. Der will verkaufen und seine Kunden nicht verlieren

Im übrigen ist das hier gepostete Spielzeug kein echter Assi. Wenn ich nur schon "Spurhalteassistent" lese. Wie will das System ins Fahrgeschehen eingreifen und genau das machen echte Spurhalteassistenten. Das hier wird lediglich brummen oder piepen


hier gilt das Gleiche wie in meinem Beitrag #43 zum Fiat Punto. Was jucken mich Ergebnisse anderer, wenn ich Dacia fahre. Ich halte partout nix davon auf andere zu schauen, wenn bei einem selbst was schlecht gelaufen ist.
Dann bist du halt einfach nicht Dacias Zielgruppe. Ist doch Okay- andere Mütter haben schliesslich auch hübsche Töchter.
 
Warum soll es bei Dacia schlecht gelaufen sein? Kennst du das Lastenheft?
Die Hersteller simulieren ihre Ergebnisse bevor sie nur eine Karosse zusammenbraten. die werden dann gecrasht und bei bedarf optimiert. Und Dacia wusste welche Werte sie beim NCAP bekommt. die testen das vorher aus. Das machen alle.
 
Warum soll es bei Dacia schlecht gelaufen sein? Kennst du das Lastenheft?
Die Hersteller simulieren ihre Ergebnisse bevor sie nur eine Karosse zusammenbraten. die werden dann gecrasht und bei bedarf optimiert. Und Dacia wusste welche Werte sie beim NCAP bekommt. die testen das vorher aus. Das machen alle.
Ja verstehe... komme was wolle, bloß unkritisch sein.
Also gut, ich folge dir. Der Test ist für Dacia super gelaufen, der Duster hat alle Anforderungen erfüllt und ist die sicherste Trutzburg auf vier Rädern. Zufrieden?
Trotzdem schöne Feiertage
 
3 Sterne im Euro NCAP Test sind kein gutes Ergebnis und wenn ich die bisherigen Beiträge zum Thema lese, hat das irgendwie was von "schön saufen".

Für mich ist das Ergebnis für das Dacia Flagschiff nicht gerade eine Katastrophe aber auch kein Ruhmesblatt. Es ist sehr bescheiden und lässt nachdenken.

Moin,

ich hatte es ja schon weiter oben geschrieben und auch die Berichte dazu verlinkt.

Ob es evtl. eine Stern mehr oder weniger gibt hängt nicht selten von von der getesten Version ab oder ob mehr oder weniger sinnvolle Assistenzsysteme mitgewertet werden können. Was aber an der Leistungsfähigkeit der Karosserie/der Konstruktion gar nichts ändert.
Was Assistenzsysteme ausmachen sieht man bei den beiden getesteten Ssangyong XLV, siehe hier im Beitrag sind die Links: Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne) (https://www.dacianer.de/threads/euro-ncap-crash-test-of-dacia-duster-3-sterne.28739/page-2#post-546589)

Dem ersten Duster ging ein Stern verloren, weil ihm das serienmäßige ESP fehlte, was man aber für kleines Geld mitbestellen konnte und ziwschenzeitlich serienmäßig wurde.
Beim Lodgy fehlten in der getesten Version ebenfalls ESP und der Tempobegrenzer (beides ist bei Fahrzeugen für D serienmäßig).

Wer jetzt immer noch nur auf die Sterne schielt und sich nicht mal die Erklärungen und Testbedingungen sowie die Ausrüstung der Fahrzeuge durchliest (und sie mit dem vergleicht was hierzulande erhältlich ist) der kann sich gerne weiter etwas von schlechten Ergebnissen erzählen lassen. Beide, der Duster 1 sowie der Lodgy, hätten einen Stern mehr wenn sie in der hierzulande erhältlichen Version getestet worden wären.
 
ah, man erwartet von dem preiswerten auto seiner klasse natürlich, dass es selbstverständlich auch noch das sicherste auto seiner klasse ist.

warum habe ich depp das nicht gleich verstanden?
 
Ja verstehe... komme was wolle, bloß unkritisch sein.
Also gut, ich folge dir. Der Test ist für Dacia super gelaufen, der Duster hat alle Anforderungen erfüllt und ist die sicherste Trutzburg auf vier Rädern. Zufrieden?
Trotzdem schöne Feiertage

Wenn die Karre 5 Sterne hätte, wer soll sich dann eine Renault kaufen?
Sicherheit ist ein Verkaufsargument.


Die Testergebnisse sind öffentlich, jeder kann sie lesen oder nicht.
Hat dich jemand gezwungen dein Auto zu kaufen? Also ich war es nicht.
Wenn du dich unsicher fühlst dann kauf dir doch was anderes wo du dich besser fühlst. Das ist voll ok.
 
