Federbeindom dreht beim Lenken mit - ist das normal?

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Hatte heute beim Lenken ein ganz leichtes ruckeln am Lenkrad. Es knackte auch leicht.
Zu Hause wollte ich mal nachsehen, ob ich das knacken lokalisieren kann. Dabei ist mir aufgefallen, das sich beim Lenken das komplette Federbeindomlager mitdreht. Ist das normal?

Habs dann gleich mal bei den anderen Fahrzeugen probiert, aber beim denen hat sich das Teil nur leicht bewegt beim Lenken und gedreht hat sich überhaupt nichts.
 
Lt Telefon mit der Werkstatt ist das völlig normal, das sich das mitdreht
Bin nächste Woche beim Kundendienst, dann wollen sie es mal genauer anschauen.

Vielleicht könnte ein Logan-Fahrer mal bei seinen Fahrzeug nachsehen, ob's da genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei dem Video auf das die Schrauben oben auf dem Dom so rostig sind. Ich hab da bei mir als der Wagen neu war Fett drauf gemacht und Kappen von Deodosen drauf gemacht. Ich hab neulich geschaut und das Fett ist noch da und die Schrauben völlig wie neu. Das bringt also wirklich was. Ob sich das so mitdreht muss ich heute mal prüfen nach Feierabend.
 
War ja Anfang August beim Kundendienst. Dabei wurden auch die Domlager überprüft. Lt. Werkstatt sind beide in Ordnung. Das leichte ruckeln und knacken war aber noch da.
Ich bin daraufhin mit dem Logan öfter gefahren, weil ich hoffte, vielleicht doch noch die Ursache zu finden. Aber keine Ahnung was das war.
Ich hatte den Eindruck, das Knacken wurde schon nach kurzer Zeit immer leiser. Auch das Ruckeln wurde immer besser. Seit ca 2 Wochen ist alles wieder normal.
Meiner Meinung nach kommt es davon, das der Logan seit einem Jahr wesentlich mehr gestanden ist, als er gefahren wurde. Stellenweise wurde er 6 Wochen am Stück nicht bewegt. Ob es wirklich die Ursache ist, keine Ahnung.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es sehr schwer ist, defekte Domlager festzustellen bzw sich manche Werkstätten echt doof anstellen.

Auto auf der Hebebühne und rauf runter wackeln bringt nix, weil da oben das Ganze Gewicht dran zerrt und die Feder mit alle Krat nach oben drückt. Alte VWs haben im entlasteten Zustand immer Spiel...

Das sich die Federtelle mit drehen ist OK. Aber das muss leise und leicht sein.

Die Vorderräder zB auf leichtgängige Spurplatten eines Achmsessstandes stellen. Nun gefühlvoll und langsam von Anschlag zu Anschlag lenken. Hand und Ohr aufs Domlager. Der Rest sollte klar sein.

Vorrausseztung ist natürlich, das untenrum an Gelenken alles OK ist, was man vorher checken muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.857
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück