Fahrertüre sperrt nicht mehr

nbnb

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Seit ich letztens in der Waschanlage war, einen Tag danach, sperrt meine Fahrertüre nimma, ich kann auch von innen das Schnapperl ned zudrücken.

Zahlt es sich aus da mal selber reinzuschauen und was könnts dann sein oder brauch ich einen Fachmann!

PS: Hab einen technisch nicht ganz potscherten Mann daheim!
 
habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die tür nicht mehr schliesst? versuch mal beim schliessen gleichzeitig den türöffner zu betätigen. also türöffner zu dir ranziehen bei geöffneter tür und dann tür mit gehaltenenem türöffner zu ziehen. der schnapper sollte dann zurückspringen und die tür wieder zugehen.hatte es mal bei der beifahrerseite das problem.
 
Hallo,

Waschanlage und event. Frost? Könnte ja was eingefroren sein!
Wenn man dann nicht aufpaßt und es mit "Gewalt" versucht kann da schnell was vom Mechanismus kaputt gehen.
Ich würde (wie mit Deinen knackenden Bremsen) mal bei einer Werkstatt vorbei schauen. Vielleicht hast du auch noch Garantie.
Bei der Tür kann auch mal etwas Türchloßenteiser kein Fehler sein. Wenn es bei euch noch Minusgrade hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es hat ja die letzten Tage immer Plus grade gehabt, vom Eis kanns ned sein. Das dachte ich zuerst auch, aber nachdems dann 15 Grad plus hatte, über 2 Tage, Auto in der Sonne stand war klar, das Eis is es sicher nimma.

ICh glaub wir werden die Tür mal aufschrauben, bzw. zuerst mal den Trick vom ersten Poster probieren.
 
Was man auch noch kontrolliern kann ist der "Schapper" an der Tür, welcher sich beim Schließen der Tür um den Zapfen an der B-Säule legt und somit verriegelt. Hatte auch schon bei Vorgänger Autos das Problem, daß dieser "Schnapper" bei geöffneter Tür auf "Zustellung" war. Das Teil hab ich mit nem großen Schraubendreher voesichtig wieder hochgedrückt, bis es in der "Offenstellung" einrastete und dann ging es wieder.
 
Hallo Nicole

Kann es sein das da Schrauben an der Seite der Tür lose sind und das Schloss/Schnapper seine Position verschoben ist.Oder auch das Gegenstück an der B-Säule (sieht aus wie ein dicker Stift) so das beides nicht zu ein andere findet und nicht ein rasten kann.
Als nächstes bleibt dann noch das Türscharnier auf festen Sitz zu prüfen achte auf schleifspuren am Türrahmen unten.Dann hängt die Tür.
Wenn das alles negativ ist dann stimmt da was mechanisch nicht.
Wie alt ist der Wagen den jetzt?
Ich lese gerade mit den Bremsen hast Du ja auch was also dann sowieso ab zur Werkstatt.
Wenn die Tür nicht zu bleibt die Scheiben ein Stück runter kurbeln vorn und hinten dann um die B-Säule zusammen binden.Damit Du mit fahren kannst.
 
Beim R19 - und möglicherweise ist die Schlossfalle noch dieselbe Konstruktion - hatte ich dieses Problem bisweilen auch. Feuchtigkeit, Dreck und dergleichen. Caramba (MoS2-Spray, schmierend und feuchtigkeitsverdrängend) satt drauf, und es ging oft wieder. Ist ein Versuch wert, wenn Garantie abgelaufen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.845
Beiträge
1.056.681
Mitglieder
73.504
Neuestes Mitglied
chRischN
Zurück