Ja verstehe... komme was wolle, bloß unkritisch sein.
Also gut, ich folge dir. Der Test ist für Dacia super gelaufen, der Duster hat alle Anforderungen erfüllt und ist die sicherste Trutzburg auf vier Rädern. Zufrieden?
Trotzdem schöne Feiertage

Hältst du gerade aus versehen einen Volvo-Katalog in der Hand???- oder wie kommst du darauf dass mit dem neuen Duster "die sicherste Trutzburg auf vier Rädern bauen will"? :argue2:
Da hätte bestimmt Renault was dagegen. Und es war schon immer so dass Dacia keine Höchstpunktzahl erreicht. Warum tippe ich mir den die Finger wund weiter oben wenn es niemand liest ?!:wall:

Warum hast du denn eigentlich Sandero und Dokker gekauft?! Testergebniss zu beiden lag doch letztes Jahr zu den beiden Modellen schon vor :think:



Wie fies, jetzt sind drei gegen einen.
 
rolls royce und bentley bauen total unsichere autos, oder habt ihr ergebnisse im NCAP von denen gesehen?
 
rolls royce und bentley bauen total unsichere autos, oder habt ihr ergebnisse im NCAP von denen gesehen?

Als Fußgänger will ich lieber nicht vor so einen Rambock geraten... Als Gegnerisches Auto genausowenig. Sicher ist sicher.

Ach ne, Stop: mit nem 5-Sterne-Auto ist das ja überhaupt kein Problem, da SICHER :blush:
 
finde ich nicht, ist halt meine Meinung.
ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

  • Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
  • Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
  • der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
  • und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei
und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist

nochmal bezüglich Assi-Systemen :-P
 
finde ich nicht, ist halt meine Meinung.
ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

  • Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
  • Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
  • der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
  • und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei
und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist
Also im Klartext sind alle Assistenten sinnlos, außer, sie sind auch im Dacia verbaut. Dann sind sie gut. Oh Herr lass .....
Willkommen in der Neidgesellschaft Deutschland.

Da ja deiner Meinung nach alle "Assis" gefährlich sind, solltest du auch ABS, ESP, Servounterstützung für Lenkung und Bremse, Tempomat und Limiter aus deinem Auto ausbauen. Sind sicher auch lebensgefährlich. Du fährst in einer tickenden Zeitbombe. Vielleicht auch das Relais ausbauen, dass das Licht deines Blinkers an und wieder ausgehen lässt und selbst wieder wie früher winken. Sonst besteht Lebensgefahr, sicher ist sicher.

Liegt es vielleicht auch einfach nur am Fahrer, der nicht mit seinem Fahrzeug und den Assistenten umgehen kann? Dürfte wahrscheinlicher sein. Denn bei mir waren keine Assistenten lebensgefährlich, sonder ich wurde gut unterstützt beim Fahren, sowohl in PKW (MB, VW; Volvo) als auch LKW.
Nur bei der ersten Generation Actros gab es was zu bemängeln. Der Abstandstempomat hatte auch schon mal ohne Grund das Fahrzeug abgebremst und es gingen auch keine Bremslichter an. Aber Hallo, das war Anfang dieses Jahrtausends und die Technik noch in den Kinderschuhen.
Viel Spaß weiterhin bei "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".
 
Zuletzt bearbeitet:
...[Liegt es vielleicht auch einfach nur am Fahrer, der nicht mit seinem Fahrzeug und den Assistenten umgehen kann? Dürfte wahrscheinlicher sein]...

schwachsinn, das sind Aktive und Passive Assys, das bedeutet direkt gesagt auch, dass diese den FAHRER Assistieren sollen. Wenn man da auch noch "selber" aktiv werden müsste, dann wären es keine -Assistenzsysteme-.
...daher ist dein Argument einfach total daneben.

ich habe hier auch nur MEINE Erfahrungen mitgeteilt, die zum beispiel jetzt zur Winterzeit häufiger vorkommen, da die Systeme schlicht weg nicht zwischen Blättern, Schnee oder Auto etc. unterscheiden.

...ausserdem bin ich noch NIE Dacia gefahren, wieso sollte ich die dann ohne Erfahrung "Loben"?
und wenn wie DU SELBST schon "erfahren" musstest, sollte kein System auf die Öffentlichkeit losgelassen werden, wenn es nicht ausgereift ist und evtl. sogar selber Unfälle verursacht. Durch bsp. abbremsen oder falsch lenken.

außerdem, wieso Neid? ich fahre den mist doch selber, was VW, Audi und co. da verbaut. man kann kein Neid auf etwas haben, das man schon hat.

das nur mal so, ENDE
 
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