einmal wurde in den Gängen 1+2 das Drehmoment begrenzt, da der Motor nur so vor Drehmoment strotzt.
Die Kupplung wurde geprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Bei 1.6 Ecoboost ohne Start-Stop gab/gibt es pauschal eine neue Kupplung inkl. ZMS.
Genauso wurden Maßnahmen die das Ansprechen des Turboladers verbessern zurückgefahren.
Bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast wurde bspw. das Gemisch in Richtung mager geregelt um einen Teil der Verbrennung in den Auslasstakt zu verlegen und damit den Turbo schneller auf Touren zu bringen.
Genauso wurde der Bereich in dem das Gemisch heterogen ist (Schichtladeverfahren) stark eingegrenzt und auch wird nun unter Volllast stärker angefettet.
Das führt zu spürbar schlechteren Fahrleistungen und erhöhtem Verbrauch.
Jede Maßnahme an sich hatte ihren eigenen Ursprung, wurde dann jedoch in einem Rückruf zusammengefasst mit einem einzigen Update durchgeführt. Dies würde hier jedoch viel zu weit in den OT führen.
Generell war der Focus Mk3 antriebsseitig ein einziger Krampf, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Da hatten die bean counter einfach zu(!) großen Einfluss. Mir fällt spontan nur der 2.0TDCi mit 163PS und Schaltgetriebe vor dem Facelift ein, der keine Schwachstelle hat. Sonst ein sehr toll zu fahrendes Modell. Viel Komfort und doch zackig um die Kurven und eine tolle Lenkung und sehr gut dosierbare Bremse, dazu bequeme Sitze mit Seitenhalt.