Wo wir gerade bei Stand der Technik sind.
Tesla darf man offenbar nicht bei Regen draussen stehen lassen, geschweige denn fahren.
Dagegen ist ein Klong doch gar nichts.
Ich will jetzt keine OT Diskussion starten, sondern den Spring Fahrern nur sagen, dass es noch dummer laufen kann und ein Klong im Grunde doch gar nichts ist.
Das ist ein sehr nett gemeinter Versuch uns etwas milder zu stimmen. Aber ich hätte mir auch nie einen TESLA gekauft wegen des Preises. Und wenn ich vom KLONG vorher gelesen hätte auch keinen SPRING.
Im Bericht vom STERN steht aber auch, dass. es ein Einzelfall war, der bei jedem anderen Hersteller hätte ebenso passieren können. Beim Spring sind die Mängel aber kein Einzelfall sondern eher die Regel.
Letztlich kommt es nicht darauf an, ob ein Fahrzeug mangelfrei ist und zu 200 % dem Kundenwunsch entspricht. Es kommt darauf an, wie man mit dem Kunden umgeht, wenn dieser einen Mangel anzeigt oder wenigstens glaubt, einen solchen zu haben. Wenn der KLONG kein Mangel ist und völlig ungefährlich, dann fragt man sich doch als Kunde, warum betreibt DACIA bzw. Renault so einen Aufwand und ruft die Dinger in die Werkstatt, um dort die unterschiedlichsten Reparaturen durchzuführen? Da werden Antriebswellen gewechselt oder aus- und wieder eingebaut und dabei verklebt, es wird die Pendelstütze ersetzt und in 2 Fällen sogar das komplette Getriebe gewechselt. Bei dem einen war der KLONG weg und beim anderen weiterhin vorhanden.
Das ist doch alles nicht nachvollziehbar, oder steh ich da allein mit meiner Meinung?
Von meinem vorletzten Autohaus kenne ich das so, dass man den Mangel begutachtete und schriftlich aufnahm, sich danach ggf. beim Hersteller erkundigte, ob und wie man Abhilfe schaffen kann und irgendwann nach maximal 14 Tagen rief jemand zur Terminvereinbarung an. Es gab jedes Mal einen kostenlosen Leihwagen mit dem man gleich eine gewisse Werbung für das nächste Modell machte und der Kunde war zufrieden.
Dann wurde der Mangel beseitigt und damit war der Fall erledigt.
Und wenn der Mangel trotzdem wieder auftauchte, dann ging die Prozedur noch ein 2. Mal los. Mehr aber auch nicht. In 2 Fällen wurde ich sogar angerufen, weil andere Kunden einen Mangel hatten und man mich fragte, ob ich dasselbe Problem hätte.
Das nenne ich Service. Aber nicht das, was hier bei Renault/Dacia abläuft.