Fährt jemand Gasdruck-Stoßdämpfer im Logan?

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
wir hatten in der vergangenheit im LOGAN 1.4MPI (nicht MCV) immer
normale oeldruck-stossdaempfer ausgetauscht - laufzeiten von 80 bis 145Tkm
waren normal. einer wurde zb wurde vergangene woche auf dem pruefstand
getestet: mit 135Tkm noch ca 80+% auf allen vieren. erstaunlich ...

jetzt bietet eine unserer werkstaetten auch gasdruck stossdaempfer an,
sollen besser sein, noch laenger und gleichmaessiger halten.

hat jemand dies jemand schon verbaut, und erfahrungen damit?

oder auch nur eine generelle meinung dazu? andere autos?

gruss - henry

PS: unterschied nur ca 10 EUR/st
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
niemand auch nur ne idee oder kommentar dazu?

gruss - henry
 
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich keinen großen Unterschied im Verhalten von Öl- und Gasdruckdämpfern erkennen, ist aber auch schwierig, wenn wie bei mir unterschiedliche Fahrzeuge betroffen waren.

Gasdruckdämpfer sind m.W. nach temperaturunabhängiger in ihrem Dämpfungsverhalten. Die Lebensdauer ist hingegen genauso lang oder kurz wie bei den Öldruckdämpfern, wüßte nicht warum Gasdruckdämpfer länger halten sollten.

Ich schlage vor: 10 Euro/Stk machen den Bock nicht fett - probier es doch einfach aus. Den Erfahrungsbericht würde ich dann aber auch gerne hier lesen ;)
 
Ein Kolege hatte mal welche in seinem Zafira. Habe zumindest nie was schlechtes darüber gehört. Ich würde es einfach testen.
 
Ich hatte im Kadett und im Audi Gasdruckdämpfer. Vom Fahrverhalten her sind diese eher Straffer als die öldämpfer. Im audi haben die 300.000 gehalten. Dafür kostete der Satz 1000,-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
>> wüßte nicht warum Gasdruckdämpfer länger halten sollten

sagt der haendler, sogar deutlich. koennten kaum lecken, werden
nicht so heiss, nutzen sich gleichmaessiger ab, usw usf.

>> würde es einfach testen

genau das werd ich tun. update dann in einigen monaten.

>> Dafür kostete der Satz 1000,-

bitte was? inkl dem auto?

gruss - henry
 
Gasdruckdämpfer sind auch mit Öl gefüllt nur schäumt es nicht so schnell da es unter Druck gesetzt wurde.
 
hat jemand dies jemand schon verbaut, und erfahrungen damit?

oder auch nur eine generelle meinung dazu? andere autos?

Ja, bisher 2x bei anderen Fahrzeugen.

Gas komprimiert / dekomprimiert etwas schneller und spontaner als Liquide.

Dadurch etwas verbesserter und geringfügig sicherer Fahrbahnkontakt auf schlechter Piste.
Subjektiver Eindruck allerdings ist, eine leicht härtere Federung.
 
Es besteht kein Unterschied in der Ölfüllung und dessen Wirkung zusätzlich stehen die Gasdruckstoßdämpfer unter Druck. das Gas hat eine hohe Wärmekapazität was also auch noch als Hitzepuffer wirken kann.
All das verbessert ihr Ansprechverhalten und sie leben meist länger weil die Konstruktion aufwendiger sein muß. Wegen des Druckes und weil die Hitze besser abgeleitet wird entstehen keine Dampfblasen was die dämpfende Wirkung stark Vermindern würde.
Die Blau/Gelben waren zumindest früher mal sehr langlebig, keine Ahnung wer nun alles so was nachbauen darf.
Im MCV könnte das Sinn machen wenn du beladen fährst, es sind einige KG nötig um die Dämpfer einzudrücken. Sie unterstützen also die Federn, das ist aber auch der Grund warum es die Dampfer eigentlich nur als Set mit Federn gibt. Es sei denn das KFZ hatte schon welche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück