Fahrbericht von meiner Probefahrt

Fahre zwar den Sandero Stepway mit dem LPG Motor, aber kann mich über wenig Leistung nicht beschweren. You get what you pay for. Wir waren im Weihnachtsurlaub ca 1500 km unterwegs mit drei Personen komplett voll im Kofferraum und 480l Thule Box auf dem Dachträger. Tempomat 140 gingen hier völlig problemfrei. Selbst bergauf auf der Autobahn in den Kasseler Bergen überhaupt kein Problem. Selten in den fünften Gang geschaltet. Wie gesagt völlig zufrieden mit der Leistung. Dann steigt natürlich der LPG Verbrauch stark an. Waren dann 12 l im Schnitt. Am besten probefahren.
 
Zitat "Andy69":
Der Dokker ist ein einziger Konstruktionsfehler - hätte besser den MCV behalten


Da ich im lernfähigen Alter bin wäre ich sehr interessiert worauf du diese kernige Aussage beziehst.
Bei jedem Auto gibt es Punkte die man vielleicht gerne anders gelöst sehen würde.
Wenn du deinen aktuellen Dokker generell als "Konstruktionsfehler" bezeichnest werde ich neugierig und bitte um Aufklärung...das wird wahrscheinlich auch in Sinne anderer Dokkerbesitzer sein .
Ich hätte gerne einen Jogger, bleibe aber beim Dokker ...weil mir "mein" Motor mehr zusagt als die Motoren die es im Jogger geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend !
Ich Persönlich fand denn 100 PS 3 Zyl. im Logan MCV schon als absolut untermotoridiert ...
Autobahn Bergauf 4% Steigung mit 2 Erw. und 2 Kindern war beim 4. Gang schluss mit der 5. hätte ich ihn abgewürgt !
Hatte ihn mal für ein paar Stunden während mein 95 PS Diesel Logan beim Service war, der beschleunigte auf der selben Strecke auch noch im 5. Gang Problemlos auf 150 ...
 
Abend !
Ich Persönlich fand denn 100 PS 3 Zyl. im Logan MCV schon als absolut untermotoridiert ...
Autobahn Bergauf 4% Steigung mit 2 Erw. und 2 Kindern war beim 4. Gang schluss mit der 5. hätte ich ihn abgewürgt !
Hatte ihn mal für ein paar Stunden während mein 95 PS Diesel Logan beim Service war, der beschleunigte auf der selben Strecke auch noch im 5. Gang Problemlos auf 150 ...
Wow, den hab ich 12 Jahre gefahren. 150 habe ich nie geschafft. Aber tolles Ergebnis, Hut ab!
 
OT, aber der Logan mit dem 95 PS dCI schafft über 160. Und den gabs nicht 12 Jahre sondern grad mal 4 Jahre oder so.
Und wenn du die Übersetzung guckst beim Logan dann siehst du dass das stimmen kann.

Aber grundsätzlich ist ein Riesenunterschied zwischen Dieseln und "Benziner im Getriebe herumwuseln".
Wo ich super mit dem 4. Gang rauffahre, muss ich mit dem Benziner alle paar hundert Meter 2./3. und 3./2. schalten.
Ist eine persönliche Präferenz, die ich halt zum Diesel habe.

Obgleich der Jogger-Test, den ich auch gemacht habe, hat mich doch beeindruckt. Der Motor scheint toll in Ordnung und auch vernünftig zu gebrauchen.
 
Nein. Es ich genau umgekehrt.
Daher wird bei den ECO-G Motoren für den Gasbetrieb auch eine höhere Leistung angegeben.

Das hat nichts mit dem Energiegehalt nach Volumen zu tun. Der ist bei LPG deutlich niedriger.
Jedoch hat LPG eine höhere Oktanzahl, damit kann auch unter hoher Last mehr Frühzündung gefahren werden. Warum wieso weshalb wäre ein Kommentar über 3 Seiten.
Stark vereinfacht ist der Wirkungsgrad durch die frühere Zündung höher und damit erzeugt der Motor mehr Leistung.
 
Zündkennfeld also speziell für LPG Betrieb im Motorsteuergerät? Oder separate Box?
 
Nein. Es ich genau umgekehrt.
Daher wird bei den ECO-G Motoren für den Gasbetrieb auch eine höhere Leistung angegeben.
Echt?
Mein logan mcv (2012) ist auf LPG immer bisschen schwächer auf der Brust. Ist dann der Motor nicht drauf optimiert oder woher kommt das?

Bei dem habe ich im übrigen mit seinen 84ps schon so 170 auf normaler Strecke geschafft, bergab sogar 180+ :D

Und sportlich fahren kann man mit jedem Auto. Ist nur *** :) für das Auto :)
 
Ich wollte ja ggf. von ersten weiteren Fahrten mit meinem Jogger berichten. Der geplante Termin zur Abholung am Samstag, 19.03.2022 kann nun leider nicht stattfinden. Das Autohaus darf den Wagen nicht rausgeben.
"OTS" als Grund. Habe leider nichts Genaueres herausbekommen. Das Autohaus meinte, sie bekämen erst nächste Woche von Dacia genauere Informationen, was noch gemacht werden muss. Klingt nach Rückrufaktion. Vorgeschoben oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Habe in der myDacia-Webseite folgendes gefunden: Sieht nach OTS 0DUZ aus:
Der Link geht hierhin: https://myr.renault.fr/ots.html?otsId=0DUZ
OTS-0DUZ_zugeschnitten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja ggf. von ersten weiteren Fahrten mit meinem Jogger berichten. Der geplante Termin zur Abholung am Samstag, 19.03.2022 kann nun leider nicht stattfinden. Das Autohaus darf den Wagen nicht rausgeben.
"OTS" als Grund. Habe leider nichts Genaueres herausbekommen. Das Autohaus meinte, sie bekämen erst nächste Woche von Dacia genauere Informationen, was noch gemacht werden muss. ...

So, jetzt soll es endlich so weit sein. Nachdem ich meinen Jogger am 19.03.2022 doch nicht abholen konnte, soll er mir nun am Samstag, 26.03.2022 übergeben werden.


Zum Rückruf bzw. Zurückhalten des Autos:
Der Händler meinte, es musste ein Steuerteil umprogrammiert werden und die Gurtschlösser auf funktionierendes Schließen kontrolliert werden. Ein Software-Update gab es nicht.
 
So, die ersten 1.500 km sind geschafft. Hannover - Ludwigsburg und zurück, also überwiegend Autobahn.
Hin im Eco-Modus mit Einfahrgeschwindigkeit (Tempomat 120 km/h). "Erschwerend" musste der Jogger eine 600 Liter Dachbox tragen. Im Eco-Modus bricht die Geschwindigkeit bei jedem noch so kleinen Anstieg ein. Hinzus laut Bordcomputer 7,3 Liter Verbrauch.
Zurück habe ich deshalb bergauf den Eco-Modus immer mal wieder ausgeschaltet. 7,5 Liter Verbrauch bei max. 120 km/h und 105km/h Durschnittsgeschwindigkeit. Im Süden waren es 8,3 Liter, ab Würzburg ging der Verbrauch dann runter. (Dieses Wochenende und ohne Dachbox mit 100km/h 4,4 Liter laut BC.)

Fahrgeräusch, -Gefühl und Sitzkomfort sind für mich ok. An die "Performance" muss ich mich noch gewöhnen. Ich wollte eigentlich kein Auto unter 150 PS mehr kaufen. Nunja, er fährt. Ich bleibe dabei, dass es echt nervig ist, ständig in den 5. Gang schalten zu müssen. Und ja, für die üblichen Fahrten, abseits der gelegentlichen Langstrecken reicht er.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Tempomat regelt eigentlich ganz gut. Meistens beschleunigt er aber 3-4 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus, nur um anschließend auf den richtigen Wert hinzugleiten. Bergauf macht er das teilweise mehrfach. Also Gasgeben, rollen lassen, Gasgeben ...
Der Begrenzer hingegen wirft 10 km/h vor dem eingestellten Wert schonmal den Anker raus. Hat man bspw. 70 km/h eingestellt und will bis dahin eigentlich zügig durchbeschleunigen, wird das Gas komplett zurückgenommen bei 60 km/h ... und da hängt man dann erstmal, bis man das Gas Kickdown-mäßig nochmal durchgetreten hat.

Gesichtete andere Jogger, seit ich meinen habe: Null ;)
 
Welche Drehzahl hat den der Motor bei 100 und 120 km/h im 5. und 6. Gang?

Sonst wäre es eine Möglichkeit einfach im 5. Gang zu bleiben bei bergischen Gelände und Dachbox, um das ständige zurückschalten zu vermeiden.
 
Na lass die Leute erst mal produzieren. Vor 4 Wochen offizielle Vorstellung, fehlende Bauteile - warte mal bis Juli / August vielleicht wirst du dann mehr sehen.
 
Bei 120 km/h im 6. Gang ist die Drehzahl knapp unter 2.500 U/min. Länger im 5. Gang zu verbleiben ist keine Option. Ich fahre nicht gerne mit hohen Drehzahlen und der Verbrauch ist auch zu hoch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.218
Beiträge
1.065.757
Mitglieder
74.093
Neuestes Mitglied
Max Manfred
Zurück