Features im Allrad

RolandU

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III TCe 130 4x4
Ich hab meinen Allrad jetzt noch nicht so lange, hab auch schon ne Menge an netten Features herausgefunden, aber bei folgenden Sachen hab ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnte ihr mir hier auf die Sprünge helfen.

1.) Mein Duster (Allrad Extreme) sollte meines Wissens nach eine Berganfahrhilfe haben. Wenn ich den Fuß vom Pedal nehme, rollt der sofort zurück. Da ist nix von 2 Sekunden halten zu spüren. Das kann man lt. Bedienungsanleitung auch nicht ausschalten. Ist das bei euch auch so oder hat meiner hier ne Macke ?

2.) lt. Bedienungsanleitung kann man im Fahrhilfenmenü unter "Komfort" mit der Einstellung "Leerlauf" einstellen, wie stark der Duster per Motorbremse/Rekuperation bremst, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Ich möchte das meiner weniger bremst, ich hab aber den Menüpunkt nicht (gibt nur den Menüpunkt "Abstandswarner"). Bin ich zu blöd oder gibt es hier nen Trick ? Oder gibt es das in der aktuellen Software nicht mehr ?

3.) Der Radioempfang ist einfach mist. Hab ne original Haifischantenne drauf aber der Empfang ist vergleichbar mit meinen Kisten von vor 25 Jahren. Ständig kurze Aussetzer, vor allem unter Brücken und in Tunnels. Ist das normal ?

4.) Ein frohes Neues

Moin!

1: Die Berganfahrhilfe funktioniert nicht, wenn du die Handbremse drin hattest und dann losfahren möchtest. So zumindest bei mir. Und wenn die Steigung zu leicht ist, nimmt der Duster sie nicht ernst.

2: Hier lügt die Bedienungsanleitung. Wäre aber spannend, das mal bei Dacia nachzufragen.

3: Reklamieren! Ist nicht normal.

4: Frohes Neues! ;)

Berganfahrhilfe setzt den 1. Gang voraus. Steigung. Kräftig Bremse treten. Man merkt, wie das Pedal aufpumpt. Loslassen. Das Auto steht. Nach ca. 3 Sekunden löst sich die Bremse und man rollt rückwärts.

• Themenstarter Themenstarter
Danke an @theDomK und @Norbert S. - der Trick ist wohl, das man einen ordentlichen Berg braucht und nicht nur nen Hügel. Mal sehen ob ich so was bei mir finde, nur um das mal auszutesten.

Danke an @theDomK und @Norbert S. - der Trick ist wohl, das man einen ordentlichen Berg braucht und nicht nur nen Hügel. Mal sehen ob ich so was bei mir finde, nur um das mal auszutesten.
Reicht da nicht auf schon eine Tiefgarage oder ein Parkhaus? Da müsste die Berganfahrhilfe doch auch schon „greifen“? :think:

Bei mir greift die Berganfahrhilfe auch an kleineren Steigungen.
Und zum Radioempfang:
In Tunneln hab ich auch Aussetzer auf UKW/DAB+. Das ist aber völlig normal.Unter Brücken allerdings nicht.Bei DAB+ hab ich gar keine Aussetzer.
Insgesamt kann ich sagen,das der Radioempfang in meinem D3 wirklich gut ist.

Dir auch frohes Neues. :) :yes:

• Themenstarter Themenstarter
In Tunneln hab ich auch Aussetzer auf UKW/DAB+. Das ist aber völlig normal.Unter Brücken allerdings nicht.Bei DAB+ hab ich gar keine Aussetzer.
Auf meinem Arbeitsweg muß ich durch 2 Tunnel. Die letzten Fahrzeuge hatten dort eigentlich immer guten Empfang - der Duster nicht, hier hab ich Aussetzer. Als ich die Tage ein bisschen rumgedüst bin, hatte ich das Phänomen auch bei einigen Brücken. Das wird sich der Händler demnächst ansehen dürfen. Dann frag ich auch mal wegen der Einstellung "Leerlauf" nach.

Die Rampe der TG war steil genug - Danke für den Tipp - da funktioniert die Berganfahrhilfe wie beschrieben. Aber der Rest an Ampeln/Einmündungen sind nur 1-2 Grad Gefälle. Das reicht zwar, das man zurückrollt, aber zu wenig für den Duster, das er dem Fahrer hilft. Das wäre somit ausreichend geklärt - vielen Dank an die Duster Community.

Beranfahrhilfe. sollte ab 3% Steigung greifen. Benutzung: 1. Gang einlegen, von der Bremse gehen, Anfahren. Fertig.
Antenne: ich habe auch die Haifischantenne. Gar keine Probleme beim Empfang (höre aber auch nur DAB sender im Auto)

So ganz kurze Aussetzer hab ich mit der Haifisch auch, wobei es keine Rolle spielt ob FM oder Dab.
Wohne aber auch in einem empfangstechnischen Grenzgebiet.
War bei den Autos vorher nicht anders.

Ist bei meinem jetzigen Noch Kadjar auch so, oft DAB Aussetzer immer an den gleichen Stellen auf der A3 und da sind keine Tunnel.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.211
Mitglieder
74.085
Neuestes Mitglied
JuKLaLe
Zurück