So, die ersten 1.500 km sind geschafft. Hannover - Ludwigsburg und zurück, also überwiegend Autobahn.
Hin im Eco-Modus mit Einfahrgeschwindigkeit (Tempomat 120 km/h). "Erschwerend" musste der Jogger eine 600 Liter Dachbox tragen. Im Eco-Modus bricht die Geschwindigkeit bei jedem noch so kleinen Anstieg ein. Hinzus laut Bordcomputer 7,3 Liter Verbrauch.
Zurück habe ich deshalb bergauf den Eco-Modus immer mal wieder ausgeschaltet. 7,5 Liter Verbrauch bei max. 120 km/h und 105km/h Durschnittsgeschwindigkeit. Im Süden waren es 8,3 Liter, ab Würzburg ging der Verbrauch dann runter. (Dieses Wochenende und ohne Dachbox mit 100km/h 4,4 Liter laut BC.)
Fahrgeräusch, -Gefühl und Sitzkomfort sind für mich ok. An die "Performance" muss ich mich noch gewöhnen. Ich wollte eigentlich kein Auto unter 150 PS mehr kaufen. Nunja, er fährt. Ich bleibe dabei, dass es echt nervig ist, ständig in den 5. Gang schalten zu müssen. Und ja, für die üblichen Fahrten, abseits der gelegentlichen Langstrecken reicht er.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Tempomat regelt eigentlich ganz gut. Meistens beschleunigt er aber 3-4 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, nur um anschließend auf den richtigen Wert hinzugleiten. Bergauf macht er das teilweise mehrfach. Also Gasgeben, rollen lassen, Gasgeben ...
Der Begrenzer hingegen wirft 10 km/h vor dem eingestellten Wert schonmal den Anker raus. Hat man bspw. 70 km/h eingestellt und will bis dahin eigentlich zügig durchbeschleunigen, wird das Gas komplett zurückgenommen bei 60 km/h ... und da hängt man dann erstmal, bis man das Gas Kickdown-mäßig nochmal durchgetreten hat.
Gesichtete andere Jogger, seit ich meinen habe: Null