Moin, aber ich sehe hier wirklich kein Problem. In den meisten Wagen wird die Servolenkung über die Hydraulikpumpe angetrieben. Der hydraulische Druck ist permanent vorhanden und kann stufenlos agieren. Hier beim eAntrieb des Servomotors ist es anders. Wenn man im Stand und dann auch nur ganz zartr, das Lenkrad dreht, kann man einen Rastereffekt provoziern und fühlen. Es fühlt sich an, als wären es kleine Schübe, wie in Stellmotoren.
Also das ganze ist völlig normal...
Der Klonk ist halt NICHT Stand der Technik, das sieht Dacia nun auch endlich ein. Es gibt von Dacia nun seit fast 10 Monaten eine ACTIS Nummer dazu, Aktis 80695. Wer hier mehr davon erfahren will, sollte mal hier im Springforum reinschauen...
Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk
Und dort, im Springforum, gibt es auch ein Forumsmitglied, ibiza2020, der hat inzwischen auch zwei Getriebe zerlegt und auch repariert, einfach mal nach dem Mitglied ibiza2020 suchen.
Da gehen einem die Augen auf, was man machen kann zur Reparatur und was Dacia/Renault unterläßt.