Ich habe heute bei meinem Spring (Bj. 12/22 jetzt 20.300 km) extra nochmal versucht nachzuvollziehen, was mit "Raststufen beim Lenken" gemeint ist. Egal ob ich versuche auf Sand- Untergrund oder Asphalt im Stand zu lenken, es gibt kein "Rasten". Beim Fahren erst Recht nicht. Und niemand lenkt eigentlich im Stand, weil es nur aufs Material geht.
Das Lenken geht flüssig wie bei meinem Kia Sorento der ebenfalls über eine elektrische Lenkunterstützung verfügt.(also keine Servolenkung im üblichen Sinne)
Warum sollte es außerdem beim Spring "Raststufen" geben?
Ich vermute mal, genauso wie es den Klonk bei einigen gibt und bei einigen nicht (was ja praktisch gegen den so behaupteten "Stand der Technik" spricht und womit sich DACIA bzw. Renault selbst widersprochen hat, so ist das auch mit der Lenkung. Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt bemängeln denn mit der Lenkung gibts, genau wie bei den Bremsen, keinen Spaß. Es sind wichtige Teile die, wenn sie korrekt funktionieren, bei allen Fahrzeugen desselben Typs gleich funktionieren müssen. Abweichungen gibt es möglicher Weise bei verschiedenen Baureihen oder Baujahren. Dass müsste aber der Hersteller wissen und der wird einen Teufel tun und uns darüber informieren.
Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der über einen Klonk-freien Spring verfügt und schon eine größere Kilometerleistung hat, würde ich mich über eine PN freuen. Natürlich nur dann, wenn derjenige bereit wäre als Zeuge bei Gericht aufzutreten. Meine Anwältin würde dann versuchen, "den Stand der Technik" ad absurdum zu führen. Es kann ja nicht sein, dass ich einen Spring mit "Stand der Technik" habe und andere die keinen Klonk haben, was haben die dann? Etwa ein mangelhaftes Auto? Ich meine das jetzt nicht im Spaß, aber man kann ja nicht immer gerade so argumentieren, wie es einem gerade in den Kram passt. Und die Klonk-freien Springs würde ja unter Beweis stellen, dass der KLONK nicht "Stand der Technik" (auch nicht bei Renaut/Dacia) ist.